Windows 10: Die WIN-Taste öffnet nicht das Startmenü und führt stattdessen zu einem Neustart von explorer.exe.

Rouven_King

Cadet 1st Year
Sobald ich auf der Tastatur die Windows-Taste drücke oder in der Taskleiste auf das WIN-Symbol klicke, wird die explorer.exe neu gestartet, anstatt dass sich das Startmenü öffnet. Ich habe vor 1 oder 2 Tagen ein Windows-Update durchgeführt und seitdem keine weiteren Änderungen vorgenommen. Eventuell haben mehrere Windows-Nutzer dieses Problem oder hatten es schon einmal und können mir helfen, da es sehr nervig ist. Der Rechner wurde mehrere male neu gestartet.

• Edition: Windows 10 Pro
  • Version: 22H2
  • Installiert am: 06.05.2021
  • Betriebssystembuild: 19045.4713
  • Windows Feature Experience Pack: 120.2212.3920.0

Lösung
Einen rollback(Update rückgängig machen) oder ein Backup einspielen.

@WebBeat84
Ich benutze Windows 11 seit ca 9 Monaten.
Und ich vermisse nach wie vor das Windows 10 Startmenü sowie einige andere sehr nützliche Funktionen(zB JEDE(!)beliebege Seite der Win Einstellungen als Verknüpfung abzulegen)...

Ich kann gut verstehen wenn man auf das beschissene UI von Win11 keinen Bock hat.
Sry aber Windows 10 ist alt und dein System ist von 2021... Zeit für ne frische Neuinstallation mit Windows 11!

@WebBeat84
Und ich vermisse nach wie vor das Windows 10 Startmenü sowie einige andere sehr nützliche Funktionen(zB JEDE(!)beliebege Seite der Win Einstellungen als Verknüpfung abzulegen)...

Ich kann gut verstehen wenn man auf das beschissene UI von Win11 keinen Bock hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rouven_King
WebBeat84 schrieb:
Sry aber Windows 10 ist alt und dein System ist von 2021... Zeit für ne frische Neuinstallation mit Windows 11!
Das löst nicht mein Problem, zudem habe ich kein TMP 2.0
Ergänzung ()

Tulol schrieb:

@WebBeat84

Danke für den Tipp das Update vom 13.07 hat das Problem verursacht hoffe das wird schnell gefixed und das es auch jetzt weiterhin funktioniert. Und ja die UI von Windows 10 ist besser so wie viele Einstellungen ich werde Windows 10 bis zum supportende in 2025 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gehabt, ein Rücksetzen bringt übrigens nichts wie alle Versuche das Startmenue zu reparieren mit den MS tools. Nur das deinstallieren des letzten Updates hat den Fehler beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rouven_King
Das Problem könnten korrupte Systemdateien sein.

In meiner Signatur gibt s eine ausführliche Anleitung dazu von Microsoft, hier die Kurzfassung:

Rechtsklick auf das Windows Logo - > Powershell (Administrator) starten

In den Prompt folgenden Befehl eintippen und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow

Der System File Checker ist ein Windows internes Tool zur Überprüfung der Systemdateien und versucht diese bei Beschädigungen zu reparieren.

Ist das nicht möglich, lassen sich intakte Systemdateien mit dem DISM Befehl von den MS Servern herunterladen, der Vorgang benötigt aber eine Reihe weiterer Eingaben, aber auch dazu gibt es bei MS eine Schritt für Schritt Anleitung.

Zurück
Oben