Windows 10 erkennt Adapter - WLAN funktioniert, Bluetooth jedoch nicht

meinnutzername

Cadet 1st Year
Hey!

Ich weiß gerade nicht wo ich dieses Thema hinstecken soll, deswegen packe ich es mal ins Windows 10 Forum.

Ich habe mir vor kurzem einen WLAN-Adapter mit Bluetooth gekauft (Gigabyte GC-WB1733D-I). Eingebaut, Treiber installiert, WLAN funktioniert, Bluetooth jedoch nicht. Ich habe bereits im Gerätemanager nachgeschaut, dort ist nichts von einem Bluetooth-Adapter zu finden, lediglich der WLAN-Adapter. Es ist nur ein unbekanntes Gerät zu finden. Ich habe auch schon die Treiber nochmal deinstalliert und installiert, die neusten Treiber von der Gigabyte-Website und auch Windows 10 ist auf dem neuesten Stand.
Die Windows-Problembehandlung zeigt mir auch bloß "Bluetooth ist auf diesem Gerät nicht verfügbar. Versuchen sie, diesem Computer die Bluetooth-Funktion mithilfe eines Adapters hinzuzufügen".
Wenn ich in den Windowseinstellungen auf "Bluetooth-Geräte hinzufügen" klicke zeigt er mir bloß einen Verbindungsfehler an mit dem Hinweis, dass ich sicherstellen soll, dass Bluetooth aktiviert ist (es gibt nirgendwo eine Schaltfläche).

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Das interne USB Kabel angeschlossen? Darüber läuft meines Wissens nach das Bluetooth.

Hast du das USB-Kabel der Karte angeschlossen, ohne läuft Bluetooth nicht ...

wie bereits erwähnt wurde, muss das interne USB kabel angeschlossen werden, damit der bluetooth teil erkannt werden kann.
außerdem solltest du die treiber direkt von intel laden, nicht von gigabyte. die karte von gigabyte ist nur ein einfacher adapter, für die wlan/bluetooth funktion ist das intel wireless-ac 9260 modul zuständig.

-andy-

Wie hast Du das USB Kabel wo angeschlossen? Wenn das dran ist, dann muss im Gerätemanager was auftauchen.

Welche HardwareID hat das unbekannte Gerät im Gerätemanager?

BlubbsDE schrieb:
Wie hast Du das USB Kabel wo angeschlossen? Wenn das dran ist, dann muss im Gerätemanager was auftauchen.

Welche HardwareID hat das unbekannte Gerät im Gerätemanager?

Mit dem beigelegten Kabel am Mainboard.

Habe jetzt den Treiber direkt von Intel installiert. Der Adapter wird jetzt auch im Gerätemanager angezeigt, die Schaltfläche ist auch da. Es ist weiterhin ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, was das ist, keine Ahnung. Wenn ich jedoch versuche Bluetooth zu aktivieren wird mir weiterhin ein Verbindungsfehler angezeigt.

Dann schau nach, welche HardwareID das Gerät hat. Gerät im Manager doppelt klicken, Details und im Auswahlreiter auf HardwareID.

ACPI\VEN_INT&DEV_33A0
ACPI\INT33A0
*INT33A0
Ergänzung ()

Also ich weiß nicht wie, aber ich habe es jetzt doch noch irgendwie hinbekommen. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben