Windows 10 automatisieren, "Tasker" für Windows

smartmood

Ensign
Hallo Leute,
ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema "automatisieren" überwiegend unter Android mit: Tasker, IFTTT, Alexa usw...
Nun frage ich mich, ob es eine Art "Tasker" Programm auch für Windows gibt? oder ist die Windowseigene Aufgabenplanung am besten geeignet?

Beispiel für eine Sache die ich automatisieren wollen würde:
Auslöser: Klicken auf eine Art Widget auf dem Desktop / soll folgendes auslösen: ein bestimmtes Programm soll sich öffnen, zwei bestimmte Ordner sollen sich öffnen + Firefox soll sich öffnen (2 Tabs mit zwei bestimmten Internetseiten)

wäre das machbar? wenn ja wie genau und welche Tools benötige ich dafür?

Zum Öffnen irgendwelcher Programme langt auch ne .bat Datei.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das kannst du auch mit ner normalen Batch-Datei machen. In dem Sinne "automatisieren", wenn du auf irgendwas klickst, geht sowieso nicht. Solche Programme können immer nur durch irgend einen Status von irgendwo auf was reagieren, aber nie bei Interaktion mit irgendwas, außer das Programm hat dafür ne Schnittstelle.

Und ja, die Aufgabenplanung ist schon mal ein guter Ansatzpunkt, wenn du den Trigger auf ein Event setzt. Damit kannst du sowas beim Klick aber nicht erledigen.

Wie müsste denn der Text für die Batch Datei aussehen um mehrere Internetadressen in mehreren Tabs zu öffnen?

@Yuuri

Super Danke das hat schonmal geklappt, sieht jetzt so aus:
start "" "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -new-tab -url www.url1.de -new-tab -url www.url2.com -new-tab -url www.url3.de
Wie müsste der Text für die Batch Datei aussehen um 2 oder mehrere bestimmte Ordner zu öffnen?
Ergänzung ()

Danke habe alles soweit hinbekommen:
Tabs, Ordner und das Programm öffnen sich :D

jetzt noch eine Frage ob das machbar ist:
ich habe 3 Bildschirme...kann man es hinbekommen, dass auf dem ersten Bildschirm beide Ordner geteilt angezeigt werden also direkt nebeneinander im Vollbild - zweiter Bildschirm zeigt die Tabs an und der dritte das Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir - dazu ist WIN zu doof. Und wird es wohl ewig bleiben…
Wenn ich manuell den Browser auf Schirm A räume sollte er sich auch dort wieder öffnen. Bei anderen Programmen sollte es ähnlich sein. Also immer die letzte Position.
Aber beim Order ≡ Explorer sehe ich schwarz da ich ihn auch für den Normalgebrauch benutzen. Ob dir ein alternativer Dateibetrachter da hilft kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber es sollte gelingen.

CN8

Zurück
Oben