Windows 10 Cleaninstall mit Win 8 Key

zerocoolb

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Mein Laptop wird immer träger. Vor allem aber durch die upgrade von Win8 auf Win8.1 und jetzt auf Win10.

Ich habe mir gedacht wieso nicht das Windows 10 MediaCreationTool herunterladen und einfach einen Cleaninstall durchführen.
Danach wäre das OS wieder frisch auf dem Gerät.

Ich habe den Laptop vor einiger Zeit noch mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft.

Ist es möglich den Windows 8 Key (welcher übrigens nicht als Aufkleber da ist, sondern auf dem MB denke ich) für ein Cleaninstall von Windows 10 zu verwenden?

Wenn Ja muss ich dann Windows 10 Home verwenden oder Windows 10 Home N?

Besten Dank für eure rasche Antwort.
 
ok erster post

dann lass ich mal Gnade wallten.

Willkommen im Forum.

Und jetzt bitte mal die CB Startpage lesen da gibts nen Artikel zu genau diesem Thema....
 
Wenn bereits ein Upgrade von Windows 7/ 8/ 8.1 durchgeführt wurde, braucht man keinen Key für die/ eine Neuinstallation von Windows 10 benutzen oder eingeben.

Die Aktivierung von Windows 10 bei einer Neuinstallation und zuvor erfolgreich durchgeführtem Upgrade geschieht über den Hashwert der verbauten Hardware, welcher beim Upgrade gebildet und bei Microsoft hinterlegt wurde.
Dieser Hashwert wird dann auch für die Aktivierung von Windows 10 nach einer Neuinstallation zur Aktivierung von Windows 10 herangezogen und benutzt.
 
Also sollte das klappen....nur welche Version ist nun die richtige?
Windows 10 Home oder Home N?
 
Windows 10 Home N hat statt Windows 10 Home keinen Media Player, ansonsten sind die beiden identisch. Nimm ein ganz normales Windows 10 Home.
 
Wenn dein Windows 8/ 8.1 eine N-Version ist, dann auch Windows 10 N.
Ist dein Windows 8/ 8.1 eine non-N Version, dann auch ein Windows 10 non-N.

Das hat hier schon mal jemand im Forum versucht eine N-Version zu benutzen obwohl er eine non-N Version hätte benutzen müssen/ sollen und das ging schief bzw. die Aktivierung scheiterte weil falsche Windows-Version.
 
Ouh okay, das ist gut zu wissen. Hätte nicht erwartet, dass das einen Unterschied macht.
Kann man denn N/KN-Versionen so überhaupt kaufen? Dachte immer, das wären einfach nur alternative Versionen, die man sich downloaden kann, wenn man ein original Windows gekauft hat.
 
Auf jeden Fall empfehle ich dem TE zusätzlich, mit Hilfe des Programms .\sources\gatherosstate.exe vom Windows10-Datenträger auf dem jetzigen Win8.x eine GenuineTicket.xml zu erzeugen und gut auf einem externen (!) Medium abzuspeichern.
Die EXE gleich auf einen USB-Stick zu übertragen und am Win8.x-Rechner von dort aus aufzurufen, sollte auch gehen.
Den Stick aber bitte nicht hinterher zum Installationsmedium umfunktionieren!
So hat man eine zusätzliche Rückfallebene, falls die Aktivierungsserver von MS herumzicken.

Bei mir hat's mit einem älteren Notebook (herkömmliches BIOS - kein UEFI) vor ein paar Tagen wunderbar von 7 nach 10 geklappt.

Das Prozedere ist in div. Foren gut beschrieben. Einfach mal die SuFu bemühen oder auch kugeln.
Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sich evtl. gegen Ende Juli / Anfang August 2016 von den evtl. doch auftretenden Nach-/ Nebenwirkungen überraschen lassen. Siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html

Man braucht doch nur mal gucken wie Microsoft alle paar Tage/ Wochen am KB3035583 (kleine) Veränderungen vornimmt um den Leuten mit Windows 7/ 8(.1) schmackhaft zu machen.

Ebenso dürfte es für Microsoft ein leichtes sein, Leuten die nicht nach dem vorgesehenen (üblichen) Upgradepfad/ -vorgang geupgraded haben ihre Aktivierung zurückzusetzen.

Und wenn Microsoft pfiffig ist, machen sie das dann Anfang August 2016 und schon wars das dann mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 gewesen und man darf bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei Jungs

Wollte nur kurz sagen, dass alles geklappt hat! Ich habe mir per Windows Product Key Viewer den Key von Windows 8 herausgeschrieben, da der zwar auf dem Mainboard drauf ist, vom Installer aber nicht erkannt worden ist. Nachher windows 10 usb-Stick gestartet und die HDD komplett gelöscht und alles neuinstalliert. Der Key wurde direkt angenommen!
Nachher hatte ich noch das Problem mit der eingebauten Hybrid HDD. Der eingebaute Flashcache wurde nicht erkannt bzw. er wurde als seperates Laufwerk angezeigt.
Ich habe auf der Herstellerseite des Laptops ein Tool heruntergeladen das irgendwas mit Cache hiess. Ich musste lediglich den Flashcache vorher löschen und das Tool hat den Rest gemacht....nach neustarten bootete der PC nun rasant schnell.

Danke euch für eure Hilfe und eine schöne Woche.
 
Zurück
Oben