Windows 10, Datenschutz, Bilanz?

Eckmaster3000

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
Moin Moin,

ich überlege meinen PC (fast) komplett zu ersetzen, das Einzige was dem im Wege steht ist: "Ich möchte nach Hause telefonieren" - Windows 10.
Nach ein wenig Recherche hat sich da ja anscheinend (per Patches) Einiges getan, auch kann man ja Software wie "Spybot Anti-Beacon" installieren.

Bei der Suche habe dann allerdings hier im Ticker eine Nachricht gefunden: Datenschutz: Kein Office 365 an deutschen Schulen einsetzbar, 09.07.2019
Zitat:
Mit der Verwendung des Betriebssystems Windows 10 werden eine Fülle von Telemetrie-Daten an Microsoft übermittelt, deren Inhalte trotz wiederholter Anfragen bei Microsoft nicht abschließend geklärt sind


Daher die Fragen:

Speichert Win10 ungefragt in Cloud,
hört Cortana mit,
werden Tastatureingaben mitgeschnitten,
Werden Datenschutzeinstellungen rückgängig gemacht?
Etc. pp
Mkay, ich sehe grade in einem anderen Beitrag: Microsoft Konto. Ist das Pflicht ???

Dann noch eine Bitte an die "Muuuh-Facebook-WhatsApp-und-Smartphone-Fraktion" ... Bitte trollt euch. Danke.

Danke im Voraus
Eckmaster
 
Du brauchst kein Microsoft Konto und der Rest an Übermittlung steht in den Sternen was Microsoft wirklich bekommt. Abschalten kann man einiges, aber ob es nützt und nicht nicht über eine Whitelist doch hinaus geht an Microsoft, das wissen nur sie.

Habe mir die Tage mal wieder die 1809 LTSC installiert, die aber nicht öffentlich für jedermann ist.

Die kommt ohne APP Store und einiges mehr. Gruppenrechtelinien noch speziell eingestellt und mit dem Rest muss ich Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Office 365 nicht mit Office 2019 und auch nicht mit Windows 10 Home, etc. / mit Enterprise verwechseln.
  • Microsoft-Konto (Optional)
  • Cortana und sonstige Funktionen lassen abschalten.
  • Datenschutzeinstellung müssen ggf. nach einem Upgrade aktualisiert werden (App-Settings)
Viele der Telemetrie-Funktionen lassen sich bequem abschalten, es gibt weitere, die sind über Gruppenrichtlinien zu steuern. Du kannst nicht alle "Telemetrie"-Dienste/Daten abstellen, häufig hat es auch ein gegenläufigen Effekt.

Weitere Information dazu findest du hier: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/privacy/windows-10-and-privacy-compliance

Wenn du dich aber "sicher" fühlen möchtest, hast du Tools wie "WPD - Windows Privacy Dashboard". Es gibt keine vollständigen Schutz vor Telemetrie, da diese Daten auch vom lokalen System genutzt werden.

Das Nachrichten-Magazin HEISE hat dazu auch eine kurze Zusammenfassung: https://www.heise.de/ct/artikel/Privatsphaere-in-Windows-10-schuetzen-4140586.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Android oder Iphone hast, sollte dich Windows 10 auch nicht stören.

Spybot Anti-Beacon kostet mWn inzwischen Geld und die Wirkung kann man als Nutzer nicht nachvollziehen, ebenso dadurch ausgelöste Probleme. Wenn dich das wirklich juckt, würde ich mit einem PiHole anfangen und mich dann erst an windows 10 und Firefox wagen.
 
zweitrechner ohne internetanschluss, da bekommen sie nichts von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Kein MS-Externer wird jemals zu 100% wissen, was wann wohin übermittelt wird.
Dazu kommt noch, dass Tools, die das verhindern sollen, nach jedem Update ihre Wirkung verlieren können oder gar eigene Probleme mitbringen.
Dasselbe gilt für Einstellungen in Windows. Updates deaktivieren empfiehlt sich trotzdem nicht, sollte logisch sein.

Oder anders: Wenn es unbedingt für alle Aufgaben Windows sein muss, einfach nicht drüber nachdenken (macht nur Kopfschmerzen). WIRKLICH was machen kannst du eh nicht.
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
zweitrechner ohne internetanschluss, da bekommen sie nichts von dir.
Oder mit Internet nur das, was man an dem Zweitgerät macht (Spielestarter)
 
Windows 10 Enterprise ist wohl „einigermaßen“, aber auch nicht vollständig, auf Datenschutz trimmbar – wenn du generell Wert auf Privatsphäre legst bleibt nur Linux, oder macOS, da jedoch auch mit Einschränkungen.
Ansonsten wie bereits geschrieben piHole oder offline, der Konfigurationsaufwand ist nicht unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
ob Windows oder Linux ist völlig wurscht, du kannst die Sammelwut auf ein Minimum reduzieren aber nie vollständig abschalten.
 
Windows hat sei Version XP keine persönlichen Daten mehr von mir gesehen, das mache ich nur noch unter Linux. Muss halt jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Windows macht. Ich nutze Win10 für wenige Spiele und (noch) für einen Streamingdienst. Mehr mache ich unter Windows nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und pseudopseudonym
Eckmaster3000 schrieb:
Speichert Win10 ungefragt in Cloud,
Nein, Apple speichert ungefragt in die Cloud.
Eckmaster3000 schrieb:
hört Cortana mit,
Nein, wenn man es ausschaltet
Eckmaster3000 schrieb:
werden Tastatureingaben mitgeschnitten,
Nein, wenn man aus ausschaltet.
Eckmaster3000 schrieb:
Werden Datenschutzeinstellungen rückgängig gemacht?
Eigentlich nicht, werden bei jedem Major Update aber auch neu abgefragt.
Eckmaster3000 schrieb:
PP ETC.
Eckmaster3000 schrieb:
Mkay, ich sehe grade in einem anderen Beitrag: Microsoft Konto. Ist das Pflicht ???
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Discovery_1 schrieb:
Windows hat sei Version XP keine persönlichen Daten mehr von mir gesehen, das mache ich nur noch unter Linux. Muss halt jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Windows macht. Ich nutze Win10 für wenige Spiele und (noch) für einen Streamingdienst. Mehr mache ich unter Windows nicht mehr.
Offtopic-Tipp:
Amazon-Prime und Netflix laufen unter Linux im Google-Chrome
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
ob Windows oder Linux ist völlig wurscht, du kannst die Sammelwut auf ein Minimum reduzieren aber nie vollständig abschalten.
Das stimmt so pauschal nicht. Gibt durchaus Distros, die nichts sammeln.
Aber sobald man wieder mit Steam, Internet-Seiten usw. anfängt, ist das auch fast wieder egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Mein demnächst auslaufende Skyticket funktioniert nur unter Windows.
 
@pseudopseudonym
Ja naja, Steam greift soweit ich weiß Spielverhalten samt Hardware ab, dazu noch Paypal und Alter. Microsoft potenziell „alles“ was auf meinem Rechner passiert.
 
ChiliSchaf schrieb:
Nein, Apple speichert ungefragt in die Cloud.

Nein, tun sie nicht. Aber das ist hier nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Die Suche (Win Taste und dann schreiben) übermittel alle abgeschickten Anfragen an Bing, da dort automatisch zusätzlich Webergebnisse gesucht werden (wie ein automatisches Googlen). Früher konnte man das ausschalten, das geht nicht mehr. Auch nicht per GPO.

Ich will das aber absolut nicht, da ich dir meinen rechner lokal durchsuchen möchte und nicht Teile der Suche automatisch zusätzlich im Web machen möchte.

