Windows 10 belegt kompletten RAM (16 GB) und gibt ihn nicht mehr her

Falc410

Vice Admiral
Hatte jetzt schon zum zweiten Fall dieses Phänomen, diesmal konnte ich noch Screenshots anfertigen. Durch den riesigen Speicherverbrauch ist das System nur noch am Swappen und man kann die Maus kaum noch bewegen - sie hängt immer.
Ist Windows 10 Pro x64 - Update von 8.1.

System: Intel Xeon 1230v3, MSI Z97 Gaming irgendwas Board, 16 GB RAM, Geforce 970 GTX - nichts übertaktet.

Ich frag mich nur wieso Windows nicht einmal anzeigt welcher Prozess nun den ganzen Speicher gefressen hat. Beachtet das ich nach Speicherverbrauch jeweils sortiert habe. Jemand eine Idee oder einfach ein Bug in Windows?
dienste.JPGram2.JPGram.JPG

Normalerweise ist es kein Windows-Bug, sondern ein Treiber oder eine Software die bei Dir läuft, die ein Speicher-Leck hat.

Aber sehr lustig was da Dein System-Prozess mit der Festplatte veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Process Explorer und RAMMap nutzen.

Ich frag mich nur wieso Windows nicht einmal anzeigt welcher Prozess nun den ganzen Speicher gefressen hat.
Weil die Anzeigenprogramme schlecht sind.

Hau ihm auf die Nase, der Sau! :D

Spaß bei Seite. Stell im Taskmanager da so ein das alle Prozesse anzeigt und nach Größe sortieren(RAM-Verbauch). Dann kannst du das besser eingrenzen

@HominiLupus
Rammap läuft (noch) nicht unter Win10

Ich denke Laufwerk C (SSD) war auf 100% wegen dem swapping.

Ich besorg mir mal die empfohlenen Tools. Treiber habe ich nur die Windows 10 eigenen - habe seit dem Upgrade nichts von MSI oder Intel heruntergeladen. Bis auf den NVIDIA Treiber natürlich.

Bei mir war es unter 8.1 Avira, was irgendwo ein Leck hatte. Insofern poolmon bzw. RAMMap noch nicht laufen sollten, musst du wohl oder übel blindlinks immer mal wieder ein paar Programme deaktivieren und nachsehen, ab welchem es sich eingrenzt.

Als Idee, evtl. mal in den abgesicherten Modus starten, zwecks Fehlersuche.

Zurück
Oben