Windows 10 erkennt das DVD Rom falsch!

Dogzilla

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Internetgemeinschaft,

Ich habe folgendes Problem,
mein Arbeitskollege überrannte mich Heute panisch mit der Bitte einen Blick über sein Laptop zu werfen...
Er sagte das sein DVD-Rom nicht erkannt werde.

Als ich mir das dann genauer angeschaut habe, stellte ich fest das dass DVD-Rom als ein Laufwerk/Datenträger erkannt wird. Es hatte wohl das Anniversary Update nicht so ganz vertragen können.

Im BIOS ist alles OK. DVD Rom und SSD werden logisch getrennt und ordnungsgemäß in die jeweiligen Sparten gesetzt.
Nur nicht im Geräte Manager.

Zu meinen ganzen Testversuchen:

1.Treiber aktualisieren - Nix
2.Regedit unter HKLM......atapi den Controller0 angelegt und den Wert gesetzt - Nix
3.Regedit unter HKLM CurrentControlSet Control .... nach Upper/Lowerfilters gesucht - Nicht vorhanden
4.Treiber deinstalliert und neu installiert - Nix
5.Gerätetreiber vom Laptop auf den neusten Stand gesetzt - Nix

Das geilste ist einfach die Datenträgerverwaltung, welche mir sagt das der Datenträger1 initialisiert werden kann... Mal aus lauter jux das brünstige Stück Lesegerät als MBR initialisiert - natürlich kommt da der Fehler das er die Datei nicht lesen kann und demnach abbricht :D

Jetzt die große Frage an euch:

Hattet Ihr das Problem schon und wenn ja, wie kann ich es lösen ?
Der arme Herr kann leider seine DVD´s nicht mehr "einspielen".

Gruß.

Wenn ich so lese was Du alles gemacht hast frage ich mich ob Du auch Ahnung hast? Atapi Controller bei einem SATA Laufwerk zu installieren (Registry umstricken) macht ja wohl gar keinen Sinn oder ist das NB schon so alt das noch IDE Laufwerke verbaut sind? Besser wäre es doch gewesen zu schreiben welches Notebook es ist und welcher Chipsatztreiber benutzt wurde, ob Treiber für den SATA Controller drauf sind und im Bios alles auf AHCI steht.

Rechner runterfahren, Laufwerk abziehen Rechner hochfahren und runterfahren. Laufwerk anstecken und Rechner hochfahren. Das würde ich als erstes machen.
klar seit win8 werden öfters DVD-Laufwerke oder Brenner nicht erkannt, das ist ein alter Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Gerät im Geräte Manager deinstallieren würde ich als 1. machen.
Ansonsten!
Wie ziehe ich bei meinem Laptop das Laufwerk ab?
http://praxistipps.chip.de/windows-10-erkennt-dvd-laufwerk-nicht-so-gehen-sie-vor_42188
Wird Ihr Laufwerk weiterhin nicht erkannt, sollten Sie das Gerät einschicken und reparieren lassen. Doch besonders bei älteren, fest verbauten Laufwerken in Laptops lohnt sich die Reparatur nur selten.

Deshalb sollten Sie in solchen Fällen über ein neues Notebook für Windows 10 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

also es handelt sich um den Asus X52D. Das Laufwerk habe ich schon entnommen und erfolgreich getestet, es liegt nicht daran.
Rechner runterfahren, Laufwerk abziehen Rechner hochfahren und runterfahren. Laufwerk anstecken und Rechner hochfahren. Das würde ich als erstes machen.
klar seit win8 werden öfters DVD-Laufwerke oder Brenner nicht erkannt, das ist ein alter Hut.

*leider auch kein Glück gehabt. Auch nachdem ich sämtliche Treiber deinstalliert habe und das Ding mit Gewalt versucht habe aus diesen Holzkasten zu prügeln, kommen diese unglücklich an bekannter Position zurück ^^

Das interessante dabei ist das dass CD/DVDRom Laufwerk nicht als solches, sondern als Festplatte anerkannt wird. Dies nebenbei seit dem Anniversary Update ^^

Heute klatsche ich mal ein "frisches" Windows 10 rauf und lasse mich mal überraschen.

Danke für die Antworten
Ergänzung ()

Kann geschlossen werden.

Ich habe versucht Windows 10 mittels Media Creation Tool zu installieren und habe die Updates erst in Reihenfolge genommen.
Nach dem Update war das Problem behoben. Interessant interessant...

Danke nochmals für die Antworten.

Welches es war, konnte ich leider nicht mehr prüfen, da man mir das Gerät schon hastig aus den Händen gegriffen hatte.
Anniversary war auf jeden Fall schon mal installiert, die Frage eben, welches.

Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Komisch ist nur das es ein größeres war, welches das System auch erstmal schlucken musste.
Interessant ^^

Zurück
Oben