Windows 10 Bad_system_config_error

Blizzy135

Lieutenant
Moin!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengestellt, jetzt gibts leider Probleme mit Windows.

Ich habe jedes Mal wenn ich den PC komplett herunterfahre das Problem, dass Windows mir sagt: BAD_SYSTEM_CONFIG_ERROR.
Dann wird der PC 2x neugestartet und ich kann mich wieder anmelden.

Wenn ich so zwischendurch mal mein PC Neustarte ist alles gut, es passiert lediglich beim kompletten herunterfahren.
Kann es sein, dass der Rechner nicht richtig herunter fährt?

Windows ist auf einer MX500 Crucial SSD

System:
Ryzen 2600X @ 4.20 Ghz
16GB G.Skill Flare X 3200 Mhz
Sapphire Nitro+ 8GB
MSI X470 Gaming Plus

Oder mal einen Stick machen, und mit dem kann man Win auch reparieren lassen. Vllt ist was kaputt.

Bios habe ich nicht manuell angefasst, lediglich das Profil für den RAM aktiviert, dann per MSI Live Updater noch Treiber installiert.
In der Registry habe ich nichts gemacht, Treiber sind aktuell.

Eben konnte ich noch ein Windows Update laden, habe dann mal heruntergefahren und gestartet, dort hatte ich keine Fehlermeldung.

Ich werde nochmal herunterfahren und dann etwas warten, ob der Fehler wieder auftritt, vielleicht lag das an dem Update.

Ich kann nur von mir sprechen, aber junges Windows+RAM OC+Treiber Installation hat mir das gesamte OS korrumpiert. Hier half nur OC raus, Clean installiert und erst nach dem alles abgeschlossen war, wieder übertaktet.

Deaktivier mal das XMP Profil für den RAM und lass ihn auf seiner Spezifikation, den 2933 Mhz laufen. Das XMP ist auch schon Übertakten und klappt in den meisten Fällen, aber nicht in allen. Zumindest kann man so eine Fehlerquelle ausschließen, auch wenn der Bluescreen Code eher etwas anderes vermuten lässt.

Bzw. ich sehe gerade, die CPU ist auch übertaktet. Nimm mal nur testweise sämtliches OC komplett raus. Alles auf stock.

auch mal schauen ob das aktuellste Bios auf dem Mainboard ist. Schau dazu auf die Seite des Mainboardherstellers.

Moin, ich dachte das Problem wäre beseitigt, allerdings gab es heute morgen beim hochfahren wieder den gleichen Fehler.
Nach dem ich bei neustart, oder erweiterte Optionen bin und auf Neustart klicke, ist der Fehler wieder weg.

Bios Update habe ich gemacht.
Ich hatte Windows von einer eigenen Boot CD installiert, also mit dem Creators Tool selbst gebrannt, könnte es daran liegen?

Hilft jetzt nur noch PC zurücksetzen?

In welcher Reihenfolge sollte ich die Treiber danach installieren?

Treiberprobleme sind da sehr wahrscheinlich, die Fehlermeldung geht nämlich auf den Registryzweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM" zurück, der entweder ungültige Daten liefert oder beschädigt ist. Ich würde zunächst mal unter Windows den Schnellstart und auch im UEFI sämtliche Fastboot-Optionen deaktivieren. Unpassende Treiber könnten nämlich dazu führen, dass die zugehörigen Geräte bei der Nutzung dieser Möglichkeiten nicht sauber initialisieren und in deren ROM (der Speicherbereich "Für Hardware reserviert" im Ressourcenmonitor) plötzlich ungültige Daten stehen, was dann diesen Fehler auslöst.

Wie kann ich diese Fastboot Optionen deaktivieren, wo genau im Bios finde ich die?

Na im Mainboard Manual dürfte das doch ausreichend dokumentiert sein.

Dazu finde ich leider nichts im Bios, lediglich die Boot priority.
Ich habe jetzt erstmal die fast boot Option in Windows abgestellt.

Jetzt habe ich festgestellt, nachdem ich in den abgesicherten Modous starten wollte: Shift + Neustart.
Das dort nur die herunterfahren Option ist, keine des abgesicherten Modus, auch nach den erweiterten Optionen bei der System Reperatur, also nachdem mal 3x neugestartet habe.

Wie komme ich ansonsten in den abgesicherten Modus, das soll ja auch Probleme beheben können.
Schaue mir gerade diese Website dazu an: http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-3127605/fix-windows-bad-system-config-info-error.html

Edit: Fastboot in Windows deaktivieren hat nicht geholfen.

Edit 12.05.2018: Habe Windows zurückgesetzt, meine Datein behalten und nun funktioniert es :=)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben