Windows 10 bleibt im Ladebildschirm (Booting) hängen

DeusVult

Newbie
Hallo allesamt!

bin hier recht neu und hoffe, dass jemand mir hier helfen kann. Wäre zutiefst dankbar!
Es gibt Tage wo mein PC ohne jeglichen Probleme läuft aber dann treten Tage auf, wo ich mein PC hochfahren möchte und bleibe im Ladebildschirm stecken. Der kleine Rad unter dem Asus ROG Logo dreht sich dauerhaft. Es kann sogar Stunden dauern und muss dann denn Rechner einen Hard Reset verpassen. Danach startet er ohne jegliche Probleme. Woran kann das liegen?

Hier sind schonmal meine Spezifikationen, wenn das helfen sollte:

CPU: Intel Core i9-10850KA
CPU Kühler: Corsair Hydro H100x
Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-I
GPU: ROG Strix GeForce RTX 2080 Super 8G OC
RAM: Crucial Ballistix 32 GB
Speicher: 2x Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
PSU: Seasonic Focus SGX-650

Mit vielen Grüßen und bleibt bitte Gesund!
Mark

cyberpirate schrieb:

Moinsen Cyberpirate! Danke für die Antwort. Das habe ich noch nicht gemacht. Falls es wieder einfriert beim hochfahren, dann versuche ich mal diesen Ereignisprotokoll hier hochzuladen.

P.s. Ich habe sogar Windows 10 komplett gelöscht und neu installiert. Auch das hat mir nicht geholfen

-Ich würde den Prozessor mit Prime 95 auf Fehler prüfen
-Den Ram auf Fehler prüfen, Windows hat eigene Speicherdiagnosetool
-Mit Crystaldiskinfo mal die Smart-Werte der SSD auslesen

Mainboard Bios updaten kann helfen und bei eventuellen Softwareproblemen Windows frisch zu installieren.

Es klingt von der Ferne nach Cpu oder Netzteil, weill das system einfriert.
Eigentlich eher CPU weil beim Windowsstart keine Last anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult und cyberpirate
Die Ursache könnte durchaus ein korruptes Benutzerkonto sein.

• Gefällt mir
Nimm die SSD nochmal raus und bau die wieder ein.

Und bring das BIOS auf aktuellen Stand.

• Gefällt mir
@ella_one So kurz nach dem Post? Drehende Ladepunkte noch vor dem Anmeldebildschirm sind mEn in 90% der Fälle eher Hardware oder Treiberfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult und BFF
Ist das "Hochfahren" bei dir immer das selbe? Nicht vielleicht mal nach Standby, Ruhezustand, oder mit aktiviertem Schnellstart?
Gibt's Verzögerungen im BIOS bzw. UEFI (POST ...)?
Wenn noch das ASUS-Logo zu sehen ist, dürfte es vor der Benutzeranmeldung hängen bleiben.

Sind externe Geräte (Datenträger, Drucker, Webcam, ...) angeschlossen, die Probleme machen könnten?

DeusVult schrieb:
Falls es wieder einfriert beim hochfahren, dann ...
Da sind auch bisherige Meldungen und Fehler protokolliert, und bleiben gespeichert. Kannst du direkt mal reinsehen, und in den Ereignissen bei den letzten Starts, oder Startversuchen, stöbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult
Wenn das passiert, noch bevor Du durch die BIOS Anzeige durch bist, hat es nichts mit Windows zu tun

• Gefällt mir
Mit UEFI-Boot wird das Betriebssystem bereits geladen, während noch das Logo des Mainboard- oder Systemherstellers zu sehen ist.

• Gefällt mir
Ein großes Dankeschön an alle die geantwortet haben! Ich habe gerade mein Mainboard auf dem neuesten Stand gebracht. Hoffe das Problem ist jetzt verschwunden. Ich melde mich bei Bedarf.
Nochmals Danke und bleibt alle Gesund! 🙏

Zurück
Oben