Windows 10 - Bodenerkennung einer Maus optimieren?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.447
Hallo,

ich habe mir neulich die Logitech M220 Maus gekauft. Im Gegensatz zu der Maus, die ich davor verwendet habe, ist bei der Neuen die "Bodenerkennung" stärker. Selbst wenn die Maus nicht auf der Unterfläche liegt, sondern über 5mm hochgehalten wird, bewegt sich der Zeiger noch, sofern man auf dieser Höhe die Maus bewegt.

Kann man das optimieren, dass sich nur noch der Zeiger bewegt, wenn die Maus sich auch auf der Oberfläche befindet?
 
Liegt an der Maus. Könnte man maximal im Treiber einstellen. Aber wohl nicht bei 16 Euro.
 
Wenn dann nur durch Software vom Hersteller.
 
Das verarbeitet die Firmware des Maus Herstellers. 5mm sind sinnvoll, wenn du die Maus auf der Couch etc. nutzen willst. Ohne diese Funktion käme mir übrings keine mehr ins Haus.
 
Hi,

wenn es für die M220 die Logitech Software gibt aktiviere mal beim
Zahnrad -> "Reiter Mausname" -> "Am Winkel ausrichten aktivieren"

Zudem kannst du bei der Logitech Software , jedenfalls bei meiner G403 das Mauspad kalibrieren.

ps: weshalb hebt man die maus 5mm an ? ^^
 
Angle Snapping ist was komplett Anderes. Die Lift-Off-Distance kannst du nicht manipulieren.
 
Yuuri schrieb:
Angle Snapping ist was komplett Anderes. Die Lift-Off-Distance kannst du nicht manipulieren.
Bei dem Gerät nicht, grundsätzlich bei Mäusen aber machbar.
 
psy187 schrieb:
Hi,

wenn es für die M220 die Logitech Software gibt aktiviere mal beim
Zahnrad -> "Reiter Mausname" -> "Am Winkel ausrichten aktivieren"

Zudem kannst du bei der Logitech Software , jedenfalls bei meiner G403 das Mauspad kalibrieren.

ps: weshalb hebt man die maus 5mm an ? ^^

Da war leider keine Software dabei. Ich hatte den zugehörigen Stick in den Laptop gesteckt und sie funktionierte sofort.

Ich habe die Maus auf dem Laptop stehen. Vor der Tastatur ist ein wenig Platz. Und da bin ich es von der alten Maus gewohnt, sie gelegentlich etwas zu heben, um sie auf eine andere Stelle zu setzen und da stört es etwas, wenn man mit dieser ganz leichten Hebung den Mauszeiger weiter verschiebt.
 
Chillaholic schrieb:
grundsätzlich bei Mäusen aber machbar.
Na das zeig mir mal... Du kannst dir Tape drunter kleben oder was auch immer um die Distanz nahe der LOD zu bringen, aber mehr nicht. Wenn du nicht die Firmware manipulierst oder diese im Treiber (oder wo auch immer) verfügbar gemacht wird, kannst du da nichts dran ändern, denn die Eigenheit kommt vom Sensor bzw. der Firmware.
 
lift-off lässt sich schon einstellen, sofern der hersteller das auch so in der software zulässt.
 
Chillaholic schrieb:
Die Lift Off Distance meiner Corsair M65 PRO RGB lässt sich im Treiber anpassen.
Und wo ist da nun von "grundsätzlich machbar" die Rede? Diese Maus lässt sich einstellen, fein. Wie sieht das nun mit den anderen 2.356 nur bei Geizhals gelisteten Mäusen aus? Mit der Maus vom TE geht das wohl auch nicht und meine Logitech Mäuse in der Vergangenheit konnten dies auch nicht.
 
Yuuri schrieb:
Und wo ist da nun von "grundsätzlich machbar" die Rede?
Wenn du bisher minderwertige Mäuse ohne solch eine Funktion gekauft hast ist das natürlich ärgerlich.
Grundsätzlich ist es aber machbar, vielleicht einfach mal was anständiges kaufen.
Offenbar willst du meine Formulierung falsch verstehen. Es liegt nicht an der technischen Umsetzbarkeit,
sondern am Funktionsumfang der Geräte. Eine 15€ Maus kann das halt nicht. Ein Dacia hat auch nicht alle Funktionen eines Volkswagens. Grundsätzlich können Mäuse also die LOD ändern, sofern das vom Hersteller mit eingebaut wurde in Software oder wie bei Zowie per Tastenkombi.
 
@TE

Da war leider keine Software dabei. Ich hatte den zugehörigen Stick in den Laptop gesteckt und sie funktionierte sofort.

auf der Logitech HP gibt es noch Software für die M220 zum Download.
Win 10 wird den Standardtreiber genommen haben.
 
Zurück
Oben