Windows 10 dupliziert Verknüpfungen/.txts

ShiningTurtle

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe das Problem das mein Windows Verknüpfungen und .txts dupliziert wenn ich sie vom Desktop zu meinem "Tobias" Ordner verschiebe.
Mit dupliziert meine ich das sie dann noch immer auf meinem Desktop ist UND in meinem Ordner, die Datei auf dem Desktop muss ich dann löschen.
Komisch ist aber das ich gerade bemerkt habe das dies anscheinend nur meinen "Tobias" Ordner betrifft, ich habe testweise einen neuen leeren Ordner erstellt, meine .txt Datei dorthin verschoben aber sie wurde nicht dupliziert.

Das gleiche passiert auch wenn ich Verknüpfungen/.txts von einem Ordner, zu meinem Desktop ziehe, dann ist die Datei noch immer im Ordner UND auf dem Desktop.

Hoffe ihr könnt mir helfen, kann ich das irgendwie deaktivieren? ._.

Wenn dein "Tobias" Ordner auf einem anderen Laufwerk liegt als der "Desktop" Ordner dann werden Dateien "nur" kopiert beim Verschieben via Drag'n'drop.

Du kannst die "Shift" Taste beim Verschieben gedrückt halten. Dann wird immer verschoben und nicht nur kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiningTurtle
Ich hab bei meinem Windows 10 Pro 1803 einen ähnlichen Bug.
Habe auf dem Desktop einen Programme und Spiele Ordner, in dem ich die Verknüpfungen ablege.
Wenn ich neue Verknüpfungen in diese Ordner verschiebe dann bleibt die Originaldatei auch auf dem Desktop liegen. Kann dir aber gerade nicht sagen ob es auch mit anderen Dokumenten so ist, da ich sonst nichts auf dem Desktop habe.

Habe aber auch keine Lösung gefunden! Windows ist soweit aktuell.

Wenn die beiden Ordner auf unterschiedlichen Partitionen liegen, kopiert Windows standardmäßig. Wenn Quelle und Ziel auf der selben Partition sind, wird verschoben.
Das kann man auch sehen, wenn man den Mausklick über dem neuen Ziel hält, dann wird entweder "verschieben nach" oder "kopieren nach" angezeigt.
Das ist übrigens schon seit mindestens Windows XP so...
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-8/verschieben-kopieren-192733.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiningTurtle
superartificial schrieb:
Wenn dein "Tobias" Ordner auf einem anderen Laufwerk liegt als der "Desktop" Ordner dann werden Dateien "nur" kopiert beim Verschieben via Drag'n'drop.

Du kannst die "Shift" Taste beim Verschieben gedrückt halten. Dann wird immer verschoben und nicht nur kopiert.
kartoffelpü schrieb:
Wenn die beiden Ordner auf unterschiedlichen Partitionen liegen, kopiert Windows standardmäßig. Wenn Quelle und Ziel auf der selben Partition sind, wird verschoben.
Das kann man auch sehen, wenn man den Mausklick über dem neuen Ziel hält, dann wird entweder "verschieben nach" oder "kopieren nach" angezeigt.
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-8/verschieben-kopieren-192733.html
Vielen Dank!
Das wusste ich nicht, man lernt immer was neues :D

kartoffelpü schrieb:
Stimmt. Wenn nicht sogar noch früher.
Trotzdem finde ich dieses Verhalten total unintuitiv. Besser wäre es, wenn beim Drop ein Menü angezeigt werden würde, wo man auswählen kann zwischen kopieren und verschieben.
Um trotzdem verschieben/kopieren ohne Zusatzklick zu ermöglichen, kann man es ja so machen, dass man beim Drop ne Zusatztaste (Strg oder Shift oder was auch immer) drückt, womit dann immer kopiert bzw. immer verschoben wird. Die zuständige Taste kann man ja dann auch beim oben genannten Menü mit anzeigen.

DAS wäre intuitiv. So wie es Microsoft macht, ist es jedenfalls verwirrend/bescheuert.

WIN hat mich gut erzogen immer mit der rechten Maustaste zu verschieben bzw. kopieren - weil da kommt ein Dialog.
Mist ist das trotzdem.
CN8

Zurück
Oben