Windows 10 Emoji-Tastatur funktioniert nicht wirklich

Trimborn

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Windows Emoji-Tastatur. Mit der Tastenkombination Win + . kann ich die Emoji-Tastatur zwar öffnen und sehe auch die Emojis, aber wenn ich ein Emoji anklicke, passiert nichts... ganz egal, ob ich gerade in Notepad, Word oder Outlook bin. Wähle ich ein Emoji mit der Maus aus und drücke auf meiner Tastatur die Enter-Taste (womit man ja angeblich auch ein ausgewähltes Emoji in die gerade offenen Anwendung einfügen können soll), dann erfolgt eine Zeilenschaltung in der geöffneten Anwendung. Bei Betätigung der Cursortasten kann ich mich auch nicht in der eingeblendeten Emoji-Tastatur bewegen, sondern der Cursor wird in der jeweilig offenen Anwendung bewegt. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Suchfunktion innerhalb der Emoji-Tastatur nicht funktioniert - ich kann mit der Tastatur nichts in die Suche eingeben. Irgendwie scheint diese Emoji-Tastatur zwar vorhanden, aber zugleich auch inaktiviert zu sein. Woran kann das liegen?
 
Da Windows 10, könnte es ein Schnellstart wehwehchen sein. Einmal den Rechner Neu Starten.
Nicht Herunterfahren und einschalten, auf Neu Starten klicken.

Ansonsten die üblichen Befehle als Admin:
Code:
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth

Als letzte Möglichkeit: InPlace Upgrade
Natürlich am Besten eine Datensicherung vorher, auch wenn ich diese nie gebraucht habe.

Ansonsten lässt sich in dem Fenster nichts eingeben,
es wird in die Textzeile eingegeben und der zeigt dann die Ergebnisse an.
1722827524674.png
 
Hallo m4c1990,

danke für deine Tipps 👍 - werde ich heute Abend mal testen
 
Zurück
Oben