Windows 10, erkennt meine Floppydisk nicht mehr.

Walther48

Newbie
Grüsste Euch!

Ist jemanden folgendes Problem bekannt? Mitte Juli konnte ich mein ext. Diskettenlaufwerk noch anhängen und brauchen. Nun plötzlich, offenbar nach Microsoft Updates, höre ich zwar Bestätigungstöne, wenn ich das Laufwerk anhänge, aber ich "sehe/finde" es nirgends im Explorer. Was kann ich tun??

Damit nicht einer meint, dass da ein Depp schreibt:...
...ich stamme aus einer Zeit wo man nicht alles "sofort" erwerben konnte. Mein Tyros Keyboard hat halt noch ein Floppy Laufwerk und ich blieb ihm treu. Neue Keyboards sind keineswegs "nur" besser, sie haben bloß mehr Schnickschnack.

Herzlichen Dank im Voraus!

Freundlich grüsst Wali

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Smartcom5
😂😂😂 du nutzt noch Disketten?! 😂 soll ich dir mal einen USB-Stick schicken? 😉

Schau mal, ob das Teil einfach nur keinem Laufwerksbuchstaben hat. Unter Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

MS wirft mit jedem Patch alte Hardware aus dem Support. Da könnte dein Floppy durchaus betroffen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
...schade, du gehörst bereits zur Generation, welche zwar noch lesen können, aber nichts mehr verstehen. Zudem: Wenn du mal siebzig wirst wie ich heute, wird’s nichts mehr zum Lachen geben. Wetten?

Natürlich untersuchte ich jede Gangart und darum meldete ich mich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Rotkaeppchen und Smartcom5
Und was sagt die Datenträgerverwaltung nun? Mach mal nen Screenshot davon.

Übrigens heißt 70 nicht automatisch, dass man 20 Jahre alte Technik einsetzen muss. Windows 10 hast du ja auch, also Fortschritt ist kein Fremdwort. In so fern weiß ich nicht, ob es die Energie wert ist, dort investiert zu werden. Und übrigens, Post 2 war witzig. Deinen empfinde ich dagegen eher ... beleidigend. Jemandem zu sagen "er verstehe nichts". Zumal der dir auch sinnvoll was beigetragen hat!

Kein Grund gleich persönlich zu werden, Walther.

Hier im Forum tummelt sich von Klein und Jung bishin zu Alt und Fit einfach Alles. Im großen weiten Internet eben auch viele Leute die entweder einfach nur ihren Senf dazugeben wollen oder sich mit der Materie nicht ganz so auskennen.

Mit Verlaub: Floppy mit Windows 10 ist einfach eine unglückliche Kombination von Technik.
In etwa so wie wenn du dir heute noch ein Haus mit einer Einfachverglasung baust. War früher modern; ist heute aber nicht mehr gefragt.

Leider kann ich dir mangels Zeit keine Schritt für Schritt - Anleitung oder Hilfestellung anbieten, aber vielleicht hilft es dir weiter wenn ich dir verrate dass es bei Windows 7 und Windows 8 noch die Möglichkeit gab ( wenn es sich bei dir um ein USB-Floppy-Laufwerk handeln sollte ) , das Gerät mit einem "Generic" - Treiber anzusprechen. Vielleicht wirst du damit fündig.

EDIT:
Werden denn andere Floppy Disks noch erkannt?
Falls ja, wird sich die eine, die dich veranlasst hat dieses Thema in diesem Forum zu eröffnen, defekt sein bzw das zeitliche gesegnet haben.

Ich würde zuerst mal schauen, ob das Gerät denn noch einen Treiber hat.

Rechtsklick auf Start -> Gerätemanager. Dort schauen ob das Gerät da ist. Wenn es gar nicht erkannt wird wird's problematisch. Wenn es erkannt wird, aber keinen Treiber hat wirst du's dort sehen. Wenn es erkannt wird und nen Treiber hat, würde ich den einfach mal neu installieren.

Diskettenlaufwerke (wenn auch alt) sollten eigentlich nicht "einfach so" verschwinden.

Kazuro schrieb:
Werden denn andere Floppy Disks noch erkannt?
Soweit ich das verstehe geht es nicht um eine einzelne Disk, sondern darum, dass das Laufwerk fehlt.

@Walther48 war nicht böse gemeint von mir. Ich bin halt so jung, dass ich maximal mit CDs aufgewachsen bin. Disketten kenne ich nur vom Hörensagen. Daraus schließe ich, dass das uralt ist und dann in Kombination mit Windows 10 sehr lustig rüber kam ☺️
Finde es aber klasse, dass du mit Windows 10 mit der Zeit gehst! 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Cess
Ein Floppy Disk Laufwerk taucht nicht in der Datenträgerverwaltung auf.

Taucht es im Gerätemanager auf ?
Welche Win10 Version wird genutzt, ich habe hier noch Win10 in Version 1709 und da geht es:

2018-08-02 17 07 52.jpg

Über was für ein Diskettenlaufwerk reden wir eigentlich?
3,5zoll?

@leipziger1979 er sagt das win10 wohl das neuste update gemacht hat. Den vorher ging es noch bei win10. Was du ja bestätigen kannst

Auch bei einem 1803 wird das Floppy angezeigt, wenn es den funktionstuechtig oder ein externes per USB ist.

BFF

Walther48 schrieb:
Tyros Keyboard hat halt noch ein Floppy Laufwerk
Da fehlt aber doch eher das Keybord (Yamaha Tyros) in dem sich das Laufwerk befindet, wie wird es denn angesprochen, über USB oder welchen Anschluss nutzt Du?

1533223844016.png
Vielen Dank der Antworten, wurde auch nicht böse:-) Hier, im Gerätemanager ist das Laufwerk ersichtlich und es steht: "Einwandfrei"...seltsam.
Ergänzung ()

Mein Tyros ist das erste Model aus der 2000er Serie, hat nur einen Schacht für Floppys, aber leider ohne USB Anschluss.

Vielleicht ist es nun wirklich an der Zeit sich mal vom "Alten" zu lösen und evtl. mal n anderes Medium zu verwenden. Modernes BS trifft uralt-Hardware, das ist einer der Gründe warum Windows immer aufgeblähter wird.

.......Über was für ein Diskettenlaufwerk reden wir eigentlich?
3,5zoll?
Ja. ja 3,5 Zoll 1,44MB
Ergänzung ()

....wo finde ich, welche Win. Version ich habe?

Wird am Diskettenlaufwerk liegen, bei mir funktioniert ein externes 3,5" USB-Diskettenlaufwerk problemlos mit Windows 10 (1803).

Tasten WIN+r druecken,
winver eintippen,
Enter druecken.

Sollte ein aehnliches Bild ergeben.

2018-08-02 11_39_41-Microsoft Store.png

BFF

Walther48 schrieb:
Mein Tyros ist das erste Model aus der 2000er Serie, hat nur einen Schacht für Floppys, aber leider ohne USB Anschluss.
Und wie ist es dann angeschlossen wenn es ein USB Gerät ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Zurück
Oben