Windows 10 Backup Strategie

phillow

Ensign
Hallo,

ein frohes neues Jahr an alle!

Ich erarbeite gerade für meine Eltern eine geeignete Backup-Strategie für ihren Windows 10 Rechner.
Vor einigen Tagen ist eine HDD abgeschmiert, ein etwas älteres Backup auf USB Platte war aber glücklicherweise noch vorhanden.

Bisherige Idee:
Gebrauchtes 1-Bay Qnap mit 2 TB HDD
Dateiversionsverlauf in Windows 10 mit z. B. täglicher Sicherung

Es sollte voll automatisch ablaufen.
Ich habe das mit dem Dateiversionsverlauf in Windows 10 kurz bei mir getestet, ich kann ja angeben, dass die Sicherungen einen bestimmten Zeitraum aufbewahrt werden. Wie muss ich mir das vorstellen? Werden nach Ablauf von z. B. 6 Monaten alle Sicherungen ausgenommen die letzte gelöscht?
Außerdem frage ich mich, wie eine Wiederherstellung funktioniert, wenn die PC HDD kaputt geht. Werden z. B. einzelne Dateien versehentlich gelöscht, kann ich ja per Vorgängerversion diese Dateien wiederherstellen. Was passiert aber, wenn durch einen Hardware Defekt alle Daten weg sind und ich Windows neu installieren muss und alle Daten vom Qnap wiederherstellen will. Wie funktioniert das.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu seine Erfahrungen schreiben kann oder vielleicht Optimierungsvorschläge hat.

Viele Grüße

Philipp

ich mach auch Veeam Endpoint Backup, einfach jede Nacht ein Backup aufs NAS, den Recovery Stick immer bereit halten.

Da kannst du sowohl ein komplettes System Recovery machen als auch einzelne Ordner und Dateien wiederherstellen.

Ich persönlich bin ein großer Freund von Veeam Endpoint Backup aka Veeam Agent for Windows. Gibt's kostenlos zum downloaden auf veeam.com

Du kannst wahlweise ein Netzlaufwerk oder eine/mehrere USB-Festplatten als Ziel angeben, die Anzahl der Restore Points festlegen und natürlich den Zeitpunkt wann das Backup läuft
Das wiederhersteller einzelner Dateien ist super einfach, du wählst den Zeitpunkt aus von dem du Wiederherstellen möchtest und kannst dann deine Festplatten durchbrowsen und die Dateien/den Ordner auswählen und wiederherstellen
Falls alles abraucht benutzt man die vorher erstellte Recovery CD und bootet davon, wählt seine Sicherung aus und Veeam erledigt den Rest

Ich kann dir nur empfehlen das mal anzuschauen. Die integrierte Sicherung von Windows 7 hat bei mir nämlich so gar nicht funktioniert, muss aber auch sagen, dass ich die Windows 10 Sicherung noch nicht ausprobiert habe

E: Zu langsam :D aber man sieht wo die Reise hingeht ;)

Danke für die vielen Antworten.
Veeam schau ich mir mal an, da sind sich ja alle einig :)

Es geht primär um die Sicherung der Daten, keine komplette Windows Sicherung. Also Bilder, Videos, Word-/Excel-Dokumente etc.

Jenachdem was deine Eltern für eine Internetverbindung haben und wie groß (netto) der benötigte Speicherplatz ist, könnte man sich auch ein cloud-backup überlegen. Das ist auch sehr komfortabel, aber man sollte aus Datenschutzgründen nicht zu den großen Anbietern wie google, m$ oder dropbox gehen.
Zur Zeit bin ich bei luckycloud und zahle 5,95€ für 50GB.

