Windows 10 - Black-Screen nach Standby

MeisterGlanz

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Ich habe momentan ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich habe mir vor kurzem einen PC in der folgenden Konfiguration zusammengestellt:

• Intel Core i7 8700K (derzeit nicht übertaktet)
  • Asus Strix Z390-E Gaming
  • Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP
  • Samsung 970 Evo Plus 500GB M.2
  • Asus Strix RTX2070
  • Corsair H150i Pro
  • Be Quiet Silent Base 801
  • Be Quiet Pure Power 11 500W
Was derzeit nicht funktioniert ist das Aufwachen aus dem Standby unter Windows 10. Beim Druck auf den Power Knopf kann ich hören, dass der PC startet, jedoch gibt der PC über HDMI kein Signal an den Bildschirm. Maus und Tastatur leuchten nach Druck auf den Knopf ebenfalls. Hierbei hilft dann nur noch ein hartes Ausschalten.

• Betriebssystem: Windows 10 Pro 1809
  • BIOS: Version 0805
Hat jemand von euch eine Idee, woran dies liegen kann?

Schöne Grüße
MeisterGlanz

Was derzeit nicht funktioniert
Es hat also mal funktioniert, und dann nicht mehr?! Was ist denn dann passiert; WIN-Update?

CN8

Ich glaube ich habe mich da vielleicht schlecht ausgedrückt. Es hat noch nie funktioniert, der Rechner ist auch erst 4 Wochen alt.

Die erste sinnvolle Maßnahme wäre aus meiner Sicht die Konsole (Elevated) starten und powercfg -h off eingeben. Danach in den Energieoptionen auf "Energie Sparen umstellen".

Nee, nix wg. P/E-Cycles oder eine Handvoll GB Plattenspeicher sparen -der vermeintliche Geschwindigkeitsvorteil bei einer SSD rechnet sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Also ein Blackscreen -wenn du uns bei Gelegenheit mal die exakte Windows Build (=> Winver) posten könntest -dem Ausschlussprinzip zufolge steckt der Teufel bekanntlicherweise im Detail (LOL). Treiber ansonsten Up-to-date?

Falls du über einen Ausweichmonitor verfügst -die RTX 2070 bietet schließlich mehrere Schnittstellen (HDMI, DP, USB-C) an..

BTW: lt. den diesbezüglichen ASUS Angaben zur Recommended PSU liegt das von dir verbaute NT darunter. Dürfte aber ne ganz andere Baustelle sein..

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Update:

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen: Asus hat am 11.04.2019 ein BIOS Update mit der Version 0905 veröffentlicht. Mit dieser BIOS Version funktioniert der Standby Modus nun wie erwartet.

Die Release Notes geben aber keine Hinweise auf Verbesserungen bzgl. S3.

Zurück
Oben