Windows 10 Chrome nicht nutzbar

Saki75

Lt. Commander
Hallo habe vorgestern das update von Windows 10 gemacht (Anniversary Update).
Heute ist was merkwürdiges passiert.
Ich starte chrome , startseite ist bei mir www.google.de und habe nur ein blank screen (nur weiss) , nach einiger zeit kommt dann die meldung das die seite "unbenannt" nicht reagiert , dies passierte bei jedem bookmark den ich habe auch zb. computerbase.de.
Habe dann auch versucht mein profil zu löschen und alles , da der browser auch bei about:config nur ein blank screen hatte.
Habe sowas noch nie erlebt.
Firefox und edge funktionierten tadellos.
Irgendwann bekam ich aufeinmal die meldung das aufgrund eines problems der standardbrowser wieder edge ist.
Habe dann einfach einen neustart gemacht und chrome funktioniert aufeinmal wieder ohne probleme.
Keine warnung oder fehler in der erignissanzeige.

Was ist da passiert Microsoft ?

Mir fallen spontan nur zwei Dinge ein:

- chrome deinstallieren und sämtliche profil/userdaten löschen (also alles in den AppData Unterordnern)
- evtl Antiviren/Security Software löschen/deaktivieren

Bei mir funzt chrome nach dem Update wie gehabt

Tritt das Problem denn jetzt immer noch auf, bzw. passiert das häufiger oder wars nur einmal?

Hört sich für mich nach Treiber-Problem an. Entweder GPU-Treiber (Hardwarebeschleunigung), oder evtl. der Treiber für deinen WLAN chip. Das klingt zwar komisch, aber ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, bei dem Chrome auf einen WLAN-Treiber der eigentlich nicht für Windows 10 gedacht war sehr zickig reagierte, wohingegen andere Browser keine Probleme machten.

Btw. bei mir läuft Chrome auch problemlos nach dem Update.

Es war eine einmalige sache,Treiber sind alle von Microsoft und machten vor dem update auch nie probleme.
Ich habe bei google allerdings einige threads gefunden die genau das selbe problem beschreiben.Allerdings schon seit Windows 7.
Es ist schon heftig das der Browser eines Miliardenschweren Konzerns sich einfach so ohne das man selbst was dafür kann , sich selbst zerstört und alle lesezeichen und passwörter sind dann weg , denn WBPW funktioniert ja seit Windows 10 nicht mehr.
Ich dachte jemand hat das selbe problem gehabt , evl. lag es ja nichtmal am update sondern war einfach ein chrome fehler.

Narbennarr schrieb:
Mir fallen spontan nur zwei Dinge ein:

- chrome deinstallieren...

Häää?
Verkehrte Welt?

Wenn Chrome nicht mit Win10 funktioniert, dann deinstalliert man doch nicht Chrome, sondern Win10.
Man muss von User-Sicht ausgehen.
Was will der User?
Der will Chrome (in diesem Beispiel. Chromium im Allgemeinen).

Was braucht man, um Chromium benutzen zu können?
Win7, Linux, ..., alles außer Win10...
Das Problem liegt also nicht an Chrome, sondern an Win10.

Ein Betriebssytem ist dafür da, um Hardware und Software betreiben zu können.
Win10 kann das offensichtlich nicht.

Einfachste Lösung:
Man benutzt kein Win10, da es nicht die Anforderungen erfüllt.

Saki75 schrieb:
Es ist schon heftig das der Browser eines Miliardenschweren Konzerns sich einfach so ohne das man selbst was dafür kann , sich selbst zerstört und alle lesezeichen und passwörter sind dann weg
Ja mei, Software wird immer komplexer und rapid releases lassen nicht mehr viel Zeit zum testen, da kann schonmal was schief gehen. Ich schätze das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern, deswegen heißt die Antwort => Backups

35Bolko schrieb:
Wenn Chrome nicht mit Win10 funktioniert, dann deinstalliert man doch nicht Chrome, sondern Win10.
Sorry, aber das ist doch ziemlicher Schmarrn da mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Narbennarr hat vermutlich gemeint Chrome sollte mal mit frischem Profil neu aufgesetzt werden, was ein Aufwand von ein paar Minuten ist. Ein OS downgrade ist um längen aufwändiger. Und evtl. völlig sinnlos, da bis jetzt nicht geklärt ist obs überhaupt am OS liegt, oder nicht doch an Chrome oder was komplett anderem.

Wie ich weiter oben schon gesagt habe, hatte ich schon ein ähnliches (sporadisches) Problem vor dem Anniversary Update.

Zurück
Oben