Windows 10 Download zum Testen?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.474
Ich habe ziemliche Probleme mit einer Linux-Installation nach einem CMOS-Reset und anschließenden "optimized defaults". Es war aber schon mal alles bestens.

Welche Windows 10-Version lade ich mir wo zum Testen runter?

Ich will nur schauen, ob die Installation durchläuft. Board ist ein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI. Der Linux-USB-Live-Stick hat schon super funktioniert, mittlerweile bekomme ich hauptsächlich AHCI-Fehlermeldungen und Reboots während des Startens, egal ob nun Live-Version oder Installation.

Die Stecknadel im Heuhaufen ist vermutlich eine Bios-Einstellung, aber vielleicht sagt mir Windows was nicht passt.
 
Naja AHCI ... ergo Laufwerke ... vielleicht startet das Mainboard zu schnell aber die Festplatte ist noch nicht wach genug ..
 
1. Es hat einige Zeit alles problemlos funktioniert, es gab eine NVME-SSD (PCIe) und 2 SATA-HDs mit 6TB, dann wurde eine 8TB statt der 6TB verbaut. Das Board zickte bei der Bootreihenfolge rum, vielleicht auch mein Fehler, weil ich mit mit Hybrid-Sticks (also mit UEFI und ohne) nicht auskenne, worauf ich beschloss das CMOS zu resetten und es wurde immer schlechter und chaotischer, AHCI-Meldungen waren immer dabei.

Da die NVME-SSD eigentlich kein AHCI verwendet und die beiden SATA-HDs abgeschlossen wurden, kann es nur mehr an der SSD oder am USB-Stick bzw. den Bios-Einstellungen liegen. Das Board zeigte auch bei den SATA-HDs brav AHCI an.

Muss ich Windows installieren oder kann ich auch eine Live-Version booten? Ich will nur wissen, ob der Stick hochfährt oder Fehlermeldungen bringt.
 
Ein Board zickt nicht mit der Bootreihenfolge rum.
Alle SATA Platten korrekt nach der Reihe an den SATA PORTS anklemmen und das Board dürfte nicht mehr zicken.
Windows sortiert die SATA Platten genau wie das BIOS.

Die SYSTEM Platte sollte immer am ersten zur Verfügung stehenden SATA PORT auf dem Board angeklemmt werden, alle weiteren dahinter. Da du eine NVME als Systemplatte hast, wird Windows diese in der Datenträgerverwaltung hinter den SATA Platten anstellen, wird aber den Laufwerksbuchstaben C: erhalten, wenn sich die Installation und Bootloader auf dieser befinden. In der Datenträgerverwaltung wird sie hinter den SATA Platten gelistet. Das ist der einzige Unterschied zum BIOS.

Der erste SATA Port mit Platte erhält beim ersten Booten dann den Laufwerksbuchstaben D:, jede weitere dahinter entsprechend E:; F:; usw. Die Laufwerksbuchstaben kann man natürlich manuell anpassen.

Wichtig ist im BIOS, dass der AHCI Modus in der SATA Konfiguration aktiviert ist.
Die anderen SATA Platten sollte man bei Installation auf einer NVME besser abgeklemmt lassen, weil es sonst passieren könnte, das der Bootloader von Windows 10 auf der Platte am ersten oder bevorrechtigten SATA Port
landet, die Installation selber aber auf der NVME.

Hast du auch das aktuelle BIOS für das MSI MPG X570 Gaming Pro aufgespielt?
Die Version 7B93v13 ist erst seit letzten Monat aktuell.

Noch eins vorab: Windows 10 wird auf AHCI Fehler noch empfindlicher reagieren als Linux.
Du solltest diese Fehler erst einmal lokalisieren und abstellen.

Ich denke eher, das es ein Problem mit den doch sehr großen SATA Platten 7/8 TB ist, die diese Fehler produzieren. Um eine größere Platte als 2 TB unter Linux zu verwenden, sollten die Platten mit GPT initialisiert werden.
Hier ein kleiner Ratgeber für dich ...
oder ein Video >>>
Für unser Beispiel wählen wir dos. Hiermit wird eine MBR-Partitionstabelle auf die Festplatte geschrieben (für Festplatten, welche die Kapazität von 2 TB übersteigen, müssten wir GPT verwenden, um die gesamte Kapazität nutzen zu können).

Wie groß ist die NVME? Wurde diese mit GPT initialisiert?
Linux und das MSI MPG X570 Gaming Pro passt doch irgendwie nicht, oder? 😉 Aber natürlich deine Sache.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und abcddcba
Ein Board zickt nicht mit der Bootreihenfolge rum.

Da hatte ich schon einige Mobos, die wollten eine geänderte HD nicht erkennen, nur CMOS-Reset half, deswegen habe ich es auch hier gemacht.

Alle SATA Platten korrekt nach der Reihe an den SATA PORTS anklemmen

Das war nicht der Fall, lief aber vor dem HD-Tausch problemlos.

Die SYSTEM Platte sollte immer am ersten zur Verfügung stehenden SATA PORT auf dem Board angeklemmt werden,

Wirklich? Ich will gerade die NVME verwenden, damit das System schneller wird. Vorübergehend wurden die SATA-HDs abgeklemmt, sodass es nur mehr die NVME gibt.

Wichtig ist im BIOS, dass der AHCI Modus in der SATA Konfiguration aktiviert ist.

Da ist die Frage, ob es da mehr als eine Einstellung gibt. Bei Oprimized Defaults mit F6, ist AHCI aktiv, die andere Wahl wäre RAID. Also man kann zumindest dort nicht wirklich einen Fehler machen.

Die anderen SATA Platten sollte man bei Installation auf einer NVME besser abgeklemmt lassen, weil es sonst passieren könnte, das der Bootloader von Windows 10 auf der Platte am ersten oder bevorrechtigten SATA Port landet, die Installation selber aber auf der NVME.

Genau das fürchte ich, ist unter Linux passiert. SATA1 war leer, SATA2 und und SATA3 war angesteckt, eventuell habe ich die SATA2 getauscht, kann ich schwer sagen, weil vorher 2 6TB HDs waren.

Hast du auch das aktuelle BIOS für das MSI MPG X570 Gaming Pro aufgespielt?

Ja Kann man das gleiche Bios nochmals darüber flashen? Wenn ich unterstelle, dass das CMOS-Reset irgendwas nicht richtig eingestellt hat, dann tut es vielleicht eine neu geflashte Firmware? Nach dem Flashen war noch alles ok.

Noch eins vorab: Windows 10 wird auf AHCI Fehler noch empfindlicher reagieren als Linux.
Du solltest diese Fehler erst einmal lokalisieren und abstellen.

Genau darum geht es mir. Aber ich muss mir erst einen Stick für die Installation machen.

Wie groß ist die NVME? Wurde diese mit GPT initialisiert?


# fdisk -l
Festplatte /dev/nvme0n1: 465,78 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Festplattenmodell: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt

Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
/dev/nvme0n1p1 2048 1050623 1048576 512M EFI-System
/dev/nvme0n1p2 1050624 976771071 975720448 465,3G Linux-Dateisystem

Linux und das MSI MPG X570 Gaming Pro passt doch irgendwie nicht, oder? 😉 Aber natürlich deine Sache.

Wurde hier schon im Forum bei der Kaufberatung diskutiert. Stimmt schon, aber aus vielen Überlegungen war dieses der beste Kompromiss. Es kann mir zu wenig, bräuchte mehr als 16 Lanes und dann wird es teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben