Danke für den Artikel, bringt etwas mehr Licht ins dunkle.
Was mir immer noch nicht ganz klar ist, was nach dem kostenlosem Update passiert...meine derzeitigen Windows 7/Windows 8 Lizenzen kann ich ja problemlos auf allen Rechnern verwenden oder auch die gleiche Lizenz auf einem anderen Rechner aktivieren (nach vorheriger Deinstallation natürlich), wenn diese Lizenzen beim Upgrade wegfallen, geht das doch mit Windows 10 nicht mehr, oder kriege ich da letztlich auch einen normalen Lizenzcode, welchen ich z.B. auf einem neuen Rechner aktivieren kann, wenn der alte Rechner die Lizenz nicht mehr benötigt?
Am liebsten wäre es mir wenn ich nach Upgrade meiner 3 Rechner im Haus (derzeit alle Windows 8.1) auch entsprechend 3 verschiedene Lizenzcodes habe, welche ich im zweifel dann auch auf dem nächsten Gerät aktivieren kann.
Wenn nicht würde ich erst mal alte Windows 7 Lizenzen rauskramen und die Upgraden lassen, dann habe ich noch meine Windows 8 Lizenzen im Notfall...
So oder so kommt da wohl erst mal etwas Arbeit auf mich zu, Clean Install soll schon sein. Und auf meinem Notebook UEFI wieder zum laufen bringen, das ist echt ein Krampf...da hängt noch eine alte Windows 8 OEM-Installations-Leiche im UEFI die nicht weg will.
Was die Updates angeht...an für sich ist mir das relativ egal, so lange Windows nicht anfängt Updates runterzuladen während es mit Smartphone-Tethering im Internet ist.