DrCox1911
Lieutenant
Nabend zusammen,
ich habe da mal ein Problem, das den Dual Boot zwischen Fedora 35 und Windows 10 betrifft.
Ich bin gerade zu Blöd, den Dual Boot einzurichten.
Windows 10 war zuerst installiert, Fedora 35 kam danach dazu. Allerdings ist bei der Installation von Fedora 35 der Bootloader von Windows abhanden gekommen, das war bisher auch kein Problem, da ich den Laptop eh zu 99% nur mit Linux verwende. Ich habe das Problem also einige Wochen vor mir hergeschoben.
Jetzt steht allerdings die Steuererklärung an und ich brauche dafür Windows (sind die 1% Usecase). Ich bekomme Windows aber einfach nicht gebootet.
Ich habe inzwischen probiert:
Fedora bootet dabei unentwegt weiter und gehe ich da auf die Partition, unter der Win ist, sehe ich auch noch alle Win-Dateien.
Was mache ich hier denn falsch, bin wohl gerade zu blöd...
ich habe da mal ein Problem, das den Dual Boot zwischen Fedora 35 und Windows 10 betrifft.
Ich bin gerade zu Blöd, den Dual Boot einzurichten.
Windows 10 war zuerst installiert, Fedora 35 kam danach dazu. Allerdings ist bei der Installation von Fedora 35 der Bootloader von Windows abhanden gekommen, das war bisher auch kein Problem, da ich den Laptop eh zu 99% nur mit Linux verwende. Ich habe das Problem also einige Wochen vor mir hergeschoben.
Jetzt steht allerdings die Steuererklärung an und ich brauche dafür Windows (sind die 1% Usecase). Ich bekomme Windows aber einfach nicht gebootet.
Ich habe inzwischen probiert:
- Mit
sudo os-prober
nach anderen Betriebssystemen gesucht => nichts gefunden - Mit
woeusb
einen bootbaren Win 10 Stick erstellt und die automatische Startreparatur durchgeführt => Rückmeldung: Problem konnte nicht gelöst werden - Über Win10 Reparatur-Konsole
bootrec /FixMbr
ausgeführt => MBR wurde angeblich wiederhergestellt, Win bootet aber immer noch nicht - Über Win10 Reparatur-Konsole
bootrec /FixBoot
=> Rückmeldung: Kein Element gefunden
Fedora bootet dabei unentwegt weiter und gehe ich da auf die Partition, unter der Win ist, sehe ich auch noch alle Win-Dateien.
Was mache ich hier denn falsch, bin wohl gerade zu blöd...