Windows 10 Blackscreen beim Hochfahren ca 1 min.

Pizza!

Rear Admiral
Problem:
Windows (10 Pro) fängt mit hochfahren an, das blaue Win10 Symbol mit Ladekreis taucht normal auf (2-3 Sek.), dann knapp 1 Minute Blackscreen und dann geht es normal weiter.
Normalerweise dauert mein Windows starten insgesamt 15 Sek.

Habe natürlich rauf und runter gegoogelt und nichts brauchbares gefunden.

1. Leute hatten mit ihrem Laptop dieses Problem, wurde gelöst durch ULPS in Registry auf 0 stellen. Den Eintrag gibt's bei mir nicht.
2. mehrere Treiber getestet, DDU auch genutzt. Einmal hat es nach dem Treiber installieren normal hochgefahren
3. Vermutung liegt irgendwo bei Grafiktreiber, Energieeinstellungen und Intel iGPU
4. iGPU ist deaktiviert (manche haben gesagt Windows hat Probleme mit Grafikkarte und iGPU zu entscheiden usw.) kann ich bei mir eher ausschließen
5. Nicht lange her da war das garnicht, irgendwann hat es angefangen und kam manchmal, nun ist es immer.
6. Autostart alles raus außer Logitech Gaming Software und Bitdefender. Mit denen hat es aber auch schon normal funktioniert. Also kann ich alle Autostartprogramme als Ursache ausschließen.
7. Windows und alles andere up to date

Mir fehlen langsam die Ideen. Es scheint keiner diesen Fehler so zu haben der dann auch gelöst wurde. Bei vielen ist es der Laptop und kein Desktop.
Ich kann höchstens noch Clean Install probieren, was aber nervt und dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss mal den Bitdefender runter. Der könnte das auch verursachen.

P.S.: Der Windows Defender ist völlig ausreichend. Der ist mittlerweile genauso gut wie jede andere Antivirensoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Bitdefender ist es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher und Nein Windows Defender vertraue ich nicht. Zeig mir einen Test wo der Defender mit Bitdefender und Kaspersky mithalten kann, ich glaube es gibt keinen.

Ich hatte in letzter Zeit mehrere Laptops, welche Probleme beim Starten hatten. Bei dreien war Bitdefender installiert. Nach der Deinstallation von Bitdefender starteten die wieder normal... nur so ein Gedanke. Vielleicht Bitdefender mal neu installieren?

Ursache bleibt weiter Unklar.
Problem insofern gelöst durch Windows sauber neu installieren.

Da ich vor dem Blackscreen Zeug schon Bitdefender hatte, schließe ich es für mich eher aus. Aber vielleicht war es ja zwischendurch ein Update dass installiert wurde ohne zu merken.
Hab nun, weil es zufällig gepasst hatte das neue Bitdefender installiert beim frisch gemachten Windows, also 2017er statt 2016 Version Anti Virus Plus.

Ich hätte es vorher mal testen sollen, die genaue Ursache wäre besser gewesen. Langsam aber keine Geduld mehr gehabt und gestern alles flott neu gemacht. Danke dir auf jedenfall.

Man kann so einiges googeln zum Thema Blackscreen beim Windows Start, Lösungen sind (fast) keine da. Außer die Laptopnutzer mit dem deaktivieren ihres Ultra Low Power "Dings".

EDIT:

So ich hab Bitdefender nochmal getestet. Hoch und Herunterfahren wird nicht beeinträchtigt.
Interessanterweise aber ein Neustart wo ich ca. 30 Sek. extra warten muss. Dies ist nach deinstallieren verschwunden. Damit trifft das Problem teilweise zu.
Merkwürdigerweise habe ich monatelang keine Probleme mit Bitdefender und Win 10 gehabt. Erst seit kurzem.
Vielleicht auch wieder eine Sache vom buggy Anniversary Update.
Dies ist übrigens anscheinend auch Schuld, dass ich kein Black Desert Online mehr zocken. Xigncode erkennt angeblich einen Virus oder ähnliches. Laut BDO Forum (dutzender Threads) liegt das aber am Windows Update.

Zuletzt bearbeitet: (mehr Infos)