Windows 10 Computer funktioniert plötzlich nicht mehr

Colundrus

Cadet 3rd Year
Ich hab mir vor 4 Monaten einige neue Teile Hardware in meinen Pc eingebaut und er lief auch über diese 4 Monate einwandfrei.
Doch vor 3 Wochen hat er angefangen sich einfach so zwischen drin aufzuhängen und dann kurz danach abzustürzen.
Nach einigen Neustarts hat er dann komplett aufgehört zu reagieren und der einzige weg in OS zu kommen ist per CMOS Reset.
Doch auch nach einem CMOS Reset fängt er nach einiger Zeit schon wieder an einzufrieren und abzustürzen.

Willkommen im Forum, welche verwendete Hardware isses denn ? Bitte genaue Angaben machen.

Hattest Bluescreens mit Fehlermeldungen `?

Edit: Servus hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Die im PC eingebaute Hardware:

Grafikkarte : NVidia Geforce GTX 950
Motherboard : Gigabyte GA-78LMT-S2P
RAM : 2x Corsair DDR3 1333
Prozessor : AMD AM3+ FD6300

Dabei ist das Motherboard schon 3 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
http://www.memtest.org/#downiso

Fahre mal einen Speichertest, wie schon angerissen. Irgendwo muß man ja anfangen, wenn du einen Fehler findest mußt du die Speichermodule einzeln durchprobieren, welcher nun defekt ist.

Geht auch einfacher, ziehe einen beliebigen Baustein (stromlos) aus dem PC und starte das System, wie schon erwähnt. Das Ding wird doch auf zu bekommen sein !? XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kam an einige Ergebnisse allein beim einzelnen einsetzen der RAM Riegel
Einer von den beide Corsair Ram Riegeln sorg beim alleinigen einsetzten dafür das der Computer beim starten auf dem Splashscreen festsaß
Doch bei einem anderen RAM Riegel startete der PC ganz normal in OS

Glaub das ein Riegel im Sack is. Kann auch was andres sein, aber iwie deuchts mir so ^^

Edith: Haste den Ram auch getauscht ? Evtl. will der net mitm MB ^^

Von 3 Riegeln die ich hab startet der Computer bei einem Nicht demnach ist dieser Riegel Kaputt
Doch bevor ich jetzt losziehe und einen neuen hohle möchte ich noch gerne wissen ob es andere ursachen geben könnte die ich vorab noch ausschließen kann außerhalb vom RAM

Würde jetzt mal mit den 2 Riegeln laufen lassen und gucken obs stabil bleibt. Wenn ja, kanns nur der eine sein, der Probs gemacht hat. Dachte du hast 2 Riegel. Warum 3 ?

Suchs dir aus, Netzteil,Mainboard,BIOS,Platte.Grafikkarte,ESD, hohe Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, Staub,Dreck, Haare, verstofte Lüfter etc. etc. etc.

Hehe, ja alles kann Probs machen, aber denk doch der eine kleine war die Ursache ^^

Ödith: Evtl. lässtn einfach weg und alles gut ^^

Gut vielen dank für die Hilfe ^^
Falls wieder Probleme auftreten werde ich mich wieder melden aber fürs erste werde ich mal sehen ob der Computer so stabil bleibt
Ergänzung ()

So und gleich nach dem ich die nachricht von vorher geschrieben habe, habe ich meinen Computer auf einen einzigen 4 GB riegel reduziert denn das ist der einzige mit dem er für eine annehmbare zeit stabil bleibt doch nach ungefähr einer stunde betrieb hat er sich wieder aufgehangen und ist abgestürzt

Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Da ist leider nichts, hm bisweilen konnte ich aber hier im Forum feststellen, sind die Mainboard BIOS Daten nicht aktuell läuft auch ein Windows 10 hier nicht rund. Dein letztes BIOS ist vom Jahr 2011 (Aktuellstes). Ein BIOS FLash wird sicher auch nix bringen.

Ich würde ein neues Mainboard kaufen, wenn das Netzteil wirklich nicht allzualt ist und fertig.

Wenn du willst gehts hier weiter ->

https://www.computerbase.de/forum/t...-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/

Zurück
Oben