Windows 10 Cleaninstall / Hyper-V

Aurum909

Ensign
Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich meinen Rechner mit Windows 10 (2004) neu aufgesetzt.

Nachdem ich die Treiber und ein paar Programme installiert und ein paar Einstellungen gemacht habe, ist mir aufgefallen, das im Gerätemanager wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" angeklickt habe eine Intel Xenon CPU neben meinem installierter AMD Ryzen 3700X aufgeführt / angezeigt. 😳
Als ich dann weiter die Reiter angeklickt habe sind mir unzählige ausgegraute Einträge aufgefallen welche Treiber für Microsoft Hyper-V angezeigt haben.🧐

Da ich diese Virtualisierungssoftware und auch keine andere bewusst installiert habe, bin ich sehr erstaunt was diese auf meinem Rechner zu suchen hat...

Installiert hatte ich zu diesem Zeitpunkt lediglich:
Treiber:
Amd Chipset 2.07.14.327
Nividia 451.77 Studio Treiber
Samsung NVM Express Driver 3.3
Alienware AW3420DW Bildschirm Treiber

Software:
W10Privacy 3.6.0.1
Bitdefender IS 2021
Aquasuite
Samsung Magician 6.2.1

Zudem ist das Windows Update gelaufen (siehe Anhang):

Ich habe die ganzen Hyper-V Treiber im Gerätemanager deinstalliert und Windows 10 läuft aber ich finde es sehr suspekt warum diese Virtualisierungssoftware installiert worden ist... Hat jemand eine Idee?

Danke + Gruss

Anhänge

• windows10_update.png
    windows10_update.png
    35,4 KB · Aufrufe: 266
Schau mal bitte im Taskmanager bei Leistung-->CPU, Virtualisierung aktiv oder eben Hyper-V.

Bei mir ist imer Bios immer das SVM deaktiviert. Windows installiert / aktiviert dann von alleine Hyper-V.
Macht es aber nicht, wenn du die Virtualisierung deiner Ryzen CPU aktiv hast.

Danke für den Hinweis: Virtualisierung steht im Taskmanager "deaktiviert" d.h dann ist dies der Grund und ich muss die Virtualisierung im Bios aktivieren damit Microsoft Hyper-V nicht installiert?

Denke ich auch, das es so ist.
Anfänglich, also Standardmässig war bei mir im Bios SVM deaktiviert. Dann steht unter Windows eben da, das Hyper-V aktiv ist. Das passiert ohne mein Zutun.

Aktivier ich im Bios SVM, steht auch unter Windows da, Virtualisierung aktiv und nichts von Hyper-V. Ich denke Windows möchte irgendeine Virtualisierung haben, ist die Hardware mässig nicht aktiv, kommt Hyper-V ins Spiel.
Schau auch gleich im Bios, ob du deine 16 Threads hast. Zeigt auch der Taskmanager an. Bei mir sind Standardmässig im Bios z.b nach Clear Cmos immer nur 6 Kerne/ Threads da. Obwohl ich ja 6 Kerne und eben 12 Threads habe, dank SMT.

Danke ich verwede es versuchen / ausprobieren. Bei meiner vorherigen CPU (i7 7700k) hat dieses Problem / Thematik nicht bestanden. Ich wusste bis gestern gar nicht das es Hyper-V gibt.

Burki73 schrieb:
Bei mir ist imer Bios immer das SVM deaktiviert. Windows installiert / aktiviert dann von alleine Hyper-V

Das ergibt doch aber gar keinen Sinn?! 🤔
Wozu sollte Microsoft von sich aus einen Virtualisierungshost (Hyper-V) installieren, wenn im BIOS die Unterstützung dafür deaktiviert ist? Hyper-V macht nämlich nur mit aktiviertem SVM Sinn (bei Intel wär es dann VT-x statt SVM). Komisches Verhalten....

@ Der Lord

Ich denke Windows installiert Hyper-V, eben weil es keine aktive Hardware Virtualisierung findet. Sobald es die findet, wird ja auch kein Hyper-V installiert. Bei mir ist / war es definitiv so. Seit einiger Zeit weiss ich es aber und aktivier eben im Bios SVM. Dann sehe ich nichts von Hyper-V.

Ich vermute auch, das es beim I7 7700k des TE nie ein Problem war, weil im Bios die CPU Hardware Virtualisierung immer schon Standardmässig, als Bios Default aktiviert war. Hatte vorher auch einen Intel I5 4590, da war VT-x oder wie das bei Intel heisst aktiv, nie was von Hyper-V gesehen. Warum z.b mein MSI B450 das im Standard deaktiviert, ist mir aber auch unklar. Scheint mir aber bei TE und seinem B550 auch so zu sein.

https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/reference/hyper-v-requirements

Die folgenden Elemente müssen im BIOS des Systems aktiviert sein:
Virtualisierungstechnologie (wird je nach Hersteller der Hauptplatine anders bezeichnet)

Wie bereits gesagt, ohne aktivierte Unterstützung im BIOS/UEFI macht es absolut keinen Sinn Hyper-V zu installieren, da nicht nutzbar. Daher führt die Kombination "kein SVM/VT-x & Hyper-V" zu keinem Erfolg. Kann ja dann nur ein Bug o.ä. sein.
Btw bei mir hat sich Hyper-V noch nie von alleine installiert. :)

@ Der Lord

Deaktivier im Bios SVM. Dann schau im Taskmanager bei CPU-->Leistung. Wo er dir deine Kerne anzeigt und welcher Status bei Virtualisierung steht.

Korrekt eingestellt sieht es so aus. Bild mit deaktiviertem SVM folgt gleich noch. Dauert einen Moment.
Ergänzung ()

So sieht es aus, mit im Bios deaktiviertem SVM. Es steht da, Virtualisierung deaktiviert und plötzlich auch noch Unterstützung für Hyper-V. Das ist WindowsStandard, ich habe eben garnichts geändert oder installiert oder ähnliches. Ein Kick im Bios, SVM deaktivieren und ich habe Unterstützung für Hyper-V?
Wozu?

Anhänge

• Screenshot 2020-11-23 145647.jpg
    Screenshot 2020-11-23 145647.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 242
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles richtig. Ist es im BIOS deaktiviert, zeigt es Windows auch korrekt als deaktiviert an, so soll es auch sein.

Ich vermute(!) dass die Anzeige bzgl. Hyper-V, bei deaktiviertem SVM/VT-x, lediglich als Hinweis zu verstehen ist, dass Hyper-V grundsätzlich unterstützt würde, sofern man es denn auch aktiviert..

Btw: startet man eine Hyper-V-VM ohne SVM/VT-x springt einem direkt eine Fehlermeldung ins Gesicht:
1606141136430.png

Heißt wie eingangs beschrieben: ohne SVM/VT-x kein Hyper-V!

Mal zurück zum Thread.
Der TE wundert sich ja nur, warum eben Hyper-V Zeugs bei ihm auftaucht. Er nutzt ja keine VM oder hat da manuell etwas installiert.

Letztlich ist es doch auch eher Sinnlos, das Microsoft anzeigt, das Hyper-V gehen könnte, sofern er SVM aktiviert.

Mein Auto könnte ja auch elektrisch fahren, sofern es einen E-Motor hätte :)
Es hat aber keinen E-Motor, daher wäre alleine der Hinweis schon nutzlos.

Heute haben die meisten CPUs aber eine Hardware Virtualisierung, die eben nur aktiviert sein muss.

Hyper-V ist mehr oder weniger ab Werk bei Windows dabei. Ob es in Windows aktiviert ist oder nicht, sieht man in der alten Systemsteuerung, Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren". Haken bei Hyper-V oder nicht.

Im Geräte-Manager scheinen die Treiber und auch die ausgegrauten Intel Xeons bei 20H2 normal zu sein und müssen auch nicht deinstalliert werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...oetzlich-xeon-cpus-im-geraetemanager.1976316/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-das-noch-normal-paranoia-oder-komisch.1979028/

Zurück
Oben