Windows 10 Bootscreen = Bios Splashscreen

splash58

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
29
Hey,
Ich hab heute meinen PC unter Windows 10 neu aufgesetzt mit dem Media creation Tool und einem USB stick. Mein Problem ist jetzt, dass sobald der Bios Splashscreen erscheint, dieser nicht wieder weg geht, sondern angezeigt bleibt und sich einfach dieser Windows Ladekreis in der Mitte dreht. Das sieht nicht wirklich gut aus, da das Bild komplett gestaucht wird und ich gerne das Standard Windows Logo hätte. Ist es möglich das wieder zu ändern?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
 
mach mal ein Bild. ich kann mir grad überhaupt nicht vorstellen was du meinst
 
@rg88
Bei manchen fertig systemen hast du den Windows ladebildschirm direkt am UEFI. Also z.B. dein Acer logo kommt auf den Bildschirm und dann kommt das Windows ladezeichen direkt auf das Acer logo und wenn es fertig geladen hat, ist Windows auf einmal da.
 
Habe ich schonmal gesehen bei einigen ÉFI-Boards. Ist sofort weg, wenn Du das Board wieder im klassischen Biosmodus betreibst. Musste Dir überlegen, was Dir wichtiger ist. Auf dem Win-Desktop, bzw sobald der graka treiber übernimmt, ist der Spuk ja vorbei.
@rg88
Stell Dir das so vor, daß der Biospost-Screen nicht gelöscht wird, wie es normal wäre, sondern der Windows-Ladescreen, zb. dieser sich drehende Kreis da von Win10 nach kurzer Zeit mit im Post-Screen erscheint.

Der TE könnte auch auch im Bios einstellen, daß keine bunte Begrüßungsgrafik angezeigt wird, sondern nur der klassiche Memcheck, Board-Name, Bios-Version usw.
Das Ergebnis wäre dann, daß die Angaben immer noch angezeigt werden während Win schon seinen Ladekreisel einblendet. Sieht vielleicht besser aus so, als mitten in der bunten Begrüßungsgrafik. Ist vielleicht ne kleine Schlamperei der UEFI oder GOP-Programmierung, wenn überhaupt. Auf jeden Fall nichts Schlimmes.
 
Vielleich schon einmal ein BIOS/UEFI Update ins Auge gefaßt, wenn das wirklich so dramatisch scheint?
 
Könnte das an fehlenden Treibern liegen? Ich aktualisiert die auf jeden Fall mal
 
Das ist schon richtig so. Je nach Windows Installationsart bleibt das Hersteller Logo beim Windows Boot bestehen. Ob und wie das Bild gestreckt wird, solltest Du in den Monitorsettings einstellen können. Und teilweise hat man da dafür auch eine Einstellmöglichkeit im UEFI.

Treiber spielen da keinerlei Rolle. Die sind da noch gar nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der PC hat aber garkeinen Hersteller, da ich ihn selbst zusammengebaut hab. Und vor der Windows Neuinstallation war da auch noch das Windows Logo beim Booten. okay, ich hab jetzt im mobo eine Einstellung namens Windows whql Support gefunden, die aus war und darunter die Option "Windows 7 installation" die angeschaltet war. Ich hab die Windows 7 Installation aus gemacht und den whql Support an. Jetzt hab ich ein msi Logo beim Booten, was immernoch angenehmer ist als ein epileptischer Mclaren. Jetzt wird aber nicht in Windows rein gebootet und ich Krieg nach diesem screen mit dem Logo nurnoch nen backstreet und es geht nichtsmehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist da relevant. Und das wirst Du nicht selber zusammen gedengelt haben. Da wirst Du eins von Asus, MSI, GigaByte & Co haben.

Dann wurde Windows jetzt im UEFI Modus installiert. Und die alte Installation war nicht im UEFI Modus. Wie ich sagte, dieses Feature, dass das Herstellerlogo bestehen bleibt, das liegt an der Art und Weise, wie Windows installiert wurde.

Das bekommst Du nur durch ein Neuinstallieren weg. Im Legacy Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, dieser Windows whql Support hat es aber gerichtet, dass jetzt wenigstens das msi Logo und nicht der epileptischer Mclaren zu sehen ist. Das Problem mit dem backstreet beim Booten hab ich durch abstöpseln von meinen zweiten Monitor gelöst bekommen
 
Zurück
Oben