Windows 10 Build 1809 merkwürdiges Verhalten seit Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.592
Hallo und Guten Morgen,

Ich hatte jetzt keine Lust und den Nerv, hier im Forum nach einem passenden Thread zu suchen, der eventuell das Problem schon anspricht, daher möchte ich meine aktuellen Erfahrungen seit meiner Neuinstallation mit dem aktuellen Windows Build schildern.

Ich hatte bzw. habe seit dem neuen Aufsetzen am 27.04.2019 ohne Altlasten aus vorherigen Upgrades der vorangegangenen Builds von Win10 einige merkwürdige Verhaltensweisen feststellen müssen, vor allem was den Autostart von Programmen angeht.Manche starten einfach nicht, wie zum Beispiel die gute alte Rocket Dock Software, die ich schon seit Vista sehr schätze.Leider wird sie nicht mehr weiter entwickelt und meine Befürchtung ist, das sie ab irgendeinem Build von Windows 10 nicht mehr laufen wird 🤬

Ich hatte seit dem Einbau einer Asus Strix Radeon Vega 56 nur noch Probleme beim Spielen.Vorher war eine Strix RX480 verbaut, welche einwandfrei ihren Dienst verrichtet hat ohne Abstürze.Beim Spielen freezte der Rechenknecht einfach oder haute einen Schlumpfbildschirm raus mit der Meldung "Thread stuck in Device Driver" was nach Google Recherche entweder ein Problem von veralteten Treibern darstellen soll oder sogar einen Defekt der Hardware sein kann.Letzteres schließe ich jedoch zu 99,9% aus, da meine Komponenten noch nicht sehr alt sind und ich diese auch nicht durch OC oder sonstiges gequält habe.

System besteht aus:

Operating System Windows 10 Build 1809 Version 17763.437
Netzteil Be Quiet Straight Power 11 750 Watt
Mainboard Asus Strix x470 Pro Gaming-F (Chipsatztreiber Revision Number 18.50.0422 von AMD Webseite)
Prozessor AMD Ryzen 5 2600@3400Mhz non Overclocking
RAM 32GB (2x16GB Kit) Corsair Vengeance LPX 3000Mhz@XMP Profil@1,35 Volt
Graka Asus Strix Radeon Vega 56 O8G (Adrenalin Treiber 19.4.1 WHQL)
SDD Samsung SSD840 Pro Series 256 GB für Windows 10
HDD 3x Seagate ST1000DM003-1CH162 1000,2GB als Datengräber
Monitor AOC U2879VF 4k AMD Freesync 3840x2160px (Auch hier habe ich den AOC Treiber installiert anstatt den PnP Standard von Windows 10)

Treiber sind also auf dem aktuellsten Stand von heute.

Vor allen das Autostart Verhalten einiger Programme nervt mich tierisch.Unter der neuen Ansicht in Windows 10 kann man diese unter Einstellungen\Apps\Autostart bekanntlich aktivieren oder auschalten.Hier ist auch der Autostart der Rocket Dock und anderer Programme vermerkt.

Jedoch habe ich auch versucht, die Autotarts unter C:\Benutzer\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme als Verknüpfung anzulegen, was dann das Resultat hervorbringt, das diese unter der neuen Ansicht doppelt vorhanden sind.Trotzdem startet die Rocket Dock einfach nicht.

Ich bin nach diesem Video Tutorial vorgegangen:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...er-programme-hinzufuegen-loesung-1443412.html

Es klappt einfach nicht.Genauso verhält es sich mit der Logitech Gaming Software v9.02.65 für meine G910 Tastatur und meiner G500 Gaming Mouse.

Diese musste ich mit der Verknüpfung in den Autostart Ordner zum Starten bewegen, jedoch startet diese nicht mehr minimiert so wie bei meiner vorherigen Installation von Windows mit den Altlasten, sondern popt bei jedem Neustart auf, so das ich Sie manuell minimieren muss

Es ist einfach zum Kotzen zur Zeit.Es ist einfach der Wurm drin seit der Neuinstallation.Ich bin wahrlich kein Noob was das Betriebssystem angeht, aber ich bemerke wirklich bei jeder Neuaufsetzung dieses 10er OS irgenwelche anderen für mich schwer nachvollziehbaren Verhaltensweisen und ich habe das Gefühl, das es von Build zu Bild immer mehr verschlimmbessert wird.

Mir graust es schon vor dem 19H1 Update, welches sicherlich wieder einige tolle Überraschungen bereithalten wird, auf die wir uns alle sehr freuen (wer Sarkasmus in dieser Aussage findet darf ihn behalten) 😉

Die Spieleabstürze scheinen sich jedoch erledigt zu haben seit der Neuaufsetzung (Hoffe ich zumindest.Gestern gingen fast alle Games) Vieleicht waren irgendwelche verwaisten Registry Einträge schuld an den Abstürzen

Nur Metro Last Light, das vorher einwandfrei lief (Steam) bricht mit der Vega 56 auf unerklärliche Weise auf unspielbare 8 bis 10 FPS ein bevor es beim Start bei deaktiviertem V-Sync die ersten 20 Sekunden mit über 100FPS so flüssig läuft wie Kriechöl.Auch hier verstehe ich die Welt irgendwie nicht mehr.

