Windows 10 Desktop Hintergrund Fehler

Valvana

Lt. Junior Grade
Ich habe auf dem Windows Desktop ein Problem mit dem Hintergrundbild.

Mein Setup besteht aus:
Windows 10 1809 (auf Samsung 250GB SSD mit über 100GB frei)
1x 4TB SSD
2x 8GB DDR4 Ram
i5 6600K (4 Kerne - 3.5GHz base -> OC auf 4.5)
Palit Nvidia GTX 1080

1x UWQHD Acer Monitor (3440x1440 @ 100Hz , 21:9, 1. Bildschirm / Primärmonitor)
1x WQHD ASUS Monitor (2560x1440 @ 100Hz , 16:9, 2. Bildschirm / Sekundärmonitor)

So nun zum Problem:
Wenn ich ein Hintergrundbild festlege (unabhängig vom Bild, aber ich erkläre es am Beispiel eines 4K 16:9 Bilds) wird das Bild zuerst auf dem 1.Bildschirm angezeigt mit Oben und Unten einem Teil abgeschnitten (so sollte das auch sein, da 16:9 -> 21:9).
Auf dem 2. Bildschirm wird das Bild aber nicht komplett angezeigt, sondern Windows schneidet das Bild vom 1.Bildschirm von 21:9 auf 16:9 zurück wodurch rechts was am Bild verschwindet (auf dem 2.Bildschirm sollte das Bild in der Originalfassung zu sehen sein).

Nach einiger Zeit (Ich konnte es noch nicht an einem Ereignis festmachen) ändert sich der Hintergrund an manchen Stellen des Desktops. Nach dem Aktualisieren über das Kontextmenü auf dem Desktop ist alles ein bisschen anders (Bild im Anhang).

Das Bild ist auf Bildschirm 1 im 16:9 Format aber rechts daneben wird der Rest (21:9 - 16:9 -> 5:9) mit Schwarz aufgefüllt und zeigt
fehlerhaftes Verhalten beim Markieren. Der 2. Bildschirm hat das Bild wie es sein sollte im 16:9 komplett.

Das das ganze funktionieren sollte, weis ich, da es vor einiger zeit ohne Probleme geklappt hat. (der Fehler war allerdings auch unter 1803 ab einem mir unbekannten Zeitpunkt vorhanden, das 1809 Upgrade hat das Problem (offensichtlich) nicht gelöst)

Unbenannt.PNG

Screenshot (7).png
Ich hoffe Ihr habe eine Idee, was man da machen könnte.

schwer zu Sagen, könnte ein Win 10 Fehler sein der mit einem Win Update behoben wird.
Check mal ob du Designs gespeichert hast und lösche diese.
Hast du mehr als ein Device? Designs werden auch synchronisiert, könnte vom anderen Gerät kommen?

Das hört sich an als ob man das Verhalten via Bereinigung wieder Resetten könnte.

Nein, ich habe keine Designs gespeichert. Ich habe zwar ein anderes Windows Gerät, allerdings benutzt das ein anderes Microsoft Konto. Das Update von 1803 auf 1809 hat das ganze leider nicht behoben.

Zurück
Oben