Windows 10 beim Start völliges WirrWarr.

kingcr10

Cadet 3rd Year
Liebe ComputerBase Mitglieder,

Mein PC ist abgestürzt und nun habe ich folgendes Dilemma. Schaut es euch unter folgendem Youtube Link an:

Das Gleiche hatte ich schon vor ca. 3 Monaten, da hatte ich Glück und nach ca. 5 Neustarts ging der PC wieder ganz normal. Dieses Glück habe ich diesmal nicht.
Info: Der PC lässt sich im abgesichertem Modus normal starten, hat aber auch ein völlig zerstörtes Bild mit roten Strichen drin. Bedienen lässt es sich jedoch ohne Probleme.

Kann mir jemand helfen?
LG Kingcr10

graka tot, vram kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ist das eine onboard Grafikkarte?
Anfangen würde ich erst mal mit einem Ramtest, z.B. Memtest86+ oder der eingebaute in Win10.

Thermisches Problem der GraKa ist durchaus denkbar.

kingcr10 schrieb:
Wie lässt es sich erklären, dass ich das gleiche Problem ein paar Monate vorher hatte, es dann aber wieder funktionierte? :confused_alt:
die Lötstellen haben halt einen Wackelkontakt bzw. verflüssigen sich falls sie sehr heiß werden wieder, was aber nicht dauerhaft hält. deswegen gibt es ja die Backofen-Methode

Wärme und Materialspannung.
Wenn es eine gesteckte Grafikkarte ist, öffne testweise den Rechner und hebe die Grafikkarte an der herunterhängenden Ecke etwas an oder stelle etwas darunter, Klorolle. Manchmal geht es dann wieder.
Edit2: https://www.google.com/search?q=grafikkarte+hängt&tbm=isch

Edit: Ich hatte mal ein Thinkpad, welches solche Fehler zeigte, wenn man es an der rechten Ecke mit einer Hand getragen hat. Entsprechend umgekehrt (Bierdeckel unter die Ecke, damit sie hoch kommt) lief der Laptop einigermaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
lol, ein thinkpad läuft selbst dann, wenns hin ist... :)

Wilhelm14 schrieb:
Wärme und Materialspannung.
Wenn es eine gesteckte Grafikkarte ist, öffne testweise den Rechner und hebe die Grafikkarte an der herunterhängenden Ecke etwas an oder stelle etwas darunter, Klorolle. Manchmal geht es dann wieder.
Edit2: https://www.google.com/search?q=grafikkarte+hängt&tbm=isch

Edit: Ich hatte mal ein Thinkpad, welches solche Fehler zeigte, wenn man es an der rechten Ecke mit einer Hand getragen hat. Entsprechend umgekehrt (Bierdeckel unter die Ecke, damit sie hoch kommt) lief der Laptop einigermaßen.
Ja es ist eine gesteckte Grafikkarte. Leider bin ich ein absoluter Rookie was PC-Innenleben angeht :freak:

Ist hier irgendwie ne Schieflage zu erkennen? 😅

Anhänge

• IMG_2385.MOV
    8,6 MB
Das mit dem Anheben der Ecke, war auch nur eine Idee für Bastelwütige. Als Rookie testest du die Karte in einem anderen Rechner, beim Freund oder so. Aber wie die anderen schon sagten, sieht das stark nach defektem Video-RAM aus, was eine neue Karte bedeutet. (Oder Garantie.)

@whats4: Ich habe es dann zum Nachlöten oder Reballing gegeben. War ein gängiges Phänomen.
https://thinkwiki.de/Flexing
Die CCFL der Hintergrundbeleuchtung konnte ich noch selbst tauschen. Irgendwann war es dann ganz durch.

PS: Dein Video erst jetzt gesehen. Du könntest aus Spaß die Ecke, wo der rote Stromstecker sitzt, etwas anheben. Stift drunter klemmen oder so. Aber höchstwahrscheinlich wird die Karte kaputt sein. Das würde auch nicht ewig halten. 😉

Die Karte ist hin, falls es nur kalte Lötstellen sind könntest die für 30 Minuten in den Backofen tun bei etwa 120°C und hoffen dass die wieder geht.

Natürlich davor die Plastikteile entfernen und nur die Platine backen :)

Loetzinn schmilzt noch nicht bei 120 Grad.. Bei 180 Kann man mal anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Wilhelm14 schrieb:
Das mit dem Anheben der Ecke, war auch nur eine Idee für Bastelwütige. Als Rookie testest du die Karte in einem anderen Rechner, beim Freund oder so. Aber wie die anderen schon sagten, sieht das stark nach defektem Video-RAM aus, was eine neue Karte bedeutet. (Oder Garantie.)
Ich habe leider nicht die leiseste Ahnung, welche Grafikkarte zu meinem System (aus 2014) passt. Gibt es denn noch irgend eine Möglichkeit die aktuelle Hardware im abgesicherten Modus herauszufinden?

yep. Geht aber auch einfach im bios :)
ein foto der seite mit den hardwareinfos + ein Foto vom typenschild des Netzteils waere super

Die Infos zum Netzteil kann ich euch leider grade nicht genau geben.
Ich weiß, dass es von XILENCE ist und über 500 Watt hat. Das reicht wahrscheinlich nicht, oder?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht hat deine CPU ja eigene Grafik. Wenn du nicht spielst, reicht die meist.
Auf dem Foto siehst du ja meinen CPU, falls der eine hat, wie aktiviere ich diese beim Start?

Anhänge

• IMG_2387.PNG
    IMG_2387.PNG
    3 MB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben