Windows 10 beendet Programme automatisch

FU_long

Lt. Commander
Mir ist diese Woche aufgefallen, dass Windows Programme, die bei mir sonst ständig laufen (zu sehen in der System Tray) ohne mein Zutun geschlossen werden. Handelt sich um die Creative Entertainment Console, Philips Hue und der EVGA Precision X1 Software.

Keine Fehlermeldung, nichts. Mir ist es aufgefallen, da mein Light Sync (Philips Hue) plötzlich deaktivert war.

Ist das ein Win10 Fehler?

Nein, ist bei mir nicht so. Einfacher Vorschlag: sieh in der Ereignisanzeige nach, ob die Programme abstürzen.

Ich versuche eine Gemeinsamkeit zu finden…
Ein durchdrehender Virenschutz wirds doch wohl nicht sein?
Gemeinsamkeit Grafiktreiber?

Die Eriegnsianzeige wollt eich auch vorschlagen, aber da war jemand schneller.

CN8

Danke für die Tipps!

Ereignisanzeige meldet aber nichts, was direkt auf diese Programme schließen lassen könnte. Am Virenschutz hab ich nichts verändert (sind eh nur die Win10 Bordmittel).

Aber ich sehe da einige Male folgende Warnung:

1.PNG

Werde das System noch ein wenig beobachten. Vielleicht ein Win10 Bug? Wenn sich keine Lösung findet, muss ich halt mal neu aufsetzen.

Na dazu müsstest du schon die ganze Meldung genauer anschauen und rausfinden welche Anwendung das betrifft. Solche Events kommen immer mal wieder vor, meistens ohne Relevanz

Die D(istributed)COM-Warnungen kannst Du getrost ignorieren. @FU_long
Die haben nix damit zu tun. Das ist W10-Grundrauschen. ;)

Frag lieber beim Programmhersteller an, ob dazu was bekannt ist und/oder was Du machen kannst.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Den Zuverlässigkeitsverlauf einsehen - der dokumentiert sowas und zwar eindeutig. Dann muss man auch keine Eventlogs wälzen, wo man ohnehin nicht sagen kann welche Fehlermeldungen was mit dem festgestellten Problem zu tun haben könnten. Denn dort wird sogar ein Dienst, der nicht sofort, aber drei Sekunden später reagiert, als Fehler geloggt - ohne dass dies je Auswirkungen auf das System gehabt hätte.

Zurück
Oben