Windows 10 Benachrichtigung Ihr System muss neu gestartet werden Geräteeinrichtung

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.303
Seit dem ich mein Msi B550 Mag Tomahawk auf das Bios A9 geupdatet habe,
Bekomme ich nach jedem Windows Neustart folgende Nachricht in den Windows 10 Benachrichtigungen
Ihr System muss neu gestartet werden um die Geräteeinrichtung abzuschliessen.

Ich weiß nicht was Windows von mir will.

neustart.jpg
 
Sicher das es ein Fehler der FW ist ? Es gibt schon weitere Versionen Als A9 mittlerweile auf AB...

Kann man das irgendwo in den Protokollen einsehen?

:edit ih habe mal ein Bios Resett gemacht ..jetzt scheint der Fehler nicht mehr angezeigt zu werden....Was könnte das gewesen sein ? Kann man das irgendwo einsehen?
 
Schau doch mal in die Ereignisanzeige rein, vielleicht steht da mehr.
Hast du schon den neuesten Chipsatztreiber installiert? Bei MSI gibt es 4.07, bei AMD selbst 4.06, 4.08 ... oder ganz neu 4.11.15.342 vom 21. November:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#driver
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/B550

Kann sein dass Windows neue Geräte erkannt hat, z. B. weil Secure Boot/TPM aktiviert wurden.
Aber besser auch auf die aktuelle Version AB vom 31.08.22 updaten. Deine A9 ist ja noch vom März.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Es wird bei jedem Bios update empfohlen ein cmos reset durchzuführen. Das hat seine Gründe. Erst nach einem reset werden potentielle alte Werte gelöscht die mit neuer biosversion nicht zurechtkommen. Das ist seit xp so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein CMOS-Reset wird, glaube ich, nie gefordert oder empfohlen, aber das Laden von BIOS-Defaults nach dem Update. Und das nicht ohne Grund, denn mit dem Update können neue Funktionen und neue Einstellungen hinzugekommen sein, oder deren Bedeutung und Auswirkung hat sich etwas verändert.
 
chrigu schrieb:
Das ist seit xp so!
(Hüstel… 😇) XP? Schon ewig!

eYc schrieb:
Ein CMOS-Reset wird, glaube ich, nie gefordert oder empfohlen, aber das Laden von BIOS-Defaults
Es ist immer der empfehlenswerte Weg nach dem BIOS-Update das CMOS zu resetten und Sichere Defaults zu laden.
Theoretisch tut das ja der Update-Prozess, praktisch sehe ich das nirgends angegeben.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es ist immer der empfehlenswerte Weg nach dem BIOS-Update das CMOS zu resetten
Ganz im Gegenteil! :o Nach dem BIOS-Update direkt sollte man es tunlichst vermeiden, das CMOS zu resetten. Könnte böse Folgen haben. Und wenn später defaults geladen wurden, das System ein- oder mehrmals gebootet hat, und alles funktioniert, sehe ich auch überhaupt keinen Grund dazu.
 
Die Grundeinstellungen werden doch bei Bios default und beim Cmos Reset gesetzt.
Wortklauberei!
Cmos Reset, Jumper, Batterie, mache ich, wenn ich nicht mal mehr ins Bios komme, um die Defaults zu laden.
 
eYc schrieb:
Ganz im Gegenteil! :o Nach dem BIOS-Update direkt sollte man es tunlichst vermeiden, das CMOS zu resetten.
Aus welcher Wunderanleitung stammt das?
Ich beschreibe einen Chip, flashe ihn. Das ist ein Programm. Das RAM braucht. Und dieses RAM leere ich stets nach irgendwelchen Maßnahmen die drauf einwirken können. Es ware im Gegenteil fahrlässig ein inkonsitenes RAM beizubehalten!

eYc schrieb:
Könnte böse Folgen haben.
Ui. Welche denn? Böse folgen hat höchstes inkonsitentes RAM kein initialisiertes!

eYc schrieb:
Und wenn später defaults geladen wurden, das System ein- oder mehrmals gebootet hat, und alles funktioniert, sehe ich auch überhaupt keinen Grund dazu.
Außer du kommt ganz genu nicht dorthin weil das CMOS spukt.
Defaults sind nur ein paar Einstellungen aber lange nicht das komplette RAM.

Wie kann man ein System in inkonsistentem Zustand laufen lassen wollen? Das übersteigt meine 40 Jahre EDV.

CN8
 
Zurück
Oben