Windows 10 Dual-boot

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein System mit Win 7. Ich möchte aber auf eine Partition der SSD noch zusätzlich Win 10 installieren.
Ich habe also eine neue Partition erstellt und Win 10 dort installiert. Win 10 wurde dann auch erstmal korrekt gebootet.
Nach dem Neustart allerdings kommt nicht die Auswahl des Betriebsystems (Windows Start-Manager), sondern es wird automatisch Win 7 gebootet, ohne dass ich etwas machen kann.
Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten: https://www.heise.de/tipps-tricks/Dual-Boot-Zwei-Windows-Systeme-parallel-nutzen-3941928.html

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im voraus. :-)

VG.

UEFI oder Legacy-Boot?

Uefi

Siehste zwei UEFI-Boot-Partitionen auf Deiner Festplatte oder nur eine?

778396

Win 10 sollte auf G: liegen

Gar keine. Also doch Legacy-Boot und MBR-Bootloader. Nix UEFI. Ich habe nicht gefragt ob Du ein UEFI oder Bios-System hast, sondern ob Du UEFI oder Legacy-Boot benutzt. Du klammerst Dich da (eventuell durch die alte Win7-Version) an alte Zöpfe aus der Steinzeit^^, und hast Legacy-Boot (auch oft als CSM im Bios bezeichnet) aktiviert.

Ich würde es mit Boot-US versuchen, und damit den Windows-Bootloader komplett ersetzen.
Möchtest Du den Windows-Mechanismus benutzen, hilft eventuell das Tool das in #2 genannt wurde.

Wobei ich mir gar nicht mehr der Tatsache bewusst war, das Win10 überhaupt noch mit MBR bootet. Dachte das verweigert dann die Installation.

Unter msconfig solltes du auswählen können welches starten soll .

Leider nein, dort wird eben nur Win 7 angezeigt

HisN schrieb:
Wobei ich mir gar nicht mehr der Tatsache bewusst war, das Win10 überhaupt noch mit MBR bootet. Dachte das verweigert dann die Installation.
Windows 10 verweigert die Installation, wenn man UEFI bootet und dann MBR einrichten will. Im Legacy-BIOS-Modus geht das ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Thx Andreas.

Zurück
Oben