Vorteile:
- optional 2 Faktor Auth.
- Ordner lassen sich online mit einem Passwort schützen
- Vorhandene Orderstruktur muss nicht angepasst werden (google oder dropbox client synct z.b. nur einen Ordner) sondern man kann einfach beliebige Ordner auswählen, die synchronisiert werden sollen. Z.b. Dokumente, Eigene Bilder und Desktop.
- Versionierung die nicht von meinem Datenvolumen abgezogen wird
- skalierbar. Ich kaufe das Volumen das ich jetzt brauche. Brauche ich heute 50 GB und morgen 100 GB, dann kann ich das jeden Monat neu entscheiden.
- Blitz kann ins Haus einschlagen und man hat trotzdem noch seine Daten ;-)
- Verschlüsselungstrojaner sind nur im lokalen Netzwerk aktiv.
- Man kann über den Client sehr einfach Dateien oder Ordner mit anderen teilen.
- Server stehen in Deutschland

Generell sind die Kosten von knapp 6€/Monat erstmal nicht viel, wenn ich das mit den Anschaffungs- und Betriebskosten für ein NAS vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte grad mal Veeam runterladen und testen.
Das ist ja alles auf Geschäftskunden ausgelegt, oder wie handhabt Ihr das mit "business email", "company", "industry" etc. bei der Registrierung?
Ist das für Privatanwender überhaupt vorgesehen?
Ergänzung ()

Hab mich jetzt einfach mit Privatdaten angemeldet und es hat funktioniert.
Teste es grad und hab direkt ein paar Fragen:
Hab mal einen Ordner auf mein NAS gesichert (397 MB). Danach im Original Ordner eine Textdatei erstellt. Wieder Backup gemacht, total backup size 428 MB, restore point size 30,5 MB.
Was ist da los? Die Textdatei hat eine Größe von wenigen kB.

Zuletzt bearbeitet:
»Wenn ich nur wüsst' • was drinnen ist«…
Das ist eine Inkrementelle Sicherung, niemals mein Ding. Wenn da am Betriebssystem oder anderweitig was geändert wurde wurde auch das mitgesichert (logischerweise).

Je nach Kenntnisstand kann man sich auch selbst helfen, weitgehend.

Ich würde auf eine interne Platte setzen auf die ich sichere. Klaut jemand die Kiste ist das natürlich doof, aber derjenige mag auch ein NAS klauen was für mich nicht 24/7 laufen muss für ein bisschen Sicherung.
USB-Platten haben den Makel, dass man sie nicht anzustecken vergessen darf (sonst kanns auch gleich eine interne sein).

Die Kernfrage ist: was will ich sichern?
Nicht missverstehen. Ich sichere (mit Acronis) meine Systempartition (~110GB, 60% voll) alle 3 Tage. Das reicht für den Fall. dass WIN sich komplett überschlägt. Nutzdaten, also alles was MS mein im Profil parken zu müssen liegen überall außer dort. (Da hilft mir die SSD nämlich so viel auch nicht.) Nur Maildaten liegen in C, IMAP lässt grüßen.
Was also sichere ich? Betriebssystem samt Gehirn (Registry) und Progs. Etwas, was nicht täglich eingeweckt werden müsste. Nutzdaten (OK, ertappt, ein bisschen in die DropBox) per Batch & Zip sowie manuell (Automatiken könne Unfälle wegischern und damit ein Backup ad absurdum fuhren).

Deswegen schlage ich kein Programm vor sondern eine Strategie. eine die »geräuschlos« ihren Job tut ohne eine Großveranstaltung anzustrengen. Und ich habe in der Tat eine gewisse Angst Daten zu verlieren. Aber ein rundum-Sorglos kenne ich nicht und mache den besten Kompromiss.

CN8

Eine interne Sicherung ist sicher möglich, aber bei meinen Eltern keine Option. Ich weiß schon jetzt, dass da Daten "ganz von alleine" gelöscht werden auf ominöse Art und Weise und keiner war schuld.
Ich bin kein Fan von Cloud Lösungen, ich habe kein gutes Gefühl dabei, meine Daten auf irgendwelchen fremden Servern abzulegen.
Das NAS muss keine 24/7 laufen, sondern ein, zwei mal die Woche ein Backup der persönlichen Daten ziehen und wieder aus gehen.

