Windows 10 erkennt Maus und Tastaturtreiber nicht mehr

nico525

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
185
Hallo Leute,

seit 2 Tagen erkennt mein Laptop keine Maus und Tastatur mehr. Die Treiber können scheinbar nicht fehlerfrei geladen werden.
Ich habe bereits diverse Mäuse von u.a. Logitech und Microsoft ausprobiert. Jedes mal wird ein Gerät erkannt, aber erscheint im Geräte-Manager mit diesem gelben Ausrufezeichen/Warnsymbol.
Interessanterweise funktionieren USB-Sticks/Festplatten oder bspw meine USB-DockingStation mit Monitor problemlos... Auch das Touchpad und die eingebaute Tastatur funktionieren noch.


Kann das vielleicht durch ein Update kommen? Jedenfalls wurde in den letzten Tagen laut Log kein Update durchgeführt.
Ich würde ungern das System zurücksetzen müssen. Hat jemand eine Idee?
 
Same bei mir.

Am 19. kam bei meinem Desktop-PC ein Windowsupdate, seit dem das gleiche Problem.
Windows 10 Home 64Bit.

Im UEFI funktionieren USB-Maus und Tastatur und schon am Windows-Anmeldescreen nicht mehr.
Habe schon vieles probiert, vom Treiber entfernt und neu installieren lassen bis zum Bios-Update, nichts hat geholfen.

Anmerkung: PS2 Tastatur und PS2 Maus funktionieren.
 
Vielen Dank, werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
Trotzdem irgendwie komisch, dass es nicht direkt aufgetreten ist? Ich meine ich habe ja extra das UpdateLog der letzten Tage durchsucht.
 
Hat funktioniert - vielen Dank!
Dennoch doof, dass man solche Themen nicht per Google findet...
 
zazie schrieb:
Daran ist das W10-Update kb4074588 schuld, das bei einigen Hardwarekonfigurationen die beschriebenen Folgen hat. => deinstallieren und Tastatur/Maus sollten wieder funktionieren wie vorher.
https://support.microsoft.com/de-de/...date-kb4074588

HALLO FREUNDE: VOLLER ERFOLG, habe den selben Fehler gehabt, Maus wurde nicht mehr erkannt. Habe auf anraten die Sicherheitsupdate KB4074588 vom 22.2.2018 deinstalliert und alles funktioniert perfekt. Tausend Dank an ZAZIE ! Wenn du eine Frau bist, würde ich dir auch einen Handkuss geben!
 
Danke :) CB hat offenbar keinen funktionierenden "blush"-Smiley ...
Ich lass' das mal offen, aber auf jeden Fall ist das Namensvorbild eine Frau, eine etwa 12-14 Jahre alte Göre aus dem Roman "Zazie dans le Métro". Ich bin zwar alt genug, um auch die Sängerin Zazie zu kennen, und ich habe ein Flair für französischen Pop, aber ich kannte in den 90er Jahren die Sängerin noch nicht. Als ich Ende der 90er den Nickname zazie zu verwenden begann, war das also nur eine Referenz an die Romanfigur und das Buch.
 
Hallo, ich habe seit Anfang Mai immer mal wieder Ausfälle der Tastatur sowie Maus zu beklagen. Sobald ich den PC neuerdings herunterfahre und ihn am nächsten Tag wieder hochfahre, reagieren Maus und Tastatur nicht mehr. Erst wenn ich die Kiste komplett vom Strom trenne und wieder anschließe bekomme ich eine Verbindung beim Starten. Dieses Sicherheitsupdate ( KB4074588 vom 22.2.2018 ) ist bei mir nicht zu finden lediglich ein Sicherheitsupdate (KB4103721). Hat hier jemand eine Idee? Ich habe die Ports schon alle durch getestet und ein Fehler im Gerätemanager ist auch keiner vorhanden.
System ist übrigens WIN10 (Pro).
Grüße Ot!s

Edit: Habe einen HP-PC. Hier wurde auch schon der "HP PC Hardware Diagnostics" (Umfassender Test) durchgeführt. Ergebnis war alles erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben