Windows 10 Command"Öffnen Mit" funktioniert nicht

Cesareyo

Newbie
Hallo User des Forums und zwar ist mir erst neulich aufgefallen das wenn ich versuche in die Eigenschaften einer datei gehe z.B .PAR2 (passiert mit allen Dateien) und dieser Datei ein Standart Programm zuweisen will nichts passiert. (Habe auch ne weile gewartet es taucht nichts auf)
Das selbe gillt auch für einen Doppelklick auf die Datei nichts passiert.
Ich habe auch versucht in den Einstellungen von Windows 10 auf die Option Standart Apps nach Dateityp auswählen da konnte ich aber keine .PAR2 Datei finden.

Eigenschaften.png

um eine .par2 Datei öffnen zu können, muss auch ein entsprechendes Programm installiert sein, wie z.Bsp. Quickpar. Windows selbst kann das nicht, wie du schon festgestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe quickpar installiert war nur ein Beispiel. Dieses Problem habe ich auch mit .txt files usw.

Auf dem Bild was ich hinzugefügt habe wenn ich da auf das "Ändern" klicke sollte normaler weiße ein kleines Windows Fenster erscheinen was mir einige Programme auflistet dies passiert jedoch nicht, egal bei welcher datei ich das versuche.

Schon Rechtsklick auf die Datei probiert ?
Kommt ein Kontextmenue und du kannst "öffnen mit" auswählen...

Unterwegs vom S8 mit Tapatalk

also bei Festlegung des Programms für .txt_Dateien sollte dir wenigstens der "Editor" angeboten werden.

Du kannst auch mal die Standardprogramme entsprechend festlegen. Das geht in der Systemsteuerung, falls es über die Dateieigenschaften streikt. Möglich ist auch, dass deine Windowsinstallation einige Fehler hat, denn wenn Quickstar installiert ist, sollte man es auch als Standard für .par2 festlegen können.

Gleiches Phänomen ist mir auch schon eine zeitlang aufgefallen. Dabei läßt sich die Zuordnung von einer handvoll Applikationen einstellen, aber die Möglichkeit ein x-beliebuges Programm damit zu verknüpfen geht nicht. Mir hat es fast schon den Eindruck erweckt, dass es gewollt ist, nur Programme aus dem Store zu verwenden können - oder handelt es sich um einen vorrüber gehenden Bug??

Definitiv kein "Bug", da stimmt bei euch etwas nicht.
Es gibt verschiedene Varianten der "Öffnen mit..."-Dialoge.
Einmal die gute alte Anzeige mit der Auswahl

pfeil.JPG

dann bspw. bei XLSX die Appansicht, dort scheint bei mir
eine feste Zuordnung durch Excel zu existieren und mir wird
keine Liste angezeigt...

app.JPG

Ansonsten kann man mit der Version 1709 nur noch etwas umständlich
nach Dateityp die Programme zuordnen, da Microsoft mal wieder kein
fertiges Benutzererlebnis abgeliefert hat, sondern eine Liste in den Einstellungen
in der man weder suchen noch tippen kann :lol:

Soweit ist mir das schon klar - aber wenn es hackt, geht es auch nicht mit Systemsteuerung/Standardprogramme. Es geht halt bei manchem Build schon, bei dem nächsten mal wieder nicht. Es gibt dann eben keinen Punkt, der fürs freie Wählen dient.

Vielleicht hast du irgendeinen völlig sinnlosen Registry Cleaner benutzt? Wenn ja, dann solltest du jetzt daraus lernen.

also wenn ich "smart defrag" im Kontexmenü sehe, dann würde ich auch auf irgend nen "Supertool" tippen, was Dir das System zerschossen hat
... iss wahrscheinlich die ganze IObit-Armada am Start ;-)

gruß

Zurück
Oben