Windows 10 Benutzer Rechteverwaltung

marioZ750

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
143
Hallo Leute,

wie mach ich es eigentlich am sinnvollsten/sichersten unter Windows 10. Ständig mit dem Adminkonto anmelden ist ja eigentlich nicht so toll. ich hab mich da nie mit beschäftigt.

Ich hab hier eine digitale Liezens verknüpft mit einem Microsoft Konto (xyz@outlook.de)
Dieses Konto Nutze ich auch um mich auf meiner XboxOne anzumelden.
Auch möchte ich weiterhin von meiner Xbox One auf den Rechner streamen können (Spiele), was ja, soweit ich informiert bin, eine Anmeldung mit dem gleichen Konto auf beiden Geräten vorraussetzt.

wenn jetzt das xyz@outlook das Adminkonto ist, einfach ein zweites Konto erstellen ohne Adminrechte?

Mit dem zweiten Konto was keine Adminrechte hat kann ich dann ja die Xbox nicht streamen, richtig?
Es muß ja das gleiche sein wie auf der Xbox.
Auch die Windows Lizens ist ja an xyz@outlook.de gebunden


Ich bin da jetzt echt etwas überfragt wie ich das am besten regel. Wie gesagt ich hab mich da nie mit befast. Unter Windows 7 einfach ein Adminkonto gehabt und los gehts.


Vielen Dank schon mal.
 
Bei dem Thema gibt es unterschiedliche Ansichten.
Grundsätzlich würde ich für den Alltag immer ein eingeschränktes Konto verwenden und das Admin Konto mit einem guten Passwort versehen.
Erstelle ein zweites Konto auf dem Rechner (lokal oder mit Microsoft Account) und vergib diesem Admin-Rechte, danach kannst du dein Outlook Konto als eingeschränktes Konto herunterstufen.
 
marioZ750 schrieb:
wie ich das am besten regel
2 Konten einrichten. 1 x Admin und 1 x kein Admin.

Kannst ja zuerst einen 2. Admin einrichten und danach dein aktuell genutztes Konto herabstufen. Dann ist dein Xbox / MS Konto nur noch ein normaler Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mir wäre das zu blöd immer alles mit dem Admin-Konto zu bestätigen. Ich mein, klar, man sollte wissen was man tut.
Ich arbeite eigentlich immer und überall als Admin, für den Privat-PC reicht doch ein tägliches Backup dann auch aus, solltest du dir wirklich was einfangen, dann machst einfach ein Recovery.
 
Ständig mit dem Adminkonto anmelden ist ja eigentlich nicht so toll.
Sicherlich kommts drauf an. Wer nichts am System tut, bisschen gamet oder Office - der wird kaum merken, dass es kein Admin-Konto ist.

Wie aber auch in der Vergangenheit: sobald man mehr will, regelmäßig etwas ändert und verwaltet kriegt man den Pips weil einem UAC und andere Rückfragen in einer Anzahl in die Quere kommen die nichts mehr mit Sicherheit zu tun haben. Echte Alarme gehen darin gnadenlos unter da man immer nur automatisch sein OK gibt um Ruhe zu haben (MS' Schutz ist einfach zu dämlich; «trust no one», nicht mal dem User der real klickt - dat jeit nich!) . Und für so ein (regelrecht anerzogenes) Verhalten gilt »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
Ich wette, dass in Flugzeugcopcpits mit hoher Sicherheit Daueralarme völlig unbrauchbar wären. Aber fliegen muss man die Maschine trotzdem!

CN8
 
Zurück
Oben