Ich habe den aktuellen Build von Windows 10 per Windows Media Creation Tool auf einen USB Stick gebracht und die Installation verlief soweit ohne großen Probleme.

Früher habe ich immer mit einem Offline Konto unter 10 gearbeitet.Seit dem ich nun dauerhaft online bin mit meinem Outlook Account habe ich irgendwie das Gefühl, das ich nicht mehr die Oberhand über mein Windows 10 habe.Soll ja alles sicherer sowie mehr Funktionalität haben (Fuck it, kann ich da nur schreiben, sorry für die Wortwahl)

Sicherlich wird mir hier keiner mit meinen spezifischen Problemen weiterhelfen können, aber ich würde gerne eure Erfahrungen wissen, die ihr mit einer Neuaufsetzung von dem aktuellen Build gemacht habt.Sind euch auch andere Verhaltensweisen aufgefallen.Die hab es ja auch schon mit früheren Windows Versionen aber so krass wie seit Windows 10 habe ich das noch nicht erlebt.

Greetz to all !
 

Anhänge

  • Autostart Eintrage unter der neuen Oberfläche Win10.jpg
    Autostart Eintrage unter der neuen Oberfläche Win10.jpg
    190 KB · Aufrufe: 523
Autostart sind an einigen Stellen unter Win10. Ausführung "msconfig".

Und Win10 wird mehr und mehr zum Rotz. Siehe aktuelle Updates Probleme zu fast allen Win10 Versionen die mit Updates versorgt werden.
 
Programme die beim Autostart Probleme machen solltest Du grundsätzlich über den Taskplaner starten lassen.
777438
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bob.Dig schrieb:
Programme die beim Autostart Probleme machen solltest Du grundsätzlich über den Taskplaner starten lassen.

Wenn ich hier hin navigiere, komme ich zu dem gleichen Ergenbis wie wenn ich über die neue Oberfläche von Windows 10 komme.

Ich vermisse ein Windows 10, das für den reinen Desktopbetrieb ausgelegt ist wie noch bei Windows 7. Bei 10 führen viele Wege nach Rom 😉
 

Anhänge

  • Auto Start Taskmanager.jpg
    Auto Start Taskmanager.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 465
@obz245
Schon mal Msconfig unter Windows 10 gestartet und den Tab "Systemstart" begutachtet? Der verweist schon seit Windows 8 auf den Tab "Autostart" des Taskmanagers und listet nicht mehr auch nur ein Autostartelement auf.

@Sgt.Slaughter
Mit Taskplaner ist die Aufgabenplanung gemeint, nicht der Taskmanager. Über die Aufgabenplanung hast Du weiter reichende Möglichkeiten den Start von Tools auszugestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@obz245
Hauptsache abgekotzt.
Leider sind deine Informationen nicht korrekt.
Unter msconfig ist ein Link zum Task-Manager.
Dort kann man Autostarts aber nur deaktivieren.

Autostart können direkt in der Registy angelegt werden.
Das ging auch schon im so gelobten Win7 so.

@Sgt.Slaughter
Ich würde mich geistig von Rocketdock verabschieden, Letzter Release laut Wikipedia ist 2008.
Du hast ja selber erkannt, das es ggf. demnächst nicht mehr laufen wird, also such einen entsprechenden Ersatz oder hefte die Programme einfach an die Task-Leiste oder ans den Startmenü.

Der Task-planer ist nicht der Task-Manager!
Such in Windows nach der Aufgabenplanung. (Also Windowstaste drücken und im Startenü einfach lostippen)
Dort legst du eine Aufgabe an die durch den Trigger "Bei anmeldung" ausgeführt wird.

Schön im Standard arbeiten, dann gibt es auch keine Probleme
 
ähm bisher konnte ich bei der neuen offiziellen Release-Build nur folgendes feststellen: Der Admin ist jemand
anderes als der aktuelle Benutzer. Das heißt eingeschränkte Nutzerfunktionen.
 
Mal eine ganz blöde Frage...
In den Dockeinstellungen den Haken gesetzt bei

RocketDock mit Windows starten

Fällt mir gerade so ein.
 
SF1 schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage...
In den Dockeinstellungen den Haken gesetzt bei

RocketDock mit Windows starten

Fällt mir gerade so ein.

Natürlich habe ich den Haken gesetzt.Die Rocket Dock hat sich bei meiner alten Installation auch noch ganz anders verhalten.Vorher konnte ich Verknüpfungen vom Desktop einfach per Drag & Drop in die Dock ziehen, jetzt muss ich, wenn ich eine Verknüpfung in die Dock anlegen will direkt in die Eigenschaften gehen und eine Datei oder Verzeichnis hinzufügen.

Gibt es irgendein Ersatz Programm für die Rocket Dock die ähnlich angelegt ist ?

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben