Windows 10 Energie Sparen nach einigen Stunden PC komplett aus scheinbar

-=Ryo=-

Commodore
Windows 10 Energie Sparen nach einigen Stunden PC komplett aus scheinbar [GELÖST]

Hi Leute.

Nach einigen Jahren habe ich mal wieder ein Notebook.
Das chuwi lapbook air.

Nun habe ich zwei Dinge die mich stören.

1. Geht es auf Energie sparen, dann blinkt die NUM lock Taste.

Schalte ich es kurze Zeit später wieder an, bin ich direkt im login screen. Soweit ok.

Lasse ich das Gerät aber über Stunden so, zb über Nacht.
Dann ist die LED aus und wenn ich es einschalte bootet es neu (sprich BIOS Kennwort falls vergeben, BITLOCKER Kennwort falls vergeben (bei mir ja).

Es ist als wäre es herunter gefahren. Mit einem Unterschied, die Programme sind alle noch offen wie vorher.

Ist das normal bei Notebooks? Mein PC Macht das nicht.

2. Egal ob ich im BIOS NUM lock auf on oder off stelle, es bootet immer in ON

Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustand ist suspend to disk. Da es sich um SSD Speicher handelt wäre das ziemlich schlecht.

Wenn so eine Einstellung existiert, wo wäre sie? Unter Windows ist Ruhezustand deaktiviert.

warum soll das schlecht für die SSD sein? das juckt die SSD kein bisschen :)

am Einfachsten wäre ne CMD als Admin starten und dann "powercfg -h off"

... aber denk dran, wenn dein Laptop im Energie Sparen Modus ist, und ihm der Strom ausgeht, dass dann deine geöffneten und nicht gespeicherten Daten weg sind (weil er einfach aus geht oder er noch normal herunter fährt)

Hibernate-Timeout ist in den advanced options (http://www.tomsitpro.com/articles/windows-10-sleep-hibernation-settings,2-4.html), aber Hibernate hattest du ja deaktiviert.

Wenn du deinen Laptop länger eingeschaltet stehen lässt, schaltet er nach einer Weile zunächst nur den Bildschirm ab, dann geht er irgendwann in Suspend to RAM (Sleep) und irgendwann nochmal später in Suspend to disk (hibernate).

Wenn er auf Akku läuft ist er im Sleepmodus zwar schnell reaktiviert, hat aber nach ein paar Stunden Sleep ein Problem, weil der Sleep-Modus Energie zieht. Falls du Hibernate deaktiviert hast, kann er dann bei zur Neige gehendem Akkustand nur kontrolliert ganz runterfahren. Da ist dann ein Schwellwert definiert für den Akkuladestand. Wenn der unterschritten ist, werden alle offenen Apps benachrichtigt, dass es jetzt besser wäre, sich kontrolliert zu schliessen und Windows fährt dann per Shutdown runter.

Bei letzteren kann sich Windows die geöffneten Programme und Fensterpositionen merken und öffnet beim späteren Hochfahren wieder alle alle Fenster so, wie du es zu vor hinterlassen hast. Das sieht dann fast so aus wie bei Hibernate, dauert aber etwas länger beim Hochfahren.

(das haben sie sich irgendwann mal bei MacOS abgekuckt)

Habs gefunden, wusste nicht das es da noch eine unter Funktion gibt.

Schlecht für eine SSD ist dies weil bei jedem Ruhezustand viele Daten geschrieben werden. Das erhöht den Verschleiß extrem.

Jedesmal werden ja bis zu 8GB Drauf geschrieben.

Anhänge

• 20180408_103821.jpg
    20180408_103821.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 387
das macht einer modernen SSD heutzutage nichts mehr aus, die 8 GB :) du musst übrigens den Ruhezustand komplett deaktivieren, nicht nur den Timeout, sonst schreibt er beim Hybriden Energie Sparen schon die Ruhezustandsdatei.

schau dir mal meine SSD an, mit der mach ich jeden Tag mindestens 1x, bis 5x Ruhezustand, und der gehts wunderbar, schon seit über 2900 Power Cycles :)

Unbenannt.PNG

Ist aufgelötet und modern würde ich die 128gb EMMC nicht nennen.

OK, teste erstmal Akku Verbrauch bei S3 und schalte es dann komplett ab.

Edit: in 3h nicht 1% verloren. Also schalt ich es komplett ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben