Windows 10 - Downloadgeschwindigkeit wird gedrosselt!

H

HareVEVO

Gast
Hallo Leute,

nach dem Upgrade auf Windows 10 (von Win 7) und anschließendem Clean-Install habe ich folgendes Problem feststellen müssen, und zwar ist meine Downloadgeschwindigkeit massiv eingebrochen und bewegt sich nun im Bereich von 10 Mbit/s, zuvor pendelte die Downloadrate im Bereich von 50 Mbit/s. Die Uploadwerte hingegen sind konstant bei etwa 10 Mbit/s geblieben.

Dieses Problem habe ich mit allen anderen zur Zeit im Haus angeschlossenen Geräten (<LAN/WLAN>Win 7/8.1, <WLAN>Android) nicht.

Meine Vermutung ist nun, dass Windows 10 den Download auf max. 10 Mbit/s drosselt. Nur weshalb?

Ich habe einen VDSL 50 - Anschluss.

Zum Vergleich:

<LAN> Mein aktuelles System mit Windows 10 (siehe Signatur):
LAN - Win 10.png

<WLAN> Mein Galaxy S5 (stellvertretend für alle anderen Geräte im Netzwerk):
WLAN - Android.png

Hat jemand die selbe Erfahrung machen müssen? Wie lässt sich das Problem lösen?

PS: Alle Treiber einschließlich des Netzwerktreibers sind auf dem aktuellsten Stand. "Übermittlung von Updates" ist in den Einstellungen deaktiviert.

Ich würde nur ungern wieder auf Windows 7 downgraden müssen.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Worüber ist der PC angeschlossen? (welche Entfernung etc.)

Evtl. mal den check gemacht mit deaktiviertem Virenscanner? (obwohl das nicht unbdingt die Rolle spielen sollte)

An Windows 10 kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, höchstens am Treiber (was fürn Lanchipsatz hast du denn?)

Lg, Franz

Lg, Franz

HareVEVO schrieb:
Meine Vermutung ist nun, dass Windows 10 den Download auf max. 10 Mbit/s drosselt.

deine "vermutung" ist leider einfach nur käse...

installiere den lan treiber richtig, ca 100x hier im forum zu finden.

installieren den aktuellen Treiber der LAN Karte neu
wurde hier schon 1000 mal empfohlen ;)

Danke für die Antworten.

@FranzvonAssisi

Also der PC ist via LAN-Kabel in einer Entfernung von 2,5 m (Kabellänge) angeschlossen. Daran liegt es nicht, da es der selbe Aufbau wie zuvor ist, wo die Geschwindigkeit unter Win 7 gepasst hat.

Es handelt sich um den Killer e2200 Controller.

@derChemnitzer

Den Treiber habe schon mehrfach neu installiert. Die Situation ist unverändert.

Hast du den Treiber nur neuinstalliert oder auch mal neu heruntergeladen (direkt beim Mainboardhersteller oder wie gesagt z.B. hier aus dem Forum?)

Sowohl als auch, sprich einmal von der MSI-Homepage und einmal von der Killer Network-Homepage und mehrfach sauber neu installiert. Leider kein Erfolg.

Eventuell in den Netzwerkeigenschaften der Karte ein falscher Wert eingestellt ?

Unbenannt.jpg

mfg

wenn du eine Fritzbox nutzt schaue mal das dort nicht der Eco Mode aktiv ist ;)

was für ein Router nutzt du?
hast du mal einen anderen LAN Port Probiert?

Eventuell in den Netzwerkeigenschaften der Karte ein falscher Wert eingestellt ?

Der Wert ist auf Auto, also passt das soweit auch.

was für ein Router nutzt du?
hast du mal einen anderen LAN Port Probiert?

Nutze den mitgelieferten Telekom Router W724v Typ A. Habe soeben alle LAN-Ports durchprobiert, immernoch max. 10 Mb/s im Download.

mal in Betracht gezogen, dass bei der Einstellung "Auto" Windows eine falsche Max-Geschwindigkeit ermittelt? Mach mal Tests mit Einstellung 100er bzw Gigabit-LAN

Habe ich schon durchprobiert, daran liegts auch nicht. Die Einstellung Auto entspricht Gigabit-LAN. (siehe Anhang)
Ergänzung ()

So Leute ich habs! Es lag an dem verflixten Killer Manager!:pcangry:

Die sog. "Bandbreitensteuerung" hat diese Drosselung hervorgerufen. Habe nun auf der MSI-Support-Seite den reinen LAN-Treiber (Qualcomm Atheros...) gefunden und installiert.

Es funktioniert auch wenn man die blöde "Bandbreitensteuerung" im Menü deaktiviert.

Jetzt ist alles wunderbar. Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben.:)

Anhänge

• Killer Ethernet.png
    Killer Ethernet.png
    13,7 KB · Aufrufe: 3.377
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben