Windows 10: Download Ordner öffnet langsam

Daniel D.

Commander Pro
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.375
Ich weiß, das Thema ist nicht neu, ich habe aber bisher keine Lösung gefunden.

  • Windows 10, neueste Version, alle Updates, Neuinstallation auf Crucial MX500, keine Pfade geändert, Download Ordner nicht auf OneDrive
  • Eigenschaften des Download-Ordners ändern hilft nicht, da es schon auf "Allgemeine Elemente" steht. Auch ein hin- und wieder zurückstellen hat nicht geholfen.
  • Mit der Indizierung herumspielen hilft auch nicht.
  • Im Ordner sind exe, zip und msi Dateien, natürlich auch entpackte Ordner.

Hat noch jemand Ideen?
 
Mal komplett leer machen.

BFF
 
@BFF
Hehe, darauf bin ich nicht gekommen. Versuche ich mal.

edit: Leer lädt er schnell. :daumen:

@mennyy
Das hatte ich schon geschrieben: Hilft leider nicht. Die Lösung erhält man dutzendfach bei Google/Bing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn nicht alles im Download-Ordner liegt? Das sollte der Ordner sein, wo heruntergeladene Sache abgelegt werden und nicht dein gesamtes Archiv lokal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und Aduasen
So ist es ja bei mir, das Archiv liegt woanders. Bei den heutigen Größen sind ja 20GB keine große Sache. Auch andere Ordner mit mehr Dateien werden schneller geladen.
 
Eine ursache könnte dein eventuelles Antivierenprogramm sein, das möchte ggf. alle ausführbaren und potenziell gefährlichen dateien checken.
 
Habe nur den Defender. Bei anderen Ordnern gibt es ja auch keine Probleme, egal wie groß sie sind. Ich spiele mal alle Dateien Schritt für Schritt zurück.
 
Der Download-Ordner ist u.A. ein Ordner der vom Defender staendig ueberwacht wird weil Benutzerverzeichnis.

Entweder den rausnehmen bei der Ueberwachung (was kontraproduktiv sein kann) oder die Downloads im Browser so einstellen das sie gleich in einem Ordner landen der nicht im Benutzerverzeichnis ist.
Meine Browser speichern z.B. alle in ein Verzeichnis meiner Datensammelplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mennyy und S K Y N E T
Alles, was in den Downloadordner kommt entweder gleich weiterverwenden oder eben löschen.
Siehe auch Antwort #5
 
Das liegt am Defender, unabhängig davon ob es ein Benutzerverzeichnis ist oder nicht. Ich habe auch einen Ordner (nicht "Downloads", sondern einen selbst erstellten auf einem anderen Datenträger [SSD]) mit vielen EXE-Dateien. Und das Öffnen des Ordners dauert bei mir auch lange. Erst mit der Aufnahme des Ordners / Verzeichnisses in die Ausnahmen war's wieder schnell.

So viel zum Thema, dass der Defender so ressourcenschonend sein soll...

In deinem Fall würde ich die EXE/MSI/usw.-Dateien auch in ein anderes Verzeichnis auslagern und diesen in die Ausnahmen aufnehmen. Beim Downloads-Ordner wäre es eine schlechte Idee (wie "BFF" ja schon geschrieben hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ressourcenschonend. Aber ausführbare Dateien und Installpakete müssen eben komplett gescannt werden. Ansonsten kann man das Anti Viren Tool auch ausschalten.

Sehr gut sieht man das auch bei zB dem Sysinternals Paket wenn man das kopieren will. Ist ein kleines Paket mit sehr vielen .exe Dateien. Das kopieren dauert länger, als die Größe vermuten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
@upser:
Du bist in meinen Augen ganz schön unhöflich. Erst hattest du den Thread "Ordnertyp nach Update auf Win 10 2004 nicht mehr änderbar" mit deinem Problem gekapert, jetzt den Thread hier.

Mach doch mal einen eigenen Thread für dein Problem auf.
Im Zweifel hilft sonst immer die Holzhammer-Methode: Eine Neuinstallation. Im anderen Thread lag die Ursache letztendlich am Feature-Update v2004 und der Registry. Vielleicht hatte das Update bei dir auch etwas kaputt gemacht.
 
Zurück
Oben