Windows 10 Datensicherung funktioniert nicht mehr

Homeboy12

Cadet 2nd Year
Moin,

seit Monaten lasse ich meine Daten mit der intigrierten Funktion meine Daten sichern.
In dem Backup werden einzelne Ordner von D:\ und das ganze C:\ so wie ein Systemwiederherstellungspunkt gesichert.
Unbenannt.PNG

Das Backup wurde auf die F:\ Platte schrieben. Das letzte Backup ist gescheitert. Grund soll wohl der unzureichende Speicher sein.
So weit, so schlecht. Also Platte E:\ für neue Backups ausgewählt. Dada! Nix. Gleicher Fehler.
Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn ich das Systemabbild auch sichern möchte. Wenn ich nur Bilder, Desktop und das C:\ Laufwerk sichern möchte, dann sichert er die Sachen auch. Nur das Systemabbild bereitet Probleme.
Die Suche im Internet hat mich zu den Diensten geführt. Dort habe ich den VSS, also den VolumenSchattenKopie Dienst gestartet. Den SPP Dienst wollte ich auch starten, weiß aber nicht wie er heißt.

Ich freue mich über hilfreiche Unterstützung :D
1_original.png
1577146699135.png

Anhänge

• 1577146312613.png
    1577146312613.png
    34,9 KB · Aufrufe: 252
Du benutzt das alte W7-Backup/Restore.
Was ist die konkrete Fehlermeldung/Nummer.

Da MS das W7-Krams nicht mehr pflegt, schau Dich nach Alternativen um.

Anyway. Was steht hier bei Dir?
1577147945563.png

Funktioniert es, wenn Du mal alle Wiederherstellungspunkte weg loeschst?
Obwohl. Die werden ja eh weg geloescht bei Upgrades.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Homeboy12
1577148472841.png

Sehr dienlicher Hinweiß! Danke.
Ich werde es gleich erneut testen!
Ergänzung ()

1577148777616.png

BFF schrieb:
Funktioniert es, wenn Du mal alle Wiederherstellungspunkte weg loeschst?
Obwohl. Die werden ja eh weg geloescht bei Upgrades.
Habe ich dennoch mal gelöscht und 50% der Platte zugewiesen. Nur um es zu testen. Leider geht es noch immer nicht.
Habe ich mir eventuell meine Registry zerschossen? Ich bin zwischenzeitlich in den Versionen gesprungen und es gab ein paar Fehler mit den Einstellungen die ich getätigt habe. Das Farbschema war plötzlich hell statt dunkel. Ich bin mir jedoch nicht mehr ganz im Klaren darüber ob der Fehler vor den Versionssprüngen auch schon bestand.

Widerherstellungspunkt und Systemabbild dürften doch aber zwei unterschiedliche Dinge sein

Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungspunkt und Systemabbild sind schon 2 verschiedene Dinge.
Die Krux ist nur, das der VSS genau dort aktiviert wird. ;)

Wie gross ist eigentlich die Systemreservierte Partition?
Nicht das Dich das hier gerade kalt erwischt. Gilt auch fuer W10.
https://www.borncity.com/blog/2011/11/22/windows-7-backup-error-081000019/
Ist mir beim Lesen des Fehlercodes oben im Bild wieder in den Sinn gekommen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Homeboy12 und Terrier
Wofuer das denn?
Die Groesse dieser Partition waere doch einfach in der Datentraegerverwaltung bzw. in Diskpart selbst ablesbar gewesen. :freak:

Hast Du wenigstens den Rest des BornCity-Beitrages geprueft/abgearbeitet?

BFF

Windows 7 Backup-Error 0×81000019
Da bei Born ging es um Windows 7 und Windows 7 hatte eine 100MB System-reservierte Partition.
Kann man doch jetzt nicht mit Windows 10 vergleichen oder soll das da beim TE immer noch die 100MB Win7 Systemreservierte Partition sein.
So lange wird ja wohl kein Mensch immer nur mit Backups und klonen gearbeitet haben.

100MB hat doch bei Windows 10 nur eine Fat32 Uefi Partition und die nennt sich nicht System-reserviert
sondern EFI Systempartition.
Bei einer Uefi Partition ist das Problem was Born da beschreibt doch noch nie vorgekommen.
Die Uefi Partition ist noch nie zu voll gewesen.
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung von @Homeboy12 wäre angebracht.
Denn Windows 10 1903/1909 clean in MBR Modus und Uefi Modus sieht so aus.

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 223
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homeboy12
Das ist aber nur die Wiederherstellungspartition und nicht die Systemreservierte Partition bei einer MBR
Installation.
Das Problem mit der zu kleinen Systemreservierten Partition war bei den Usern damals nach einen Upgrade von Windows 7
Keine Ahnung was da nun bei dir ist und die anderen User hier verwenden auch kaum noch die Windows 10 Sicherung.
Ich habe die auch schon ewig nicht benutzt.
Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn ich das Systemabbild auch sichern möchte.
Man richtet doch die Systemabbild Sicherung ein und seperat den Dateiversionsverlauf auf externer Platte.
Wiederherstellungspunkt ist dann doch wieder einen ganz andere Sache.
Egal, viel zu kompliziert das alles aufzuklären und den Fehler zu finden.

Ich sichere auf OneDrive und mit Aomei Backupper.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/23/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
[Original 15.08] Wir haben ein tolles Angebot für euch und zwar den AOMEI Backupper Pro gratis für euch mit einer 1-Jahreslizenz im Wert von 39,99 Euro. Danach ist er aber auch weiterhin nutzbar. Dieses Angebot von AOMEI ist bis zum 8.August 2020 gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Die Letzte Sicherung wurde mit dieser Meldung gestoppt:
Die Sicherung war nicht erfolgreich. Fehler: Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da die Datei einen Virus oder möglicherweise unerwünschte Software enthält. (0x800700E1).
Da ich selbst gebastelte, nicht signierte Code/.exe Teile auf meinem Rechner habe, ist zeitgleich der MS Defender losgegangen. Der Defender geht eigentlich ständig los wegen irgendwelchem selbst gebauten Code. Systemabbild habe ich auch weiterhin nicht gesichert und werde es einfach weglassen. Den Rechner neu auf zu setzten dürfte leichter sein als diesen Fehler zu finden.

Zurück
Oben