Windows 10 bleibt nach Update beim Logo hängen

daveee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Windows 10 (Build 1909) über Windows Update auf Build 20H2 updaten wollen. Das Update wurde geladen und Windows forderte einen Neustart. Seit diesem Neustart hängt der Laptop beim Boot Logo fest (seit mind. 30min)… ohne drehende Punkte…

Ist das normal?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: daveee
Manchmal schleichts sich beim Update ein Fehler ein. Dafür macht man ja auch regelmäßige Sicherungen und spielt sie bei solchen Problemen wieder ein. ;)

Ansonsten, in den abgesicherten Modus starten, und alle Programme abschalten, die bei Updates üblicherweise die Verdächtigen sind, die sich in den Startprozessen einklinken:
  • Virenscanner
  • Optimierungsprogramme
  • Ramdisks
  • bestimmte Kopierschutzvorrichtungen
  • spezielle und ungewöhliche Treiber für spezielle Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
chrigu schrieb:
Überprüfen ob im bios die richtige ssd als Start device steht.
ein cmos reset machen (steht im Handbuch).
ein usb Stick mittels mediacreation Tool herstellen und darüber installieren.
oder falls du ins „abgesicherten Modus„ kommst, eine Reparatur durchführen. Dazu hier ein Link.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Habe mit dem Powerbutton den Laptop ausgemacht. Dann habe ich mit Shift + F8 versucht in den abgesicherten Modus zu kommen, seit dem habe ich das selbe Bild nur mit drehenden Punkten für 5min gehabt… dann hat er auf einmal gestartet…allerdings ist das Update wohl schief gelaufen. System ist weiterhin 1909…
Jetzt sieht es unter Updates so aus… so wie vor dem Update…
Kann ich das Update manuell über einen usb Stick einspielen? Also wirklich als Update ohne Neuinstallation…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 291
Das 1909er hätte aber auch schon lange auf eine neuere Version aktualisiert worden sein müssen, das ist jetzt im Grunde schon wieder zu spät. Erfahrungsgemäß hat man auch ein gesteigertes Fehlerpotential, je älter die Versionen sind, von denen ausgehend man in einem großen Sprung plötzlich aktualisieren möchte.

Setze erstmal die Tipps aus #5 um, dann starte das Upgrade erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: daveee
Dr. McCoy schrieb:
Das 1909er hätte aber auch schon lange auf eine neuere Version aktualisiert worden sein müssen, das ist jetzt im Grunde schon wieder zu spät. Erfahrungsgemäß hat man auch ein gesteigertes Fehlerpotential, je älter die Versionen sind, von denen ausgehend man in einem großen Sprung plötzlich aktualisieren möchte.

Setze erstmal die Tipps aus #5 um, dann starte das Upgrade erneut.
Ich weiß nicht, warum das Update nicht eher gemacht wurde. Der Laptop ist mehrmals wöchentlich im Gebrauch…
Ergänzung ()

Habe Windows nun über das Windows Update Assistent Tool auf 21H2 updaten können.
Läuft alles wunderbar. Vielen Dank für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben