Windows 10, Bildschirm flimmert beim Systemstart leicht und bei Mausklicks

Gusa

Cadet 4th Year
Hallo, folgendes Problem:
Der Bildschirm flimmert leicht (waagerechte Streifen) wenn Windows 10 gestartet wird oder bei Mausklicks. Neuer PC, alter Bildschirm (5 Jahre). Wenn ich den PC-Einschalte und das BIOS lädt mit dem Hinweis, welche Taste ich drücken muss, um ins BIOS zu gelangen, ist noch alles in Ordnung. Wenn dann aber Windows 10 geladen wird, fängt es an. Fällt besonders stark bei dunklen Flächen auf und wenn man schräg draufschaut.

Wenn dann alles geladen ist, ist alles einwandfrei. Bei einem Mausklick (Funkmaus) kurzes flimmern, fällt aber auch nur bei dunklen Flächen auf, daher keine Beeinträchtigung beim normalen Arbeiten mit dem PC (surfen, schreiben). Bei Videos mit viel dunklen Bildanteilen fällt es auf. Daher auch noch die Vermutung, ob es mit der Auslastung des Prozessors zusammenhängt, wenn der viel arbeitet?

ABER: Mit einem neuerem Bildschirm (1 Jahr) taucht dieses Symptom nicht auf. Sonst hat der alte Bildschirm keine Probleme. An einem Rechner mit Windows 7, läuft der alte Bildschirm auch einwandfrei.

Hätte jetzt gedacht, dass es ein Softwareproblem (Windows 10) ist?

Könnte ein Bug im alten Monitor sein, der sich nur bei bestimmten Signalarten zeigt. Z.B. nur bei 10bit, oder nur bei YCbCr statt RGB. Oder bei 59Hz statt 60Hz. D.h. neuer Treiber hat etwas anderes eingestellt.

Ich würde erstmal in AMD/NVidia-Konfiguratoren diese Optionen duchprobieren.

Stuffz schrieb:
Ich würde erstmal in AMD/NVidia-Konfiguratoren diese Optionen duchprobieren.

Ich habe bei "Adaptereinstellungen für Bildschirm 1" mal auf 59 hz gewechselt. Keine Veränderungen.

Kabelmaus an anderen USB Port angeschlossen, gleiches Symptom (liegt also nicht an der Funkmaus)

Hab bei Youtube mal ein 4K video ausgewählt, um den Prozessor zu fordern. Das Flimmern war sehr unterschiedlich, von gar nicht bis hoch, obwohl der Prozessor durchgehend eine hohe Auslastung hatte.

Allerdings scheint es mit dem Zugriff auf die Festplatte (keine SSD) zu tun zu haben. Wenn ich den Zugriff höre, dann taucht auch im selben Moment das Flimmern auf.

CrystalDiskinfo sagt, dass die Festplatte "gut" ist.

Klingt aber ziemlich weit hergeholt. Wenn das wirklich mit der PC-Auslastung zusammenhängt, dann würde ich eher die PCIe-Buskonfiguration untersuchen. Also mit hwinfo64 oder wie sie alle heißen die Bus-Geschwindigkeit bzw. Lanes der Grafikkarte checken.

Und auch den Stromsparmodus (in Energieoptinen -> Plan bearbeite irgendwo unter PCI-Express-Einstellungen, da gibt es verschiedene Modis).

Um welche Grafikkarte und CPU geht es überhaupt?
Welcher Anschluss?
Etwa noch VGA (weil du scheinbar so sehr nach analogen Störquellen suchst).

on board Grafikkarte.... ATI Radeon 3000 HD

Ja VGA-Kabel

Wie bitte? Neuer PC und ca. 15 Jahre alter Grafikchip?

Und selbst wenn das stimmt, auch dieser konnte schon DVI. Ist ggf. mit HDMI per Adapter/Kabel nutzbar. Wenn du jetzt auch noch erzählst, dass der Monitor oder das Board weder DVI noch HDMI können, dann sorry, der Mitleid hält sich in Grenzen.

PS: schon mal die Treiber aktualisiert? Sofern AMD die überhaupt noch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Board ist M5A78L-M LE....das hat auch DVI...mein Bildschirm auch, der Monitor hat auch HDMI aber das Board nicht...aber ich habe kein DVI Kabel.

Bei den Treibern gibt es wohl ein Problem. Was die Grafikkarte angeht, gibt es keinen Windows 10 Treiber.

Der alte PC hatte auch nur eine onboard Grafikkarte (Nvidia Geforce 7025 630a)

Entweder schafft der A/D-Wandler im Monitor es nicht mehr das VGA-Signal korrekt in ein digitales zu wandeln oder, was nach deiner Schilderung wahrscheinlicher ist, deine Leuchtquelle bzw. die Kristallausrichtung im Monitor ist dabei sich zu verabschieden. Das Flackern könnte daher kommen, dass die Lichtquelle nicht mehr lange genug nachleuchtet beim 50 Hertz Zyklus des Stroms. Entweder sind die Leuchtstoffröhren oder die LEDs hinüber bzw. die Elkos im Netzteil fangen an sich zu verabschieden. Da das Schwarz nie richtig schwarz ist nimmt man da dann ein flackern war.

Was ich als eher unwahrscheinlich ansehe ist, dass die Kristallausrichtung nicht mehr richtig funktioniert. Dazu müsste die Spannung abfallen, um den Bruchteil einer Sekunde jeweils die Ausrichtung zu verlieren. Da die Ausrichtung aber heute immer noch sehr träge ist dürfte man dies wohl kaum bei 60 Hertz wahrnehmen.

Microarchitekt schrieb:
Entweder schafft der A/D-Wandler im Monitor es nicht mehr das VGA-Signal korrekt in ein digitales zu wandeln ...

Aber wiederspricht das nicht dem, dass der Monitor an einem anderen PC einwandfrei funktioniert?

Auch habe ich festgestellt, dass das Flimmern erst anfängt, wenn Windows geladen wird (Der Zeitpunkt, wo das Windows-symbol erscheint). Interessant auch, dass das Flimmern da nicht über den gesamten Bereich ist, sondern links und rechts ein identisch großer vertikaler Streifen ist, wo nichts flimmert (als ob diese Bild im 4:3 Format noch ist). Erst wenn dann der "Sperrbildschirm" kommt, flimmert es wieder über die gesamte Breite.

Zurück
Oben