Windows 10 Bootloop nach Schnellstart Deaktivierung

Wromb

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich bin gerade recht verzweifelt.

Ich habe seit einiger Zeit (wahrscheinlich seit dem letzten großen April Update) nach dem Hochfahren manchmal keine Internet Verbindung gehabt (Gelbes Dreieck). Im Netz stand der Tipp, dass ich den Haken bei Schnellstart in den Energieeinstellungen deaktivieren soll. Dies habe ich gemacht und den PC normal heruntergefahren.

Seitdem fährt er nicht mehr hoch. Er startet bis in diese "Motherboard Vorschau" und stürzt danach ab, also geht einfach aus. Nach paar Sekunden startet er wieder von alleine und wieder das gleiche Spiel.

In das BIOS komme ich noch rein, da bleibt der PC auch eingeschaltet.

Bisher habe ich die BIOS Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, was aber nicht geholfen hat.
In den abgesicherten Modus habe ich mit Strg + F8 auch versucht zu kommen, aber ohne Erfolg.

Ich habe den PC nicht übertaktet oder sonstige Einstellungen vorgenommen.

PC-Komponenten:
- Motherboard Gigabyte B150M DS3P
- RAM 2133 16GB GSkill Ripjaws x
- Graka MSI RX 480 Gaming X 8G
- Netzteil bequiet Straight Power 10
- Windows 10 auf SSD Samsung 830
- Weitere HDD 2TB von Seagate

Ich werde jetzt noch einen Stick mit Windows 10 zur Reparatur erstellen und damit mein Glück versuchen, aber weiter weiß ich auch nicht.

Ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich!

CMOS-reset mittels pin-überbrücken... meinst du damit hast du bios zurückgesetzt? War das Stromkabel abgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wromb
Hey, ne ich habe es nur über die BIOS Einstellungen zurückgesetzt. Ich werde mal deinen Tipp versuchen! Danke!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
CMOS-reset mittels pin-überbrücken... meinst du damit hast du bios zurückgesetzt? War das Stromkabel abgezogen?

So, ich habe den Reset nun durch das Entfernen des CMOS Akkus durchgeführt, aber kein Erfolg :/

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Benutz mal nur einen ram Riegel, falls zwei.
Steck alle Laufwerke ab und versuche so ins bios zu kommen.

• Gefällt mir
Hey, ich habe derweil den Windows 10 Stick angeschlossen bekommen und Reparaturen ausgeführt. Dies führte zu keinem Ergebnis. Dann habe ich das BIOS geupdated. Seitdem klappt alles wieder.
Den Haken bei Schnellstart habe ich sofort wieder reingemacht. Das Experiment hat mir gereicht :D

Ich kann nun leider nicht sagen woran es genau lag, weil ja vorher alles normal funktioniert hat und augenscheinlich nur das Deaktivieren des Schnellstarts den Bootloop verursacht hat.

Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe!

Der Schnellstart ist ein Teil des Energie(spar)managements. Das kommt durchaus mit dem BIOS in Berührung.
→ CMOS-Reset sollte immer vom laden sicher Defaults (=Einstellungen) gefolgt werden.
Das Ausschalten des Schnellstarts ist allerdings öfter eine nötige Problemlösung.
CN8

• Gefällt mir
Hey, ich habe die aktuelle BIOS Version auf einen Stick gelegt, angeschlossen und übers BIOS selbst den Updatevorgang gestartet.

Das klingt nachvollziehbar. Wie finde ich denn heraus, was für eine BIOS Version ich aktuell habe und auf welche BIOS-Version ich updaten muss bzw. welche neuste BIOS Version mit meinem Rechner kompatibel ist?

Zurück
Oben