Windows 10 Bitlocker Abwärtskompatibel mit Windows 8?

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei aufgrund von Treiberproblemen unter Windows 10 mit meinem Thinkpad W530 auf Windows 8.1 zurückzugehen.

Weil ich unter anderem sensible Kundeninformationen auf der Datenplatte von meinem Notebook habe und damit viel unterwegs bin, habe ich dort Bitlocker aktiv.

Gerade wollte ich unter Windows 8.1 meine Partition D: wieder entsperren, allerdings scheint das Passwort falsch zu sein. Hatte ich mir zwar aufgeschrieben, aber offenbar vertippt o.ä... Naja Blöd. Aber gut, gibt ja den Wiederherstellungsschlüssel, den ich vorher exportiert habe. Leider scheint auch der Falsch zu sein, obwohl das definitiv die unveränderte .txt Datei ist, die mir Bitlocker beim Verschlüsseln erstellt hat (Hashsummen stimmen überein).

Kann es sein, dass ein unter Windows 10 mit Bitlocker per Passwort verschlüsseltes Laufwerk unter Windows 8 nicht mehr geöffnet werden kann? Ich bin mir nicht sicher ob es da einen entsprechenden Dialog für einen neuen Algorithmus, der unter älteren Versionen nicht mehr funktioniert gab, der einen fragt ob man diesen oder den kompatiblen auswählen möchte. Google konnte mir auf die schnelle dazu leider nix sagen.

Würde mich freuen wenn mir jemand mehr dazu sagen kann. Wäre blöd, wenn ich nun erst wieder Windows 10 installieren müsste um die Platte nochmal zu entschlüsseln...

Danke schonmal für eure Tipps. Vielleicht liest das ja grad jemand der das zufällig weiß, oder kann mal kurz unter Windows 10 nachsehen obs da so einen Dialog gibt.

VG, Frostball
 
Bitlocker verwendet doch eh so gut wie keiner und wer das verwendet muss sich damit doch auskennen.
Genau wie mit einer anderen Software oder Spiel.
Ist na klar schlecht wenn man sich selbst aussperrt.
Einen Dialog finde ich nicht, nur aktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... irgendwie muss man ja anfangen sich mit "neuen" Technologien auseinanderzusetzen ;) Und aktuell scheint es ja kaum ordentliche Alternativen zu geben, die auch weiterentwickelt werden.

Im schlimmsten Fall gibts ja noch die Datensicherung... Wobei ich eigtl. keinen Bock hab die Datenmenge neu rüberzuschaufeln. Entsperren wäre einfacher.
 
Kann es sein, dass ein unter Windows 10 mit Bitlocker per Passwort verschlüsseltes Laufwerk unter Windows 8 nicht mehr geöffnet werden kann? Ich bin mir nicht sicher ob es da einen entsprechenden Dialog für einen neuen Algorithmus, der unter älteren Versionen nicht mehr funktioniert gab, der einen fragt ob man diesen oder den kompatiblen auswählen möchte. Google konnte mir auf die schnelle dazu leider nix sagen.
Ja da gab es eine Änderung. Allerdings zeigt Windows 10 das vorher auch an, weißt dich drauf hin und überlässt dir dann die Entscheidung ob du die "neue" Verschlüsselung willst, oder die alte die mit Win8.1/7 kompatibel ist

Bitlocker verwendet doch eh so gut wie keiner
Son Schmarn. Grade wenn man TPM hat ist es ganz praktisch, da du dann kein Extra Schlüssel mehr eintippen musst zum Starten.
(nein soll jetzt kein Startschuss für ne NSA Diskussion werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen von Bitlocker erfolgen grundsätzlich über Gruppenrichtlinien.

Seit Windows 10 1511 benutzt Bitlocker standardmäßig AES-XTS mit 128 Bit. Dieser Modus ist nicht abwärtskompatibel, auch nicht zu Windows 10 ohne das 1511 Update.

Bei fest installierten Platten zeigt Windows keine Warnung an und fragt auch nicht nach dem Modus.
https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/windows/whats-new/bitlocker

Welcher Modus benutzt wird, kannst du mit "manage-bde -status" anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Daten von meinem Firmendesktop auf eine USB-Stick schreiben zu dürfen, musste ich Bitlocker unter Windows 7 Enterprise verwenden. Nachdem ich auf meinem Home-Rechner von 7-Ultimate auf 10-Pro umgestiegen bin, funktioniert Bitlocker immer noch problemlos, bis auch die üblichen Fehleingaben beim Passwort :D. Scheint so als ob sich nicht geändert hat. Das aber auch nur bei Wechselträgern, wie sich das bei HD verhält ????
 
@Killer65: Es geht ja hier auch um Abwärtskompatibilität. Also unter Windows 10 verschlüsselt und versucht unter Windows 8.1 zu entsperren. Nicht wie bei dir umgekehrt.

@Bogeyman: Danke für den Hinweis. Hab die Kiste gestern Abend dann mal stehen lassen und mich erstmal schlafen gelegt. Heute morgen beim Aufstehen kams mir dann auch wieder, dass es da diesen von dir genannten Dialog gab. Konnte mich da gestern Abend beim besten Willen nicht mehr sicher erinnern. Natürlich habe ich die AEX-XTS Verschlüsselung gewählt. Dachte ja nicht dass ich auf Windows 8.1 zurückgehen würde. Nur Schade dass Windows da keinen entsprechenden Hinweis gibt, wenn man versucht ein solches Laufwerk zu entschlüsseln. Noch blöder finde ich es, dass Microsoft da kein Update für 8.1 nachliefert.

@Terrier: Verschlüsselung ist halt allgemein ein Komplexes Thema. Mit TrueCrypt wäre es wahrscheinlich nicht einfacher. Und wie Bogeyman schon sagte. In Verbindung mit TPM etc. ist Bitlocker unschlagbar. Setzt mittlerweile eigentlich fast jede größere Firma ein. Bitlocker ist heute meines Erachtens auch die bessere Alternative im Vergleich zu TrueCrypt. Hier gibts immerhin noch Updates und es ist vom Hersteller ins Betriebssystem integriert.

Sowohl die Firma, bei der ich als Werkstudent arbeite, als auch die Konzerne bei denen diverse Freunde oder Familienangehörige arbeiten, setzen auf Bitlocker. Als ITler kriegt man ja auch immer wieder mal die Firmenlaptops von Bekannten in die Hand, wenn die Firmeninterne IT Abteilung kaum Mitarbeitersupport leistet...
Ergänzung ()

Hab das System jetzt aus meinem Acronis Backup wiederhergestellt und werde das bei Gelegenheit mal nochmal neu angehen und die Platte vorher entschlüsseln.

Oder aber Microsoft fixt die Probleme in Kombination mit Intel HD 4000 und nVidia Quadro K1000m. Das wäre mir eigentlich lieber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben