Windows 10 boot partition gelöscht

Snoopy00

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
230
Hallo,

ich hatte in meinem PC auf der einen SSD Windows und auf der anderen SSD Linux. Gestern formatiere einfach die zweite Linux SSD,
da ich nun einen extra PC für Linux gekauft habe.

Nun startet mein Windows nicht mehr, da wahrscheinlich die Boot Partition auf der Linux SSD drauf war?!

Ich habe die Methode per Windows Starthilfe reparieren versucht, geht nicht.
Dann habe ich diese 1 2 zwei varianten versucht, geht nicht.

Ich sollte eine Fat32 Partition sehen, sehe ich aber nicht.
IMG_5142.jpg


Ich habe mir nun nach dieser Variante per "create partition efi" eine mini partition erstellen können.
IMG_5144.jpg




Ich traue mich aber "noch" nicht "format quick fs=fat32" einzugeben.

Habt ihr nützliche Tipps für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kein backup vorhanden...

Dann lieber die daten per LiveCD auf ner externen Festplatte sichern und platt machen?
Wollte eh auf Windows 11 wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Skudrinka schrieb:
Platte platt machen und Backup einspielen.
Die mit WIN drauf?
Deren Backup, mutmaßlich Image, den verschwundenen Bootloader nicht wiederherstellen kann?

Nur um gefragt zu haben. Der TE will ja 11 und nun erst Daten retten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Kurz - das wäre eine vollkommen sinnlose Maßnahme.
Hilft dem TE nicht.
Möchtest du dein Wissen nicht mit ihm teilen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Skudrinka schrieb:
Möchtest du dein Wissen nicht mit ihm teilen wollen?
Ich glaub’ das nicht?!
Du empfiehlst mal fröhlich was sinnlos zu plattieren, ich warne davor - und soll dann Probleme lösen nachdem der TE uns mit 11 Winke-Winke sagte?

Aber bitte: Vollimage der bewussten Platte. WIN nackt neu installieren. Dann das C aus der Sicherung gegen das neue tauschen (mit dem Partionostool). WIN sollte wieder booten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann das C aus der Sicherung gegen das neue tauschen (mit dem Partionostool). WIN sollte wieder booten.
Was soll bei einer RAW Partition bringen?

1675017509310.png


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, s1ave77 und Skudrinka
Ich wurde oben nach einer grundsätzlichen Lösung gefragt…
Dass das hier unmittelbar nix bringt ist logisch, keine Frage.
CN8
 
Ist ok, bin selbst schuld wenn ich kein Backup habe. Halb so wild, das wird mir nicht wieder passieren. Zum Glück kann ich noch alles Sichern.

Zu Windows 11. Einfach Windows 11 Installieren und bei der Installation mit dem Microsoft Konto Anmelden und Windows 11 ist aktiviert?
 
Noch nie gemacht (11 - igitt, weiche zurück, Böser Geist 😇) müsste aber direkt klappen.
CN8
 
Snoopy00 schrieb:
Einfach Windows 11 Installieren und bei der Installation mit dem Microsoft Konto Anmelden und Windows 11 ist aktiviert?
Wird auch ohne Konto wieder aktiviert, das ist hardwarebasiert. Konto ist gut, wenn sich Hardware ändert.
 
Snoopy00 schrieb:
Ich traue mich aber "noch" nicht "format quick fs=fat32" einzugeben.
zum Glück, dann wären alle Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
So ein Mist. Ich sehe doch keine daten mehr. Habe das vorhin wohl mit meiner Gaming SSD verwechselt (habe ich mittlerweile abgestöpselt).
 
RAW bedeutet die Platte kann von Windows nicht mehr gelesen werden und dann ist die SSD eigentlich auch hin.
Kannst du nur versuchen, ob Linux oder richtige Datenrettungssoftware noch Dateien lesen kann.
 
Zurück
Oben