Windows 10 & Datenschutz

?

"?"

Gast
Wie ich im Thread zum Test schon schrieb

Jan schrieb:
Aufmerksam sollten Anwender während der Installation bei der Wahl, die „Expresseinstellungen“ zu übernehmen, sein. Wer hier den bequemen Weg wählt, gestattet dem System bereits an dieser Stelle weitreichende Rechte zum Erfassen und Versenden von Daten. Alle Einstellungen lassen sich zwar auch später noch ändern, es noch vor dem ersten Login zu tun, beugt aber Versäumnis vor.

Auch für mich der interessanteste Absatz im Test.
Sowie Seite 7 !

Doch was kann man abschalten und was nicht?

Diese Information brauche ich noch zur "Upgrade oder eben nicht"-Entscheidung.

Datenschutz ist wichtiger als ein Free-Windows!

Denn ich nehme das Thema Datenschutz ernster als die Facebook-Generation!

---

Leider wird es dort übersehen.

Daher hier nochmal in einen extra Thread.

zum lesen dazu:
http://www.zdnet.de/88239297/windows-10-datenschutzeinstellungen-unter-der-lupe/?PageSpeed=noscript

Und das hier über das Thema Datenschutz mal diskutiert werden kann.

Denn darüber diskutieren sollte man mal auf alle Fälle.

Wir verlieren hier nämlich die Sicherheit unserer Daten aus Bequemlichkeit. Und an anderer Stelle aus Pseudo-Sicherheit.

ich sag es mal so die Sicherheit wie wir sie kennen, werden wir definitiv nicht haben, alleine deshalb schon weil die personalisierte Werbung schalten wollen und wie bekommen sie das hin, genau in dem sie alles über uns in einer cloud speichern und ein programm drüber laufen lassen. Ich wette auch dass irgendwo entweder Backdoors sind wo die NSA rein kann oder Microsoft arbeitet mit denen Hand in Hand und das war bzw. ist auch ein kleines Problem für mich mit den Autoupdates da man nicht weiß was installiert wird und sie eigentlich theoretisch weiter irgendwelche Programme im Hintergrund laufen lassen können, die man nicht bemerkt deshalb traue ich heutzutage keinem großen Konzern mehr. Das abschalten ist war schön und gut ist aber glaube ich eher nur eine Fassade...

Ich will hier keine Diskussin über die Autoupdates anfangen, also spart euch irgendwelche dummen Kommentare :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage: wo kann/wird da Werbung geschaltet ? Nur beim Browser oder wie darf ich mir das vorstellen ?
"Ob dieses Word-Dokument erfolgreich gespeichert wurde sehen sie gleich, nach einer kurzen Werbeeinblendung!"
"Diese MediaPlayer Wiedergabe wird ihnen präsentiert von jobchances.ru "ARE YOU MEDICIN ????"

Datenschutz hier, Datenschutz da....
Immer nur rumgemecker.
Wenns euch so sehr stört installiert euch deuch einfach Linux. Ende.
Ganz btw: angepasste werbung ist ja auch was soooooo neues ;)

Kar ist sie nicht neu. Aber bei einem PC Betriebssystem hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Gruß Andy

HiSkiller schrieb:
Wenns euch so sehr stört installiert euch deuch einfach Linux. Ende.
Nö. Man kann ja trotzdem darüber diskutieren. Dafür ist ja u.a. ein Forum da. Wenn es dich nicht interessiert / egal ust, dann halt dich dich einfach raus.

Axxid schrieb:
Mal eine blöde Frage: wo kann/wird da Werbung geschaltet ?
In den Apps.

QuestionMark schrieb:
Doch was kann man abschalten und was nicht?

Man kann schon alles (?) entsprechend so konfigurieren / nutzen, dass man eine Art Win 7 hat. Also keine Apps, verknüpften Konten, keine Cloud, kein "teile meine WLAN-Passwörter mit allen Leuten, kein Cortana, etc. Das Problem: Es ist alles sehr weit verstreut. Es gibt eine Einstellung hier, dann eine Option dort, etc. und am Ende muss man natürlich noch darauf vertrauen, dass der Optionspunkt auch das bewirkt, was dort steht.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2015-07/kommentar-windows-10/

Da sollte ich jetzt wohl auch mal Luft holen und warten bis der Datenschutzbeauftragte sich damit auskennt ;)

Edit:
Genug gewartet. Gib's nun Informationen zum Schutz der Privatsphäre mit Windows 10?
Dieses DoNotSpy10 was ja auch fragwürdiges Zeug mit installieren will, gibt es ja auch inzwischen.

Die große Frage ist eben ob es am Ende sicherer ist als Windows 7 , ein über 5 Jahre altes Betriebssystem. Darum geht es doch am Ende.
Und umsonst, da muss ich eben mehr dazu wissen um mich entscheiden zu können.
Hätte es Geld gekostet hätte ich dankend abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
QuestionMark schrieb:
https://www.computerbase.de/2015-07/kommentar-windows-10/

Da sollte ich jetzt wohl auch mal Luft holen und warten bis der Datenschutzbeauftragte sich damit auskennt ;)

Edit:
Genug gewartet. Gib's nun Informationen zum Schutz der Privatsphäre mit Windows 10?
Dieses DoNotSpy10 was ja auch fragwürdiges Zeug mit installieren will, gibt es ja auch inzwischen.

Die große Frage ist eben ob es am Ende sicherer ist als Windows 7 , ein über 5 Jahre altes Betriebssystem. Darum geht es doch am Ende.
Und umsonst, da muss ich eben mehr dazu wissen um mich entscheiden zu können.
Hätte es Geld gekostet hätte ich dankend abgelehnt.

Das Programm sieht nicht verkehrt aus, obwohl ich doch finde das die meisten Datenschutzeinstellungen doch recht gut erreichbar sind.
Bei mir geht es eher darum, ob ich nicht vieleicht etwas vergessen habe.

Das wurde ja drüben im anderen News Thread zum Datenschutz verlinkt >
http://www.drwindows.de/content/7130-datenschutz-diskussion-windows-10-geht-vielleicht-sachlich.html
"Die Datenschutzeinstellungen in Windows 10 sind trotzdem kein Ausschlusskritierum, im Gegenteil. Für Nutzer, die Wert auf ihre Privatsphäre legen, sind sie ein Grund, auf Windows 10 umzusteigen. Nur dann hat man nämlich überhaupt die Chance zu wählen, welche Daten übertragen und ausgewertet werden und welche nicht."

Tja und da ist nun das Dilemma >Windows 7 vs Windows 10< ,wenn einen Privatsphäre wichtig ist?!

Ich habe zumindest Windows 10 noch drauf und nutze diese Programme
1 DoNotSpy10 v1.0.0.1
2 Windows 10 Tracking Disable Tool v1.5
3 Destroy Windows Spying v1.4.3
4. W10Privacy v.1.1.0.5
O&O ShutUp10 v1.0.1341

Was könnte Microsoft jetzt tun? Selber ein Programm raus bringen um zu zeigen das Privatsphäre ihrer Kunden ihnen wichtig ist.
Bis dahin ist mein Vertrauen schon etwas gedämpft. Zumal ich immer noch nicht weiß was wirklich übertragen wird. Stimmt es das es Passwörter sind? Was also wird übertragen wenn man was anschaltet?

Fragen über Fragen zum Thema Datenschutz.

Zuletzt bearbeitet: (Nr. 5 hinzugefügt)
Nachdem Microsoft bzw. Deren Support zu dämlich ist und meinen Windows 7 Key nicht für 10 freischalten (Software darf eig. nicht Hardware gebunden sein) und der Support dort nicht mal dir gängigsten Fehlercodes kennt habe ich gestern wieder zurück zu Ubuntu gewechselt: die meisten meiner Spiel laufen darauf, nur eine Einstellung in den Datenschutz optionen, und zwar ob Suchvorschläge im Dash angezeigt werden, und das Beste: Ich hab Darktable wieder.

1 DoNotSpy10 v1.0.0.1
4. W10Privacy v.1.1.0.5

Also mich würde ja echt mal interessieren, ob die Tools wirklich was bringen im Detail.
Auch ein Vergleich dieser Tools unter sich wäre vieleicht mal interessant.

Ein Vergleich kann ich dir nicht bieten. Ich weiß ja nicht welcher Schalter am Ende was bringt oder ob es nur Schein ist.
Aber ein Bildhafter Vergleich:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=87ad3b-1439713006.png
(geht bei mir im Firefox nicht aber im iExplore ?! Bestimmt uBlock, Ghostery oder so was es verhindert. Daher hier nochmal per Anhang.)

W10 Privacy macht auf jeden Fall den umfangreichsten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel % der Einstellung kann man direkt während der Installation vornehmen? Abgesehn von fragwürdigen IP/Hostname-Sperren über die 'hosts' wahrscheinlich 100%.

Also ich habe in meinem Fall, Destroy Windows Spying benutzt nun steht an einigen Stellen in rot: Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet. Also wirkt nicht gerade Vertrauenserweckend auch wenn nun alle mit installierten Apps nun weg sind.
Ist die bei den anderen Tools auch so?

Unbenannt.JPG

@EisBrecher76
dein "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet." kommt auch wenn du die Einstellungen selber unter den Einstellungen > Datenschutz machst.
Hatte dies nun selber getestet. Alles aus, und schwups stand es da.

Nach nochmaligen Test ist es die Einstellung Feedback und Diagnose > Diagnose-und Nutzungsdaten > einfach (Organisationstext) & bei verbessert ist es weg.

Aber beim testen der Tools habe ich mir nun meine Mailanmeldung unmöglich gemacht.

Und nun suche ich die Einstellung welche dafür verantwortlich ist!

Ich tippe auf W10 Privacy, denn das hatte ich als letztes mir angesehen.

Aber am 2t PC konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Bin alle Tools durch und habe das selbe ausgewählt. Am 2t PC geht es aber noch. Keine Ahnung was es sonst außer diesen Tools sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tools warte ich noch bis sich da eine gute Lösung herauskristallisiert hat. Solange habe ich bei meinen 3 Rechnern von Hand alles entsprechend eingestellt. Halt lokales Konto verwenden (ohne Microsoftkonto), bei den Expresseinstellungen am Anfang alles abgewählt und dann in den Systemeinstellungen noch die üblichen Buttons eingestellt. Und in den lokalen Gruppenrichtlinien noch was deaktiviert. Das war es. Man sieht ja, dass die Tools noch nicht ganz ausgereift sind und man nachher sich nur auf Pseudosicherheit verlässt. Und wenn ich da dann 5 Tools parallel habe, behaken die sich noch und nachher ist ggf. etwas nicht deaktiviert. Daher erstmal manuell 15 Minuten investieren und alles entsprechend deaktivieren.
Das einzige, was mich stört, ist, dass ich die verdammten Systemapps nicht wirklich ohne Probleme entfernen kann. Man kann sie über Umwegen entfernen, aber keiner weiß, was das für Auswirkungen hat. Aus Datenschutzgründen wäre es für mich schon angenehmer, wenn ich sowas wie Cortana einfach wirklich deinstallieren/deaktivieren kann ohne dass das System dann meckert.

1 DoNotSpy10 v1.0.0.1
4. W10Privacy v.1.1.0.5
O&O ShutUp10 v1.0.1341

Kam danach noch was raus was ich übersehen habe?

Denn das W10Privacy war mir erst etwas zu viel. Da war O&O einfacher.

Aber nun wo die 10586 raus kam weiß ich das deinstallieren der nicht erwünschten Zusatzsoftware langsam schätzen.
Denn jedes mal mit "Get-AppxPackage *?????* | Remove-AppxPackage" rum experimentieren bis das ein oder andere Neue dann verschwunden ist, oder bekanntes was verändert wurde (*windowscommunicationsapps* zu "Phone" ?) nervt einfach nur.

Es fühlt sich langsam an wie ein Standard PC den man kauft wo dann gefühlte 100e zusätzliche Software drauf ist die man NIE nutzt.

Edit
http://xp-antispy.org/2015/11/beta-2/
Das gibt es noch / wieder.
Wirkt aber wie für Win XP gemacht.

Und siehe oben erwähnt, kann man bei W10Privacy Dinge entfernen. Und wenn ich es richtig sehe, nach einer Neuinstallation einfach die alten Einstellungen laden und wieder alles per 1-klick einrichten.

Wenn das bei der nächsten Windows-Neuinstallation bei mir klappt ist dann W10Privacy mein klarer Favorit. Zumal ich nicht die großen Unterschiede zu O&O ShutUp finde.
Ein CB Test wäre da mal hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
@"?"
Vielen Dank für die Infos/Sammlung. War eben auch auf der Suche nach einem entsprechenden Programm -und wie hier schon erwähnt wurde, wäre ein Test dieser Tools echt nicht schlecht. Sprich, im Bezug auf Funktionsumfang und auch tatsächliche Funktionalität.

Danke

Gruß Zoldyck

Zurück
Oben