Windows 10 erkennt bei FTP keine unterschiedlichen Nutzer auf gleichem Server

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mahlzeit zusammen,

ich habe ein Problem bei Win 10 welches mit aktuell in den Wahnsinn treibt. Und zwar habe ich zwei Verzeichnisse auf meinem Webspace, auf die ich direkt mit Win 10 zugreifen möchte. Generell ist das kein Problem - zumindest solange ich nur eine FTP-Verbindung anlege. Kommt eine zweite dazu, bei welcher nur ein andere Nutzer angegeben ist, der auf ein anderes Verzeichnis zeigt, wird jedoch immer der Zugang des ersten Nutzers geöffnet. Also:

ftp://Nutzer1@hauptnutzer.Server.com --> ftp://Nutzer1@hauptnutzer.Server.com
ftp://Nutzer2@hauptnutzer.Server.com --> ftp://Nutzer1@hauptnutzer.Server.com

Was mir dabei noch aufgefallen ist: "hauptnutzer" ist hier auch gleichzeitig der Name des Haupt-FTP-Accounts. Diesen durch den Account von Nutzer2 zu ändern hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Ahnung machen kann, damit bei der Verlinkung von Nutzer2 auch Nutzer 2 geöffnet wird?

Besten dank!

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Windows ist da manchmal etwas eigensinnig.
Benutze doch ein FTP-Programm, dann sollte es funktionieren... eines der mächtigen Programme und auch noch kostenlos ist FileZilla...

Viel Erfolg

Ich würde vermuten, dass Windows da den gleichen Effekt zeigt wie bei SMB Shares. Windows merkt sich, welcher User zu welchem Server "gehört".
Aus Sicht von MS bzw. bei Verwendung von einem zentralen Usermanagement und RBAC ist das auch absolut nachvollziehbar.
Wenn ich auf einem Server drei Shares habe und User A soll RW auf Share 1 haben, RO auf Share 2 und kein Zugriff auf Share 3 dann richte ich dies so am Server ein, ebenso die Berechtigungen für User B.
Wenn du lokal jetzt einen User C hast (egal ob identischer Name oder nicht) so ist nicht wirklich nachvollziehbar warum du gegenüber dem Server mal als User A und mal als User B auftreten willst.

So die Sichtweise aus der Perspektive der Anwender. Willst du als Verwalter/Admin Daten zentral an mehrere User verteilen, dann macht man dies in der Regel serverseitig und legt die Daten nicht vom Client aus in verschiedene Verzeichnisse der Anwender im Server.
Kann man so akzeptieren, kann man auch schlecht und doof finden aber das ist ein Konzept was sich etabliert hat und funktioniert. Möchtest du dies anders lösen hilft wohl nur der bereits genannte Vorschlag, also die Verwendung eines dedizierten FTP-Programms mit mehreren Benutzerprofilen.
Eventuell klappt dies aber auch schon wenn man mal den FTP Client in der Windows CMD oder PowerShell ausprobiert und nicht den Explorer nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Zurück
Oben