Windows 10 - Digitale Lizenz übertragen

Reeii

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Nachtaktiven :),
kurze Frage:
Ich habe auf meinem derzeitigen PC eine digitale, mit meinem Microsoft-Konto verknüpfe Lizenz aktiviert. Soweit ich mich informiert habe. kann ich diese Lizenz problemlos auf meinen baldigen neuen PC übertragen, indem ich mich mit dem Konto anmelde (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Muss ich jedoch, sofern ich dies mache, etwas auf meinem derzeitigen PC diesbezüglich durchführen, z.B. Key deaktivieren oder mit meinem Konto abmelden bzw. was passiert, wenn ich, noch während die Lizenz auf einem PC aktiv ist, sie auf einem anderen PC aktiviere?

Danke im Voraus!

es passiert eigentlich gar nichts, man kann seine Windows Lizens auf mehreren PCs verwenden, solang es nicht missbraucht wird und illegal weitervertrieben, ist alles in Ordnung
soweit ich weiß können jedoch OEM keys nur auf den dazugehörigen PC verwendet werden, die normalen Keys jedoch auf beliebigen

Du installierst Windows 10 auf Deinem neuen Rechner. Dann meldest Du Dich auf der MS- Webseite mit Deinem Outlook- Konto an. Dann findest Du u.a. den Reiter "Geräte". Dort deaktivierst Du den alten PC. Geht glaube ich unter "Weitere Aktionen" mit "PC entfernen".
Dann sollte eigentlich alles tutti sein mit dem neuen PC.

Mit OEM Keys gab es bei mir noch keine besonderen Ausfälle auf unterschiedlicher Hardware oder VM.

Wollte mal fragen, ob die Übertragung der Digital Lizens geklappt hat. Ich plane meine alte Hardware: CPU INTEL Core i7 4790K und Mainboard ASUS Sabertooth Z97 Mark S gegen CPU AMD Ryzen 7 5800X und Mainboard ASUS TUF Gaming X570-PRO WiFi II Gaming-Mainboard, also von Intel zu AMD zu wechseln. Habe es so verstanden, man muss erst seine verknüpfte Hardware Lizenz online in Microsoft Konto löschen. Und kann dann mit Windows 7 Key wieder neu aktivieren. Ich möchte nicht komplett neu installieren. Außer nach Aktivierung ein Inplace Upgrade

Warum einfach wenns umständlich geht… (Es gibt hier viele Threads, angepinnte, zu diesem Kapitel. Deswegen nur ganz kurz.)

Du hast einen 7er-Key - also vergiss allen Klapparatismus um Übertragen einer Lizenz per MS-Konto.

Du willst nur umziehen - auf einen anderen Datenträger? Wenn ja: klone einfach, Tools gibt’s genug. (Pessimisten legen ein Image an und schreiben das aufs neue Ziel.) Wenn nein topfe die Platte um und lass WIN machen. Fast immer klappt so ein Umzug reibungslos.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Warum einfach wenns umständlich geht… (Es gibt hier viele Threads, angepinnte, zu diesem Kapitel. Deswegen nur ganz kurz.)

Du hast einen 7er-Key - also vergiss allen Klapparatismus um Übertragen einer Lizenz per MS-Konto.

Du willst nur umziehen - auf einen anderen Datenträger? Wenn ja: klone einfach, Tools gibt’s genug. (Pessimisten legen ein Image an und schreiben das aufs neue Ziel.) Wenn nein topfe die Platte um und lass WIN machen. Fast immer klappt so ein Umzug reibungslos.

CN8
Es geht um Mainboard und CPU Tausch. Von Intel zu AMD. Die Lizenz basiert auch einem Windows 7 Key. Problem ist doch die Digitale Lizenz, die ja bei Microsoft mit der Intel Hardware verbunden ist. Ich weiß um den Trick, einfach Windows 7 mit neuer Hardware aufzusetzen, um dann auf Windows 10 upzudaten, damit die Lizenz wieder aktuell ist. Nur ist der Aufwand ziemlich groß. Und das Problem ist auch die neue CPU AMD Ryzen 7 5800X, mit der Windows 7 wohl nicht so läuft. Deshalb meine Frage nach der Übertragung der Digital Lizenz bei Mainboard und CPU Tausch. Microsoft sperrt ja wohl erstmal die verbundene Lizenz so wie ich das verstehe.

Lord Wotan schrieb:
Ich weiß um den Trick, einfach Windows 7 mit neuer Hardware aufzusetzen, um dann auf Windows 10 upzudate
Warum erst win7 installieren?
Wenn installiert man gleich win10 und gibt den win7 Key ein.
Man kann win10 immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Wenn deine jetzige win10 Installation noch ne legacy Installation mit MBR ist, dann wäre es eh ratsam win10 dann gleich neu im UEFI Mode mit GPT zu installieren, sonst kannst nicht auf win11 Upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Er möchte ja auch nicht neu installieren!
Lord Wotan schrieb:
Und kann dann mit Windows 7 Key wieder neu aktivieren.
Du kannst nach dem Umbau, direkt den Windows 7 Key eingeben , um wieder neu zu aktivieren.
Windows 7 COA (Key) hast du doch anscheinend in der Schublade liegen.

Erst wenn das nicht klappt, kannst du es mit der Übertragung der digitalen Lizenz nach Microsoft Anleitung versuchen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
und hier post 37, 38
https://www.computerbase.de/forum/t...uen-rechner-uebertragen.2031703/post-25821700

bisy schrieb:
Warum erst win7 installieren?
Wenn installiert man gleich win10 und gibt den win7 Key ein.
Man kann win10 immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Wenn deine jetzige win10 Installation noch ne legacy Installation mit MBR ist, dann wäre es eh ratsam win10 dann gleich neu im UEFI Mode mit GPT zu installieren, sonst kannst nicht auf win11 Upgraden
Meine Installation ist eine UEFI Mode mit GPT, Secure Boot, TMP 1.2 und Fast Boot auf Windows 11. Allerdings mit Intel Hardware.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Er möchte ja auch nicht neu installieren!

Du kannst nach dem Umbau, direkt den Windows 7 Key eingeben , um wieder neu zu aktivieren.
Windows 7 COA (Key) hast du doch anscheinend in der Schublade liegen.

Erst wenn das nicht klappt, kannst du es mit der Übertragung der digitalen Lizenz nach Microsoft Anleitung versuchen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
und hier post 37, 38
https://www.computerbase.de/forum/t...uen-rechner-uebertragen.2031703/post-25821700
Danke, ich habe 6 Digitale Lizenzen für Windows 11.
5x Windows 7 Pro Keys, einen Windows 8 Key für meine 6 Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 hast du installiert!
Du bist hier im Windows 10 Bereich und ob man Windows 11 mit einem Win 7 oder 8x Key aktivieren kann weiß ich nicht.
Windows 11 kommt bei mir noch lange nicht drauf.

Terrier schrieb:
Windows 11 hast du installiert!
Du bist hier im Windows 10 Bereich und ob man Windows 11 mit einem Win 7 oder 8x Key aktivieren kann weiß ich nicht.
Windows 11 kommt bei mir noch lange nicht drauf.
Ja, hatte erstmal nur diesen Thread hier, zur Frage der Übertragung von Digitale Lizenzen beim Mainboard wechsel gefunden. Ob nun Windows 10 oder 11 ist ja egal, Problem ist dasselbe. Und ja grundsätzlich kann man mit Windows 7 Keys Windows 11 mit Digital Lizenz betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lord Wotan schrieb:
Es geht um Mainboard und CPU Tausch. Von Intel zu AMD. Die Lizenz basiert auch einem Windows 7 Key. Problem ist doch die Digitale Lizenz, die ja bei Microsoft mit der Intel Hardware verbunden ist. I
Nö ist sie nicht! Weder mit der Hardware noch mit Intel.

CN8

Zurück
Oben