Windows 10: Automatisches erkennen der 'richtigen' quelle bei tonaufnahmen?

miomei

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
51
Ihr könnt euch schon denken, ich bin ein ziemlicher laie, und so habe ich mich bei diesem tema bisher so durchgewurstelt. Aber jetzt reicht es langsam .) Ich meine, bei älteren betriebssystemen war das so (automatisch richtige wahl der tonquelle), aber bei Windows 10 scheint es irgendwie anders geregelt zu sein. Von selber komme ich nicht dahinter, und auf meine fragen gibt mir Google keine brauchbare antwort.

Konkret passiert das immer wieder, wenn ich zb erst Skype verwende, und dann den screengrabber mit audio - im ersten fall bin ich nicht zu hören, und im zweiten ist das video ohne ton. Und ja, ursache ist jedesmal die falsche quelle - nach berichtigen klappt es dann (für diesmal).

Gibt es da keine einstellung, mit dem man dem rechner sagen kann, er möchte das mit mikrofon und stereomix bitte jedesmal von selber richtig machen - so wie das früher war, meine ich?
 
Was soll der Screengrabber denn aufnehmen, nur Systemsounds oder machst du ein Voiceover?
Falls kein Voiceover, dann könntest du dein Mikro als Standardkommunikationsgerät(Aufnahme) einstellen und Stereomix als Standardgerät. Ich vermute aber du machst Voiceover Aufnahmen.
 
Danke für die prompte reaktion! Voiceover ist eine art begleitkommentar, nehme ich an? Das kommt nicht vor bei mir, glaube ich.

Zuletzt habe ich den screengrabber benutzt, und deswegen wohl ist jetzt stereomix als eingabegerät aktiv, siehe anlage. Dh Skype würde so wohl nicht gehen?

Wie auch immer, ich sehe da nicht wo man die von dir genannte auswahl 'standardkommunikationsgerät (aufnahme)' und 'standardgerät' treffen könnte? WICHTIGE FRAGE:

Wäre es im idealfall nach der getroffenen wahl so, dass der rechner in der lage wäre in beiden praktischen fällen (Skype und screengrabber) richtig zu entscheiden? <

Oder sollte ich mir angewöhnen vor Skype und screengraber nochmal zu schauen, dass die einstellung stimmt?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 200
ich bin davon ausgegangen, dass du in der Info-Bar unten rechts bei der Uhr in der Taskleiste, per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol und dann "Sounds" maneuvriert bist.
Dort kann mann z.B. im Reiter Aufnahme, darin abermals mit Rechtsklick auf das betreffende Gerät:
  • dein Mikro als Standard-Kommunikationsgerät
  • Stereomix als Standardgerät einstellen
Skype sollte immer nur automatisch von sich aus das Standard-Kommunikationsgerät benutzen
Allgemeinere Programme wie dein Grabber werden eher von sich aus das Standardgerät wählen
 
Flare schrieb:
Skype sollte immer nur automatisch von sich aus das Standard-Kommunikationsgerät benutzen
Allgemeinere Programme wie dein Grabber werden eher von sich aus das Standardgerät wählen
Ich stoße mich hier am Begriff des «Standardgerätes».

Das ist ja eben der Witz, dass (wo wir nun eben bei Skype sind) gewisse Tools sich ihr gewünschtes Soundgerät zuweisen. Standard sind z.B. bei mir Brüllwürfel und en Mikro am Board, Skype weist sich aber das USB-Headset zu.
Bei Tools die das können ist immer zu fragen was man braucht. Standard ist da nicht unbedingt das Passende.

CN8
 
Ja Flare, das war es offenbar. Wenn auch es nicht so leicht war, vom lautsprecher-symbol zur effektiven einstell-möglichkeit zu kommen: Bei mir geht die sound-seite auf, und dann muss man suchen - rechts oben auf mikro-einstellungen drücken, dann 'weitere sound-einstellungen ändern', und dann noch in dem dann aufgehenden fenster alter machart herumsuchen. Früher war es wohl einfacher. Aber nun scheint es zu gehen - DANKE!
 
Zurück
Oben