Meine Lösung, einfach www.bing.com im Router blockieren (in der Fritzbox ist ds einfach). Danach bekommt man gar keine Web ergebnisse mehr in der Windowssuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckmaster3000 schrieb:
Bei der Suche habe dann allerdings hier im Ticker eine Nachricht gefunden: Datenschutz: Kein Office 365 an deutschen Schulen einsetzbar, 09.07.2019
Das hat nichts mit Office zu tun, sondern einfach, dass man Daten in der Cloud speichert. 365 bezeichnet einfach nur ein ganz normales Office im Abo, inkl. 1 TB OneDrive Speicher plus die Möglichkeit zur Online-Bearbeitung via Website - alles optional. Du bekommst hierbei trotzdem ein ganz normales Office und kannst wie seit 20 Jahren alles lokal speichern. Wenn du was in der Cloud speicherst, kannst du das aber genauso machen.

Die Schulen sind hierbei einfach nur zu inkompetent (Gründe außen vor) eine eigene Infrastruktur zu stellen und daraus resultieren dann solche "News". Eigentlich müsste es heißen: "US-Clouds sind nicht datenschutzkonform" und hierbei ist es egal ob es OneDrive, Google Drive, iCloud, Dropbox oder sonst was für eine (nicht-deutsche/-europäische) Cloud ist bzw. was mit der DSGVO kompatibel ist. Aber Bullshitbingo bringt halt mehr Klicks.

Sieht man ja auch wunderbar am ersten Satz, ganz geschickt im Nebensatz untergebracht.
https://www.computerbase.de/2019-07/datenschutz-kein-office-365-schulen/ schrieb:
Der Einsatz von Microsoft Office 365 an Schulen ist datenschutzrechtlich unzulässig, soweit Schulen personenbezogene Daten in der europäischen Cloud speichern.
Drehen wir den Spieß mal um:
Soweit Schulen personenbezogene Daten in einer europäischen Cloud speichern, ist der Einsatz von Office 365 datenschutzrechtlich zulässig.
You don't say?!
Eckmaster3000 schrieb:
Speichert Win10 ungefragt in Cloud,
Nein, außer du klickst überall einfach nur auf "ja".
Eckmaster3000 schrieb:
werden Tastatureingaben mitgeschnitten,
Wurden sie noch nie. Es geht hierbei im die Bildschirmtastatur, damit hier (ebenso wie beim Smartphone) Korrektur- oder Wortvorschläge gemacht werden können. Und natürlich um sich an den eigenen Schreibstil anzupassen. Das heißt aber nicht, dass jedes einzelne Zeichen irgendwo hin übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Adrenalyze
SE. schrieb:
@pseudopseudonym
Ja naja, Steam greift soweit ich weiß Spielverhalten samt Hardware ab, dazu noch Paypal und Alter. Microsoft potenziell „alles“ was auf meinem Rechner passiert.
Das ist mir klar. Deshalb zocke ich auch lieber auf meinem Linux.
Ging nur darum, dass die meisten Linux-Distros einen eben nicht ausspionieren (Ubuntu != die meisten).
Und selbst bei Ubuntu ist das noch recht moderat, gerade bei abweichenden Derivaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Bei Ubuntu musst du glaube ich (weiß nicht genau, bin gerade am anderen PC) nur einen Button umlegen: "Daten nicht an Canonical versenden" oder so ähnlich. Außerdem kann man alle Verlauf-Protokolle abstellen (wenn sie denn überhaupt aktiviert sind).
 
Guten Morgen,
die Zusammenfassung des Ganzen wäre in etwa:

Man kann Vieles abschalten,
man kann dafür Software benutzen (aber bitte mit vorsichtig sein),
kein Microsoft Konto,
Suche nutzt "Bing"; nicht mehr abschaltbar (also regelt das Fritz),
Linux ist besser sich-schon-mal-duckt ^^

dennoch bekommt Mircosoft eine unbekannte Menge und Art von Daten.

Langsam wünsche ich mir das China und Russland in die Füße kommen mit ihren eigenen Betriebssystemen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe, und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ... was auch immer. ;)

Gruß
Eckmaster
 
Zurück
Oben