Windows 10 Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT

EcxaByte

Ensign
Abend,

vor gut 2 Stunden kam eine böse Überraschung unmittelbar nach dem Systemstart: Bluescreen.
Bei Windows 10 kam irgendwas mit ihr PC hat ein Problem und dieser traurige Smiley mit der Bezeichnung PFN_LIST_CORRUPT.
Windows hat standardmäßig versucht das System zu reparieren (ca. 1,5 Std.), jedoch ohne Erfolg. Auch unter den erweiterten Optionen das System zurücksetzen klappt nicht da ein Problem aufgetreten ist (keine genaue Bezeichnung).
Nach etwas herumgooglen habe ich rausgefunden, dass es entweder an defekter Hardware (ich denke an meine SSD, s. Signatur) liegt oder an veralteten Treibern, was aber nicht sein kann, da ich seit dem letzten Systemstart nichts installiert habe.
Ich habe auch schon über eine alte selbstgebrannte Windows 7 CD den RAM überprüft, nichts gefunden.
Im Gehäuse habe ich die Kontakte kurz von Staub befreit (SATA von SSD und HDD) aber nicht hat bisher Erfolg gehabt.
Bei der Windows 7 CD unter Computerreperaturoptionen wird Windows 10 als Betriebssystem erkannt, jedoch unter Volume E (meiner HDD) und nicht auf Volume C (meiner SSD) wo ich Windows 7 installiert hatte. Beim Update wird denk ich mal das System auf der SSD geblieben sein und auch die Speichergröße 128GB passt zu meiner SSD.

Meine Frage ist ob ich über die Windows 7 CD versuchen sollte mein Win 10 zu reparieren und was man sonst noch alles versuchen könnte (falls nichts mehr hilft hab ich noch ne alte Ubuntu Live CD rumliegen mit der ich meine Daten sichern könnte).

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Mfg EcxaByte

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen, ich habe seit der letzten Treiberinstallation bestimmt 10 Systemstarts gemacht... Ich bau mal meine Netzwerkkarte aus gucken ob sich was tut
Ergänzung ()

Okay gut zu wissen

Abgesicherter modus geht nicht, komme nichtmal in die starteinstellungen auch wenn ich diese in den erweiterten Optionen aktiviere kommt nach dem Neustart nix

...wann hört ihr endlich auf, diesen Mist zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dass ich nicht jeder Meinung von Experte XY hinterherrenne und mir von neuen Betriebssystemen selbst ein Bild mache. Wenn man nix sinnvolles beizutragen hat wieso ist man dann überhaupt in der Kategorie Windows 10 unterwegs ^^

Ja, habe ich beim Update nicht dran gedacht. Ich wollte nur wissen ob man mit der CD noch etwas anfangen kann und wie man den RAM testet um zu testen ob dieser wirklich defekt ist (der Windows Test meint alles wäre okay)
Ergänzung ()

Unter den erweiterten Optionen steht noch zum vorherigen Build zurückkehren, weiß zufällig jemand wann dieser ca. rauskahm? Sonst versuche ich einfach erst meine Daten zu sichern wenn sonst ein halbes Jahr an Daten weg wäre
Ergänzung ()

Ausbauen der Netzwerkkarte hat auch nichts gebracht

hier werden alle Möglichkeiten beschrieben Windows zu reparieren, mit und ohne DVD/Stick.
http://www.deskmodder.de/wiki/index...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
hier gibt es die ISO oder gleich bootfähig auf USB Stick downloaden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Installation hier den 2. Absatz
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-installiert-werden.1544070/#post-18269751
noch ne alte Ubuntu Live CD rumliegen
und deine Daten wirst du ja mit Ubuntu Live CD, neuste Version verwendet man na klar auch da weils immer besser ist, sichern können.
Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, werde die Sachen mal probieren!
RAM testen ist über die Windows 10 ISO wahrscheinlich auch nur mäßig möglich, gibts da gute Alternativen? Und kann man die neuen Builds von Windows 10 irgendwo nach schauen?
Ergänzung ()

Nachdem ich ein paar der Tipps ausprobiert habe bin ich auf den Tipp mit dem mehrmals wieder ausschalten gekommen, der jetzt auch noch mein Bild erlischen lässt. Wenn ich den PC jetzt starte läuft er normal, nur es kommt kein Bild... Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln
Ergänzung ()

Ein BIOS Reset hat die Sache wieder gerade gebogen, ich mach mich jetzt mal an die Windows 10 CD, wer noch Infos zu Windows 10 Builds hat oder zu ner guten RAM Test ISO kann gerne seinen Senf dazugeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben