Windows 10 bleibt bei Build 19042.630 stecken - Fehlercode 0x8007000d

tomrick

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Mein zwei Jahre altes Acer Swift 3 Notebook mit Windows 10 20H2 verweigert seit Monaten Updates und bleibt bei Build 19042.630 stecken. Der Fehlercode lautet jedes Mal 0x8007000d. Ich habe über viele Wochen sämtliche Tipps aus dem Internet wie SFC, DISM, Windows Update Problembehandlung, Reset Windows Update Tool, Zurücksetzen von Windows (eigene Dateien behalten) und vieles andere mehr ohne Erfolg probiert. Bleibt als letzte Möglichkeit nur das Neuaufsetzen von Windows oder hat noch jemand eine Idee?
 
Bevor man wochenlang irgendwas probiert hätte ich schon lang die Möhre neu aufgesetzt.
Vlt wäre auch ein Backupkonzept sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, .DeluXer und pcblizzard
Inplace Upgrade gemacht? (starten der Installation aus dem laufenden Windows mit Übernahme der Daten, falls der Platz dafür reicht, da ein Windows.old dabei angelegt wird.)

Wenn das auch fehlschlägt, Installation auf der selben Partition machen (falls der Platz dafür ausreichend ist), aber vom Bootmedium aus mit der Option "Daten erhalten".
Es wird parallel ein zweites W10 installiert (frisch), das alte Windows, die Programme und Userprofile samt Daten liegen dann in Windows.old. Man kann also die Daten bequem wieder holen. Programme müssen natürlich neu installiert werdnen.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Inplace Upgrade bei Build 19042.630 eben nicht geht, sondern erst bei Folge-Builds. Obwohl ich mir meist mit Hilfe des Internets zu helfen weiß, bin ich leider nicht so der Super-Experte.
 
@tomrick

Ist zufällig auf dem Rechner “Windows Mixed Reality” installiert?
Wenn ja, bitte mal testweise deinstallieren und danach Update erneut probieren.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tomrick,
gehe davon aus, dass du schon alles unternommen hast was zum Fehler-Code im Internet steht und bitte dich wie folgt vorzugehen:

1. Lade dir hier Windows 10 2004 19041 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de die Datenträgerimagedatei de_windows_10_consumer_editions_version_2004_updated_march_2021_x64_dvd_b5eccb46.iso für ein 64-Bit-Betriebssystem tbzw. de_windows_10_consumer_editions_version_2004_updated_march_2021_x86_dvd_28658ea5.iso 32-Bit-Betriebssystem herunter und speichere sie in einen Ordner deiner Wahl.

2. Öffne nun den Ordner und klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenträgerimagedatei und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Im Explorer-Fenster siehst du nun den Inhalt der Datenträgerimagedatei und dort klickst doppelt auf das Programm setup.exe. Führe jetzt eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) durch und folge den Anweisungen am Bildschirm.

3. Solltest Reparaturinstallation nicht möglich sein, indem du die Daten und Einstellungen behalten kannst, dann breche sie erst einmal ab und führe diesen Workaround hier Windows 10 20H2 Inplace Upgrade Fix [Download] solange ein Inplace nicht funktioniert [Update] | Deskmodder.de durch. Die Datei nur als Skript von BAU HiDrive (1,8 KB) ohne PW reicht aus.

4. Führe nun erneut Punkt 2 aus. Nach dem Reparaturinstallation ist Windows 10 (Build 19042.867) installiert, sodass über Windows Update nur noch wenige Aktualisierungen nötig sind. Das optionale Update kannst du auslassen sofern du keine Probleme mit deinem Drucker hast.
 
Windows Mixed Reality ist nicht installiert. Auch das hatte ich schon vorher probiert.
Der Lösungsvorschlag von skorpion68 klingt interessant. Werde ich probieren und dann berichten. Die deskmodder-Seite hatte ich auch schon gesehen, mich aber nicht getraut, was zu machen, weil ich es in letzter Konsequenz nicht verstanden habe. Vielleicht gibt es ja jetzt durch skorpion68 den richtigen Stich - ha, ha!
 
tomrick schrieb:
Windows Mixed Reality ist nicht installiert. Auch das hatte ich schon vorher probiert.
Wenn das im Eingangspost bereits gestanden hätte, hätte ich es erst gar nicht gepostet.

Freundliche Grüße
 
Habe nun endlich das von skorpion68 beschriebene Verfahren ausgeführt - und siehe da: es hat funktioniert. Am Ende war ich dann allerdings auf der Version 2004 (Build 19041.985) anstatt wie beschrieben auf Build 19042.xxx. Ich gehe aber davon aus, dass ich von 2004 direkt auf 21H1 updaten kann, wenn Windows Update es mir anbietet. Mein großer Dank an skorpion68 für den kompetenten und vor allem verständlich beschriebenen Lösungsansatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Zurück
Oben