Windows 10 explorer.exe hängt in Endlosschleife fest! help

Bl4ckShadow

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe mit o.g. Problem. Der lausige Microsoft-Support am Telefon hat sich nicht mal ansatzweise bemüht, einem überhaupt zu helfen, sondern wollte direkt eine Bezahlung vor sie sich mit dem Problem auseinandersetzen... Frechheit.

Ich habe seit etwa zwei Monaten Windows 10 auf meinem Laptop laufen. Habe es als Inplace-Upgrade von Windows 7 auf meinem Macbook Pro retina Laptop (2012) durchgeführt und soweit hat auch alles seit den zwei Monaten reibungslos funktioniert. Gestern Abend plötzlich - als ich einfach nur eine Verknüpfung vom Desktop an das Startmenü heften wollte - crasht mir meine explorer.exe und startet sich immer wieder neu und das im Endloszustand. Rechnerneustart etc. bringt nichts. Der Laptop startet ganz normal und auch einloggen kann ich mich regulär, doch sobald das Desktop angezeigt wird, beginnt die Crash-Neustart-Crash-Endlosschleife. Eine Googlesuche bestätigte mir, dass es das Problem wohl des öfteren zu geben scheint. Einen Hardwaredefekt kann ich im Prinzip ausschließen; Mac OSX z.B. lässt sich ganz normal nutzen.

Das Problem ist ebenfalls, dass ich kein aktuelles Backup habe, da es unter Windows 10 wohl auch zu einem allgemein bekannten Problem mit den shadow copies kommen kann, welches auch bei mir aufgetreten ist (hatte mich dafür vor ca. einem Monat ebenfalls mit dem Microsoft-Telefonsupport in Verbindung gesetzt, welcher einfach nur meinte "Ja, das Problem ist bekannt. Da kann man nichts machen außer eine komplette System-Neuinstallation."). Da ich aber aufgrund Studium und Arbeit bisweilen keine Zeit hatte, den Rechner (mal wieder) komplett neu aufzusetzen, läge es mir sehr am Herzen, wenn ich meine Daten so behalten kann.
Dass der Hund bei der explorer.exe begraben zu sein scheint, sieht man auch daran: wenn ich den Taskmanager starte, was noch möglich ist, und schnell genug bin, um bei der explorer.exe auf "Task beenden" zu klicken, hört das ständige Neustarten des Prozesses auf, aber logischerweise wird nichts mehr außer dem Taskmanager-Fenster angezeigt - keine Taskleiste, kein Startmenü, garnix.

Ich würde mich über Hilfe sehr, sehr freuen. Ich brauche die blöde Kiste ganz dringend flott wieder fit.

Ach ja und an alle Glücklichen, die noch Windows 7 nutzen und sich überlegen, upzugraden: TUT ES NICHT.

Gruß
Patrick

P.S.: Meine erste Idee war es, einen Systemreparaturdatenträger zu erstellen (habe ich in Form eines bootbaren USB-Sticks über das Microsoft "media creation tool" gemacht), jedoch habe ich keine Ahnung, wie man diesen unter Bootcamp einsetzt. Der Rechner bootet nicht vom USB-Stick wenn ich diesen vor dem Start einstecke...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei mir über den Taskmanager den Explorer abschieße kann ich alles wunderbar weiter nutzen und auch so gut wie jedes Programm starten (über neuen Task ausführen).

Edit: Hab dein Text nochmal gelesen, also über den Taskmanager kannst du wie erwähnt wieder weitere Programme starten, das könnte dich etwas weiter bringen.

Edit2: ich würde einfach mal mit Hilfe von msconfig einen clean boot durchführen (alles rausschmeißen bis auf die Windows Dienste). Vorher könntest du auch einfach mal den Abgesicherten Modus testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für Deine Antwort.

Ich habe jetzt mal im Taskmanager alle Startprozesse bis auf den "Bootcamp Manager" (über den sind ja die ganzen Treiber zur Verfügung gestellt) rausgeworfen und dann einen Neustart gemacht, was aber ebenfalls keine Besserung gebracht hat.

Dann habe ich den Start im abgesichertem Modus versucht (hatte ich davor auch schon mal gestestet). Laut meiner Recherche starte ich Windows 10 im abgesicherten Modus, in dem ich strg+F8 (andere sagen nur F8) noch vor dem Erscheinen des Windows-Logos drücke (bzw. einfach permanent draufhämmern). Beides habe ich ausprobiert, was bei mir bewirkt, dass einfach nur noch das Windows-Logo zu sehen ist, keine "Ladekreis" oder dergleichen und nichts mehr weiter geht...

edit: so in etwa sieht das aus; es gibt dazu schon ein Video auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=qC1BSlKJtBk

Zuletzt bearbeitet:
Danke Darkblade08, mithilfe deiner Tipps konnte ich das Problem zumindest auf einem kleinen Umweg beheben.

Durch das Drücken der Umschalt-Taste habe ich die Optionen bekommen, die ich vergeblich gesucht hatte. Einiges davon hat leider nicht geklappt, aber schlussendlich konnte ich das System damit auf einen neulich durch eine Deinstallation automatisch erstellten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Davor hatte ich mir noch im abgesichertem Modus (in welchem die Absturz-Neustart-Schleife nicht auftrat) alle wichtigen Dateien auf ein Netzlaufwerk gesichert.

Seitdem läuft das System wieder stabil, aber nichtsdestotrotz werde ich es jetzt neu aufsetzen.

Danke nochmals für alle Antworten! :)

Zurück
Oben