Ich persönlich arbeite nur noch auf dem NAS und ein zweites NAS startet sich einmal die Woche und ein Backup läuft per rsync. Da werden dann aber nur Daten gesichert, die in der Woche tatsächlich neu dazu gekommen sind. Kommt nichts hinzu, entsteht auch kein Datenvolumen, daher die vielleicht etwas blöde Frage. Aber wenn ich das hochrechne sind bei zehn Sicherungen ja schon 300 MB verbraten. Das führ ja ins Unermessliche.
Ich weiß, dass meine Lösung auch nicht perfekt ist (Blitzschlag, Brand etc.).

es könnte schon ziemlich gut sein, wenn du ein NAS bei dir in der Wohnung hast und eins bei deinen Eltern. Durch die örtliche Trennung bekommst du nochmal etwas mehr Sicherheit :) Mit 1 Mbit/s Upload als Minimum, sollte das "remote" backup halbwegs komfortabel zu bewerkstelligen sein.

phillow schrieb:
Ich persönlich arbeite nur noch auf dem NAS und ein zweites NAS startet sich einmal die Woche und ein Backup läuft per rsync. Da werden dann aber nur Daten gesichert, die in der Woche tatsächlich neu dazu gekommen sind. Kommt nichts hinzu, entsteht auch kein Datenvolumen, daher die vielleicht etwas blöde Frage. Aber wenn ich das hochrechne sind bei zehn Sicherungen ja schon 300 MB verbraten. Das führ ja ins Unermessliche.

Veeam sichert auch nur die Daten sich geändert haben. Da aber eben das ganze System gesichert wird/werden sollte, ändern sich halt viele Dateien. Bei mir sind das idR pro Tag ca. 2 GB. In Summe macht das dann einen Platzverbrauch von 200-250 GB aus (auf der SSD sind 140 GB belegt) je nachdem wie lange aufbewahrt werden soll. Es werden ja natürlich irgendwann die alten Sicherungen gelöscht.

Du könntest bei Veeam auch einzelne Ordner zum sichern auswählen, allerdings dauert das dann vergleichsweise lange. Zum Vergleich: Bei mir dauert eine tägliche inkrementelle Sicherung knappe 10 Minuten

Das scheint ein Missverständnis zu sein.
Ich habe lediglich einen Ordner gesichert und einmalig eine Textdatei hinzugefügt.
Dann 4 Sicherungen durchgeführt und jedesmal kamen ca. 30 MB hinzu. Das wundert mich.
Ich schau mir noch Netbak Replicator von Qnap an.

Du musst verstehen, dass Veeam für eine Sicherung die VSS-Boardmittel von Windows nutzt. Mit denen wird einen Schattenkopie vom Volume erstellt und von der werden dann die Dateien gesichert, die sich geändert haben. Das ganze lässt sich dann noch bspw. nach Ordner filtern
In der inkrementellen Sicherung wird ja auch nicht nur die geänderte Datei gespeichert sondern noch einen Haufen Metadaten

Und mal ganz ehrlich, hast du nur 1 GB Speicherplatz oder was kümmern dich die 30 MB? Veeam dedupliziert und komprimiert die Daten (wie jede ernst zunehmende Sicherungslösung auch) da wird eingespart was nur geht.

Willst du jetzt eigentlich einzelne Dateien sichern oder eine Komplettsicherung? Wenn's dir nur um nen Ordner geht dann benutz dafür Snapshots oder irgendein Replikationsprogramm (SyncToy wäre bspw. auch eine Option)

Ich mache monatlich ein Fullbackup mit Acronis, das älteste Backup-File schmeiße ich nach 6 Monaten weg. Alles händisch, der Aufwand ist gering, man muss eben nur an den Termin denken.

Zurück
Oben