Windows 10 entfernen

E

Enal

Gast
Hallo,

ich habe ein Notebook ohne Betriebssystem gekauft.
Dieses möchte ich wieder zurückgeben, wie kann ich
Windows 10 vollständig entfernen, sodass das NB
kein Betriebssystem mehr hat?
 
Hi, Lege die Windows 10-DVD ein bzw. stecke den Windows 10 USB-Stick an einen USB-Port und starte von diesem. Evtl. die Boot-Reibenfolge im BIOS/UEFI ändern, damit der Start von DVD oder USB funktioniert. Klicke dich im Setup soweit durch bis du zur Partitionsauswahl kommst und lösche dort alle vorhandenen Partitionen. Damit ist die Festplatte wieder komplett leer ohne irgendwelche Partitionstabellen.
 
also den USB Stick mit Win10 Boot mit dem BIOS starten?
Und vorher Win10 zurücksetzen?
 
Was Hyourinmaru sagt ist absolut falsch, um wirklich alles zu löschen sollte man DBAN benutzen.
 
Enal schrieb:
...wie kann ich Windows 10 vollständig entfernen, sodass das NB kein Betriebssystem mehr hat?

Das wäre ein Weg:
a) Zuerst mit Diskpart alle Partitions platt machen
b) dann, wie john.veil sagt, mit DBAN drüberbügeln

Dann ist das NB sowas von leer... :eek:
 
@john.veil: Zu sagen, dass das von mir beschriebene Vorgehen absolut falsch ist, ist mE hochgegriffen.
Ich habe nur den gängigsten/einfachsten Weg aufgezeigt. Wer sicher gehen und die Festplatte nullen will, kommt natürlich um einen Eraser wie DBAN nicht drumherum.
 
Also nach DBAN ist alles gelöscht und es muss nichts weiter mehr gemacht werden?
 
Enal schrieb:
Und vorher Win10 zurücksetzen?
Du musst nichts zurücksetzen, wenn du eh löschst. Ich würde die Setup DVD oder den Stick booten. Von dort würde ich die Eingabeaufforderung öffnen, das cmd-Fenster, so wie hier in Bildern. https://www.windows-faq.de/2017/05/12/eingabeaufforderung-beim-setup-vom-windows-10-aufrufen/
Darin würde ich diskpart ausführen und mit clean all löschen, so wie hier beschrieben. https://www.windows-faq.de/2017/07/13/festplatte-oder-usb-stick-sicher-mit-diskpart-loeschen/

PS: DBAN, Darik's Boot and Nuke ginge auch, müsstest du aber erst erstellen, die Windows DVD/Stick hast du ja schon.
 
Unter Linux mit dd überschreiben.
Bei SSDs aber nicht sinnvoll, überschreiben klappt so nur bei HDDs.
SSDs kann man oft mit dem Herstellertool zurücksetzen.
 
martinallnet schrieb:
Unter Linux mit dd überschreiben.
Bei SSDs aber nicht sinnvoll, überschreiben klappt so nur bei HDDs.
SSDs kann man oft mit dem Herstellertool zurücksetzen.

Warum nicht bei SSDs? Einfach mehrmals ausführen, irgendwann wird der wear leveller schon überlistet. Würde übrigens auch mit dev/urandom überschreiben, nicht mit dev/null.
 
Es braucht kein DBAN oder Linux, das geht auch mit der Windows Installation.
Wie beschrieben starten und im Setup Shift + F10 drücken
Diskpart
list disk
sel dis 0 (Nummer der Platte einfügen)
clean all

Laufen lassen bis fertig
 
Das klingt nach dem einfachsten Weg, werde ich dann mal morgen
so probieren.

Danke euch
 
kullakehx schrieb:
Warum nicht bei SSDs? Einfach mehrmals ausführen, irgendwann wird der wear leveller schon überlistet. Würde übrigens auch mit dev/urandom überschreiben, nicht mit dev/null.

Die meisten SSDs haben Secure Erase, was eine sichere Methode zum Löschen der Daten ist ohne deine SSD durch unnötige Belastung "in den Tod zu treiben". Natürlich sind die normalerweise geleisteten TBW selbst bei TLC noch hoch genug, um das auszuhalten, aber warum sollte man auch noch mehr Zeit in das Überschreiben stecken?
 
In meinem MSI Bios gibt es ein Menü, das SSDs wieder auf Werkseinstellungen zurück setzt und vollständig löscht. Wird wahrscheinlich die TOC in der SSD gelöscht.
Solche Programme gibt es as selbsbootende Cds für fast alle SSDs.
 
Wenn Windows 10 mit einer Lizenz aktiviert wurde, dann bleibt diese weiterhin an die Hardware des Laptops gebunden. Der nächste der Windows 10 darauf installiert, hat sofort ein mit deiner Lizenz aktiviertes Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich? Hab es mit einem Key aktiviert und vorher Per USB installiert.
Ergänzung ()

Also ich habe mit dem Boot USB gestartet.
Dann per CMD die SSHD Ausgewählt und mit
Clean all gelöscht. Wenn ich das Notebook jetzt starte, komme ich direkt ins BIOS. Meint ihr das reicht. Oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, dass alle Daten weg sind.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Die meisten SSDs haben Secure Erase, was eine sichere Methode zum Löschen der Daten ist ohne deine SSD durch unnötige Belastung "in den Tod zu treiben". Natürlich sind die normalerweise geleisteten TBW selbst bei TLC noch hoch genug, um das auszuhalten, aber warum sollte man auch noch mehr Zeit in das Überschreiben stecken?
Weil du bei dem "secure erase" auf den Hersteller vertraust. Kann man machen, muss man aber nicht. Falls man es nicht tut und die Platte nicht verschlüsselt war bleibt nur die harte Tour.

Enal schrieb:
[...] Oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, dass alle Daten weg sind.
Datenrettungsprogramme anschmeißen und gucken was rauskommt. Also im Zweifel genau das tun was du böswilligen Käufern unterstellst.
 
kullakehx schrieb:
Weil du bei dem "secure erase" auf den Hersteller vertraust. Kann man machen, muss man aber nicht. Falls man es nicht tut und die Platte nicht verschlüsselt war bleibt nur die harte Tour.

Also data cannot be securely erased by overwriting the original file without special "Secure Erase" procedures built into the drive.

Die harte Tour ist aber nicht die sichere... Bei Secure Erase vertraust du dem Hersteller, bei deiner "harten Tour" auf dein eigenes Wissen... Mehr Ahnung hat (ohne dich beleidigen zu wollen) sicher der Hersteller selbst.
 
Zurück
Oben