Windows 10 DVD: Welche Version ist drauf?

Stefan7

Cadet 1st Year
Wenn man eine Windows 10 DVD z.B bei Mindfactory oder ALTERNATE oder ähnlichen Händlern kauft, wie alt ist dann üblicherweise die Version? Ich möchte nach Installation nicht erst Updates im Umfang mehrerer Jahre durchführen müssen und währenddessen mit einer alten möglicherweise unsicheren Version am Netz hängen.

Mindfactory sagte mir, dass sie es mir nicht sagen können, weil sie von mehreren Lieferanten beliefert werden und es sich unterscheiden kann. ALTERNATE hat bislang nicht geantwortet.

Gibt es da Unterschiede bezüglich Aktualität, also gibt es Shops, bei denen man wahrscheinlicher eine aktuelle Version erhält als bei anderen? Kann man auf der Verpackung erkennen, welche Version drin ist, und dadurch gegebenenfalls ungeöffnet retournieren?

(Hätte ich einen sicher funktionierenden PC, dann würde ich normalerweise von Microsoft downloaden, habe ich aber gerade nicht. Ein PC bootet gar nicht mehr, der andere hat Festplattenprobleme. Da befürchte ich, dass der Download womöglich beschädigt geschrieben wird und das neu installierte Windows gleich beschädigt ist. Für einen PC will ich sowieso eine neue Lizenz, daher ist das Kaufen auch ok.)

Stefan7 schrieb:
Gibt es da Unterschiede bezüglich Aktualität, also gibt es Shops, bei denen man wahrscheinlicher eine aktuelle Version erhält als bei anderen?
Wahrscheinlich nicht.

Und bitte einfach sich selbst ein aktuelles Medium bespielen und den Key nutzen, fertig.

edit: Nachbarn, Freunde, Bekannte - besser als eine alte DVD

• Gefällt mir
Reaktionen: upser, Terrier, DerKonfigurator und 2 andere
Stefan7 schrieb:
Hätte ich einen sicher funktionierenden PC, dann würde ich normalerweise von Microsoft downloaden
Hast du niemanden in deinem Familien / Freundes / Bekanntschaftenkreis, der dir eine aktuelle Windowsversion auf einen USB-Stick installieren kann?
Mit dem Media Creation Tool direkt auf den Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
coasterblog schrieb:
Und bitte einfach sich selbst ein aktuelles Medium bespielen und den Key nutzen, fertig.
Genau dafür habe ich doch extra meinen letzten Absatz geschrieben...

ich sehe es ja immer wieder gerne, wenn sich Leute Gedanken um die Sicherheit machen, aber man kann es ja auch übertreiben...

ok, früher mit Modem (analog oder ISDN) war der PC direkt mit dem Internet verbunden. Heute mit einem "Router" dazwischen ist dem ja nicht so.
Von draußen kann niemand auf deinen Rechner zugreifen, der kommt nur bis zum Router. Das geht nur, wenn von deinem Rechner aus erst eine Verbindung nach draußen aufgebaut und die für Angriffe missbraucht wird.
das würde aber bedeuten, dass entweder auf der Installations DVD bereits Malware (keine Sicherheitslücke!) enthalten ist, du dich während des Updates "weniger seriöse Dienste" nutzt oder pauschal Microsoft nicht traust. Bei allem hättest du aber vermutlich auch mit einer aktuellen Version das glaiche Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Joe58 schrieb:
Hast du niemanden in deinem Familien / Freundes / Bekanntschaftenkreis, der dir eine aktuelle Windowsversion auf einen USB-Stick installieren kann?
Mit dem Media Creation Tool direkt auf den Stick.
Leider nein. Niemanden, deren Rechner ich vertraue. Wie gesagt, normalerweise würde ich das mit dem Media Creation Tool machen, habe ich auch schon mehrfach. Aber aktuell habe ich leider keinen einzigen vertrauenswürdigen Rechner parat, um das zu tun.

Stefan7 schrieb:
Leider nein. Niemanden, deren Rechner ich vertraue.
Entweder zuviel Aluhut oder du bist ne arme Socke. Ganz ehrlich.

Dann musst du eben eine alte DVD nutzen und die Updateorgien ertragen. Dann bitte direkt einen neuen Stick machen und so alle halbe Jahr wieder und in den Schrank legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, SpiII, Terrier und eine weitere Person
Stefan7 schrieb:
Da befürchte ich, dass der Download womöglich beschädigt geschrieben wird
Ventoy auf einem USB-Stick installieren und dann die Windows-ISO direkt auf den Stick downloaden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und cryoman
Dann schau doch mal in diese Liste, ob in deiner Nähe jemand ist, der dir einen Stick erstellen kann.
Hilfe in eurer Nähe

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, wolve666 und Terrier
@Joe58 sind die vertrauenswürdig wenn es nicht mal Freunde und Familie sind?!

• Gefällt mir
Garmor schrieb:
Ventoy auf einem USB-Stick installieren und dann die Windows-ISO direkt auf den Stick downloaden?
Genau so, ohne die .iso zu entpacken.
Geht mit Windows oder Linux. Schau dir die über 90 unterstützten Systeme an.
Ventoy List
@coasterblog
Ist dein Bäcker vertrauenswürdig, wenn er nicht dein Freund oder Familie ist? Das ist doch zuviel Alu Hut jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Mickey Mouse schrieb:
das würde aber bedeuten, dass entweder auf der Installations DVD bereits Malware (keine Sicherheitslücke!) enthalten ist, du dich während des Updates "weniger seriöse Dienste" nutzt oder pauschal Microsoft nicht traust.
Der Router wird glaube ich von der Telekom aktuell gehalten. Kann aber natürlich trotzdem Sicherheitslücken haben. Und auch Microsoft's Updatesystem kann ja Sicherheitslücken haben. Ich meine, mich an sowas von bei Updatesystem auch von großen Herstellern zu erinnern (Dell oder sogar Symantec oder so).

Und neben Sicherheitsbedenken habe ich auch einfach keine Lust auf lange Updateorgien (ok, ich könnte wohl bei einer alten Version statt Updates dann die aktuelle Version runterladen und nochmals neu installieren).

@Joe58 ich verwende nur die Einstellung des TE ;)

@Stefan7 du übertreibst. Lasse dir eine DVD oder einen Stick machen mit dem Media Creation Tool (da funkt auch keiner rein) und gut iss.

• Gefällt mir
Stefan7 schrieb:
Leider nein. Niemanden, deren Rechner ich vertraue. Wie gesagt, normalerweise würde ich das mit dem Media Creation Tool machen, habe ich auch schon mehrfach. Aber aktuell habe ich leider keinen einzigen vertrauenswürdigen Rechner parat, um das zu tun.
usb otg stick/adapter fürs handy vorhanden?

iso downloaden und fertig machen

https://www.makeuseof.com/tag/recover-pc-using-android/

Stefan7 schrieb:
bei einer alten Version statt Updates dann die aktuelle Version runterladen und nochmals neu installieren).
Ja. Aber auch da kommen einige Updates hinzu. Die letzten downloadbaren Win 10 Versionen sind 21H2 19044.1288 oder 21H1 19043.928
Ich weiß jetzt nicht bei welcher Winver Version man bei Win 10 jetzt aktuelle ist.
Bild_2022-06-18_113125052.png<X>Bild_2022-06-18_113234817.png
Bei Win 11 ist die letzte downloadbare 22000.318 und aktuell ist 22000.739

Stefan7 schrieb:
Ich möchte nach Installation nicht erst Updates im Umfang mehrerer Jahre durchführen müssen und währenddessen mit einer alten möglicherweise unsicheren Version am Netz hängen.
Win10 ist nicht win7, wo es paar hundert Updates gab.
Wenn die Version zu alt ist macht man danach einfach ein Upgrade auf die aktuellste Version, dann wird noch das aktuellste kumulative Update geladen und halt Treiber Updates.

Sozusagen beschränkt sich das am Ende auf 2-4 Windows Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Terrier
Stefan7 schrieb:
Wenn man eine Windows 10 DVD z.B bei Mindfactory oder ALTERNATE oder ähnlichen Händlern kauft, wie alt ist dann üblicherweise die Version?
Genau so alt wie die dvd , respektive wann gebrannt/gestanzt wurde.
Kann also sein, dass dein Windows 3 jährig ist oder 1 Monat alt ist.
Wenn dein pc nicht mehr startet gibt es einfachere Methoden als veraltete dvd zu kaufen.

Placeholder2022 schrieb:
Hatte ich tatsächlich auch schon in Betracht gezogen, aber meine Handys erhalten auch schon seit einer Weile keine Sicherheitsupdates mehr. (Kauf des Pixel 6a ist schon geplant.)

Zumindest mit dem Media Creation Tool werden nach meiner Erinnerung leicht unterschiedliche ISOs erstellt (ich vermute Timestamps), ansonsten könnte ich ja mit zwei Systemen runterladen und vergleichen. Aber ich schaue noch mal, könnte ja auch ein Linux als Übergang installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
Stefan7 schrieb:
Der Router wird glaube ich von der Telekom aktuell gehalten. Kann aber natürlich trotzdem Sicherheitslücken haben.
wenn du so auf Sicherheit aus bist, dann solltest du das aber als aller erstes klären!
Stefan7 schrieb:
Und auch Microsoft's Updatesystem kann ja Sicherheitslücken haben. Ich meine, mich an sowas von bei Updatesystem auch von großen Herstellern zu erinnern (Dell oder sogar Symantec oder so).
auch hier gleich wieder "böse" gefragt: wenn dir die Sicherheit so am Herzen liegt, warum dann noch das alte Windows10 und nicht gleich Win11?
Ja, auch Win10 bekommt noch eine Weile Updates, aber Win11 baut auf einem verbesserten Konzept auf. Und wenn man den Rechner jetzt eh neu aufsetzen muss und auf Sicherheit bedacht ist, dann sollte man gleich auf die jetzt aktuelle Version setzen.
Stefan7 schrieb:
Und neben Sicherheitsbedenken habe ich auch einfach keine Lust auf lange Updateorgien (ok, ich könnte wohl bei einer alten Version statt Updates dann die aktuelle Version runterladen und nochmals neu installieren).
das verstehe ich jetzt nicht, das läuft doch alles vollautomatisch und spätestens beim nächsten "großen" Update steht dir das eh ins Haus.

sorry, aber für mich klingt das hier nach einem "virtuellen Problem". Wir denken uns etwas aus, erklären das zu einem Problem obwohl es gar kein Problem ist und lassen die Community darüber diskutieren.
sowie jemand eine CVE Nummer für eine bekannte Lücke auf originalen MS DVDs nennt, behaupte ich das Gegenteil ;)

Zurück
Oben